Rechtsschutzversichung

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von syvell
    syvell ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.08.2012
    Beiträge
    112
    Danke
    1

    Standard Rechtsschutzversichung

    Ist eine sinnvoll und wenn ja, welche ist empfehlenswert? Was sollte sie beinhalten?

  2. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Rechtsschutzversichung

    Kann man pauschal nicht beantworten.

    Prüfen Sie zunächst für sich selbst, welche Dinge des Lebens für Sie wichtig erscheinen, bzw. Ihrer persönlichen Situation gerecht werden können.

    Grundlegend müßte man wissen, ob Sie selbstständig oder im Angestelltenverhältnis sind. Sind Sie Mieter oder Eigenheimbesitzer?

    Haben Sie eigene Grundstücke? etc.
    Fahren Sie Auto, und oder auch Fahrzeuge Anderer?

    Sie sehen schon, es bedarf mehr Informationen, um hier zielführende Ratschläge zu geben.

    Grundsätzlich halte ich eine Rechtsschutzversicherung für eine gute Sache, wenn die persönlichen Umstände diese als sinnvoll darstellen.
    Allerdings ist meiner Meinung nach die RSV die Luxusversicherung aller Versicherungen und kommt nachrangig nach anderen Absicherungen meiner
    Person, wie Kranken- / Unfall- / Berufsunfähigkeits-/ Pflegezusatz- / Altersvorsorgeversicherungen.

    mfg
    mike

  3. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Rechtsschutzversichung

    Das was man absichern will und auch kann....das Rundumsorglospaket oder nix...oder eben was dazwischen...

    Hängt von den Lebensumständen und von der Einstellung ab, ob man das Risiko eingeht unversichert zu sein und dann eben einen Fall zu zahlen oder eben für alles Rückendeckung möchte.

  4. Avatar von syvell
    syvell ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.08.2012
    Beiträge
    112
    Danke
    1

    Standard AW: Rechtsschutzversichung

    Ich bin Angestellter und wohne zur Miete.
    Ich habe kein Auto oder andere motorisierte Fahrzeuge.

    Es ist halt die Frage, ob eine RSV Sinn macht, um sich gegen eventuelle Rechtsstreitigkeiten abzusichern.

  5. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Rechtsschutzversichung

    Natürlich macht das Sinn! Ob man diese dann brauchen wird, steht natürlich in den Sternen. Wie bei jeder Art von Risikoabsicherung.

    Sicher ist, dass dabei ein Sicherheitsgefühl entsteht, finanziellen Belastungen gewachsen zu sein, oder sich wehrlos ergeben zu müssen, weil man eben keinerlei Absicherung dieser Art hat und eigene Mittel nicht ausreichen könnten.

    Für einen Angestellten, zur Miete wohnend, ohne Auto macht folgende Kombination Sinn:

    Privat- / Berufs- / und Mietrechsschutz.

    Bitte Vergleiche einholen um Unterschiede in Preis / Deckungssummen oder Selbstbeteiligungen abzugleichen.

    mfg
    mike

  6. Avatar von tequila
    tequila ist offline

    Title
    Banned
    seit
    19.04.2012
    Beiträge
    335
    Danke
    97

    Standard AW: Rechtsschutzversichung

    Dann kommen,wenn überhaupt,nur noch die Bereiche Berufs- und Privatrechtschutz sowie Mietrecht in Frage.Da eine RSV dazu dienen sollte, in langwierigen und kostenintensiven Verfahren einzuspringen,macht es Sinn,eine Selbstbeteiligung zu wählen,um den Beitrag zu senken.
    Zu den Anbietern kann man wenig sagen,wenn es aber diese 3 Bereiche sein sollen (oder aber auch nur der private Bereich),lohnt eventuell ein Blick in die Vertragsbedingungen der D.A.S.,Degenia oder der Rechtsschutz Union.
    Beachten Sie bitte auch die Ausschlüsse,das sind im Allgemeinen zum Beispiel der Handel mit Wertpapieren oder der Kauf von Wohneigentum.
    Unter Umständen kann es auch Sinn machen,die verschiedenen Bereiche auf mehrere Anbieter aufzuteilen.Diese Betrachtung würde an dieser Stelle aber zu weit führen.

  7. Avatar von Christian70
    Christian70 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.09.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Rechtsschutzversichung

    Hallo syvell,

    dann ist in der Tat die Frage, ob es von Nöten ist. Höchstens für Berufs- und Mietrecht, wie mein Vorredner schon sagt. Ich selbst bin bei der LVM und ganz zufrieden, ich habe auch diese Punkte inbegriffen und die Verkehrsrechtsschutz.

