Vorteile / Nachteile Direktbeteiligungen vs. Geschlossenen Fonds?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Ille1968
    Ille1968 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.06.2012
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard Vorteile / Nachteile Direktbeteiligungen vs. Geschlossenen Fonds?

    Welche Vor- und Nachteile sind denn bei Direktbeteiligungen und bei geschlossenen Fonds zu beachten? Auf welche Punkte muss ich da achten?

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Vorteile / Nachteile Direktbeteiligungen vs. Geschlossenen Fonds?

    Vor und Nachteile im Vergleich zu was?
    Ansonsten wären gewisse Höflichkeitsstandards wie eine allgemeine Begrüßung (z.B. "Hallo,") und Verabschiedung (z.B. "Gruß Nutzername") sowie der gezielte Einsatz der Fettschreibfunktion der Kommunikation sehr förderlich.
    Gruß Paule

  3. Avatar von Ille1968
    Ille1968 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.06.2012
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Vorteile / Nachteile Direktbeteiligungen vs. Geschlossenen Fonds?

    Hallo, Entschuldigung für meine kryptische Frage und vielen Dank für den Kommentar.
    Bei den Vor- bzw. Nachteilen ging es mir um Punkte, wie Transparenz (evtl. gesetzl. Vorschriften dazu), das Ausmaß der Sicherheit im Verhältnis zur Rendite.

  4. Avatar von MP1964
    MP1964 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.08.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    2

    Standard AW: Vorteile / Nachteile Direktbeteiligungen vs. Geschlossenen Fonds?

    Der Vorteil einer Direktbeteiligungen: Man muss auf die Erträge keine Kapitalertragssteuer zahlen (z.B. beim Erwerb von Bäumen wird behandelt wie der Kauf eines Vermögensgegenstands). Ein weiterer Vorteil: Als Anleger kauft man nicht die Katze im Sack, sondern Sachwerte, die es bereits gibt.

    Bei Fonds wird erst Anlegergeld eingesammelt und dann investiert. Generell sind die Erwerbskosten von Direktbeteiligungen geringer, weil kein Agio anfällt und keine Emissionskosten bezahlt werden müssen. Im Fall von wirtschaftlichen Problemen besteht außerdem keine Nachschusspflicht wie bei manchen geschlossenen Fonds.

    Der Nachteil: Direktbeteiligungen unterliegen keiner staatlichen Kontrolle, auch nicht der Prospektpflicht, die da bei geschl. fonds immerhin gilt.

  5. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Vorteile / Nachteile Direktbeteiligungen vs. Geschlossenen Fonds?

    Hallo,

    suchst Du den Vergleich zwischen Direktbeteiligungen u. geschlossenen Fonds oder möchtest Du diese beiden Anlagewege mit anderen Anlageformen (z.B. offene Fonds) vergleichen?

    Gruß Paule

  6. Avatar von Ille1968
    Ille1968 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.06.2012
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Vorteile / Nachteile Direktbeteiligungen vs. Geschlossenen Fonds?

    Hallo Paule,

    an offene Fonds hatte ich eigentlich nicht gedacht. Langfristige offene Fonds sind ja vor allem im Immobilienbereich, da kaufe ich lieber direkt eine Immobilie. Und bei Aktienfonds verliere ich so leicht den Überblick...;-)

Ähnliche Themen

  1. Geschlossenen Immobilien Fonds GmbH & CO. KG

    Von Business24 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2013, 13:54
  2. Vorteile und Nachteile von Vorzugsaktien

    Von HeiScho im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2009, 18:35
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 10:18