  8. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Rechtsschutzversichung

    Ich persönlich verzichte auf eine Rechtschutzversicherung und spare das Geld lieber. Grundsätzlich springt die Rechtschutzversicherung nur ein, wenn sie glaubt, dass der Fall Aussicht auf Erfolg hat. In dem Fall bekäme man aber eh seine Kosten vom Gegener erstattet, also kann ich im Schadenfall auch selber die Rechtsanwaltkosten vorstrecken und mir nachher vom Gegner wieder holen. Ich hatte selber mal Beratungsbedarf wegen meiner Arbeitsstelle, das hat mich damals ca. 250€ gekostet. Die meisten Versicherungen haben aber schon einen Eigenanteil von 300,- Da hätte ich also nichts bekommen.
    Ein anderes Mal hatte ich einen Autounfall, bei dem der Verursacher sich weigerte zu zahlen. Meine Autoversicherung hatte sich mit der gegnerischen Versicherung einfach geeinigt. Eine Rechtschutz wäre hier nicht eingesprungen. Zum Glück hatte ich einen Anwalt, der auf eigene Kosten geklagt hat, weil er sicher war, meine Unschuld beweisen zu können, was dann auch zutraf. Seine Kosten hat er sich dann von der gegnerischen Versicherung geholt.

  9. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Rechtsschutzversichung

    Zitat Zitat von Dahut
    Ich persönlich verzichte auf eine Rechtschutzversicherung und spare das Geld lieber. Grundsätzlich springt die Rechtschutzversicherung nur ein, wenn sie glaubt, dass der Fall Aussicht auf Erfolg hat.
    Auch hier meine Frage, wie bereits an anderer Stelle! Woher haben Sie diesen Unsinn??? Ihre eigene Meinung, eine Rechtsschutzversicherung nicht zu brauchen, sei Ihnen gegönnt! Aber woher das Wissen, dass eine RSV nur dann leistet, wenn Aussicht auf Erfolg besteht?? Würden Sie dies hier bitte durch aussagekräftige Bedingungswerke belegen.
    Übrigens gibt es RSV auch mit weit weniger SB, oder auch ganz ohne SB.
    Dies ist eine Frage der persönlichen Abwägung im Verhältnis zum Beitrag, der Klagefreudigkeit, etc. Gehe ich davon aus, dass ich eine RSV eher weniger brauchen werde und lediglich Sicherheiten für den Ernstfall haben möchte, ist der Einschluß einer SB durchaus sinnvoll, wenn dabei Beiträge gespart werden.

    mfg
    mike

  10. Avatar von Slogs
    Slogs ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.09.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Rechtsschutzversichung

    Kann jemand hier Rechtsschutzversicherungen mit gutem Preis-Leistungsverhältnis nennen?

  11. Avatar von Tom47
    Tom47 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.09.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Rechtsschutzversichung

    Zitat Zitat von Mike Spezi
    Grundsätzlich halte ich eine rechtsschutzversicherung ohne wartezeit für eine gute Sache, wenn die persönlichen Umstände diese als sinnvoll darstellen.
    Allerdings ist meiner Meinung nach die RSV die Luxusversicherung aller Versicherungen und kommt nachrangig nach anderen Absicherungen meiner
    Person, wie Kranken- / Unfall- / Berufsunfähigkeits-/ Pflegezusatz- / Altersvorsorgeversicherungen.

    mfg
    mike
    Kann ich nur voll zustimmen. Wenn du alle anderen "wichtigen" Versicherungen schon hast und immer noch was ürbig hast würde ich dir auch zu einer Rechtschutzversicherung raten.

  12. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Rechtsschutzversichung

    Hallo Tom47,

    Sie zitieren mich hier,ohne meine wirkliche Aussage zu verwenden! Das is nicht ok! "OHNE WARTEZEITEN" habe ich nicht geschrieben und verfälscht meine tatsächliche Aussage!!!!

    Zitat Zitat von Mike Spezi
    Grundsätzlich halte ich eine rechtsschutzversicherung ohne wartezeit für eine gute Sache, wenn die persönlichen Umstände diese als sinnvoll darstellen.
    Allerdings ist meiner Meinung nach die RSV die Luxusversicherung aller Versicherungen und kommt nachrangig nach anderen Absicherungen meiner
    Person, wie Kranken- / Unfall- / Berufsunfähigkeits-/ Pflegezusatz- / Altersvorsorgeversicherungen.
    Hier mien Original!
    Zitat Zitat von Mike Spezi
    Grundsätzlich halte ich eine Rechtsschutzversicherung für eine gute Sache, wenn die persönlichen Umstände diese als sinnvoll darstellen.
    Allerdings ist meiner Meinung nach die RSV die Luxusversicherung aller Versicherungen und kommt nachrangig nach anderen Absicherungen meiner
    Person, wie Kranken- / Unfall- / Berufsunfähigkeits-/ Pflegezusatz- / Altersvorsorgeversicherungen.

    mfg
    mike