Privates Girokonto geschäftlich nutzen?

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von Kalany
    Kalany ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.09.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Privates Girokonto geschäftlich nutzen?

    Hallo zusammen,

    ich hatte bisher ein Girokonto bei einer Volksbank. Da ich mir neben der Schule bzw. dem Studium selbstständig etwas dazuverdient habe, habe ich bei meiner Bank nachgefragt und habe eine art zweites Girokonto (mit Karte) eingerichtet bekommen. Auf dieses habe ich dann meine Rechnungen zahlen lassen und geschäftliche Ausgaben getätigt. Einfach um das Geld zu trennen und einen besseren Überblick zu haben.
    Bei der DKB habe ich nachgefragt ob dies auch möglich wäre und habe gesagt bekommen, dass man das Konto nicht geschäftlich nutzen darf.

    Ebenfalls nachgefragt habe ich, ob man ein zweites DKB Cash Konto anlegen darf. Das funktioniert normalerweise, wenn das erste Konto genutzt wird, wurde mir gesagt.

    Was meint ihr denn? Wenn ich mein erstes DKB Cash ein paar Monate genutzt habe und lege mir dann ein zweites an und nutze das für mein Gewerbe, wird die Bank das merken und etwas unternehmen? Und selbst wenn die Bank feststellt, dass das Konto gewerblich genutzt wird, z.B. wegen den Verwendungszwecken der Eingänge, wieso sollte die Bank mein Konto schließen, wenn sie doch mit meinem Geld wirtschaften kann?
    Die Beträge um die es geht sind sehr gering. Im Jahr sollten es nicht mehr als 1.500€ sein.


    Vielen Dank schonmal für eure Tipps.

    Grüße
    Kalany

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Privates Girokonto geschäftlich nutzen?

    Wie viele "merkliche" Posten hast du den circa im Monat?

    Also Geld Eingänge bzw. Ausgänge woran man ERKENNEN kann, dass du das Konto Geschäftlich nutzt?

  3. Avatar von Lumo
    Lumo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2011
    Beiträge
    88
    Danke
    5

    Standard AW: Privates Girokonto geschäftlich nutzen?

    Auch bei wenigen Buchungen kann es auffallen. Manuell wird kein Mitarbeiter die Auszüge sichten und nach geschäftlichen Buchungen suchen, aber unter Umständen haben die Banken ein Warnsystem.

    Das greift vermutlich erst nach einer überhöhten Anzahl an Buchungen oder vielleicht auch bei Abbuchungen von google adwords und anderen Anbietern, die auf eine gewerbliche Tätigkeit hinweisen.

    Wenn es angemahnt wird, dann ist immer die Frage wie die Bank sich verhält. Bei wirklich extremen Verstößen würden die das Konto kurzfristig kündigen. Bei einigen wenigen gewerblichen Buchungen würden die wohl erst schriftlich um Änderung bitten und spätestens dann muss man sich ein Geschäftskonto suchen. Allerdings kann man es bis zu diesem Zeitpunkt mit seinem Privatkonto "versuchen".

    Ansonsten ist das Geschäftskonto der DAB Bank kostenlos (solange man Priavtperson (Gewerbeschein) ist und keine Ug, LTd, GmbH oder so hat).

    Hier eine Auflistung an zum Teil kostenlosen Geschäftskonten und Details: Geschäftskonten Vergleich

    Bei der Dab Bank sind sämtliche Buchungen kostenlos, also genau wie bei einem Privatkonto.

  4. Avatar von Kalany
    Kalany ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.09.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Privates Girokonto geschäftlich nutzen?

    Danke für eure Antworten. Im Monat sind es im Durchschnitt ca. 6 Ausgänge/Eingänge, Escorpio. Allerdings wäre auf dem Konto dann ja nur geschäftlicher Verkehr.

    Das Konto der DAB Bank scheint ganz interessant zu sein. Das einzige was mich bis jetzt daran stört ist, dass meine Onlinebanking Software die DAB Bank nicht unterstützt. Ist die DAB Bank die einzige Bank die ein solches Konto anbietet oder gibt es noch andere kostenlose Geschäftskonten die für mich als Kleingewerbetreibenden in Frage kommen?

  5. Avatar von Lumo
    Lumo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2011
    Beiträge
    88
    Danke
    5

    Standard AW: Privates Girokonto geschäftlich nutzen?

    Die Skatbank wäre ab 500 EUR monatlicher Habenumsätze kostenlos )ok, habe zu spät gesehen, dass Du die Grenzen nicht schaffen wirst). Allerdings fallen dort Kosten für die Buchungen an. Bei 6 Buchungen im Mnat liegst Du dann aber nur bei 0,60€.

    Bei einem Kontenmodell der Deutschen Bank entfällt die Kontoführungsgebühr, wenn man mindestens 5.000€ auf dem Konto liegen hat. Wäre vielleicht ebenfalss eine Möglichkeit. Die Buchungskosten würden hier bei 0,90€ liegen (15cent je Buchung).

    Ansonsten kannst Du es mit der geringen Anzahl an Buchungen ja bei der DKB versuchen. Erlaubt ist es nicht, aber das es auffällt ist unwahrscheinlich.

    Wenn es kein größeres Problem ist die Geschäftsakontnnummer zu wechseln (also kein Briefpapier mit Bankdaten vorgedruckt oder ähnliches), dann kannst Du es ja auch bei der DKB versuchen...

  6. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Privates Girokonto geschäftlich nutzen?

    Ich denke auch, dass man es bei 6 Posten im Monat ruhig mal versuchen kann.

  7. Avatar von Giroboy
    Giroboy ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.02.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Daumen hoch AW: Privates Girokonto geschäftlich nutzen?

    Ich nutze seit Jahr und Tag ein privates Konto bei der ING-DiBa als Businesskonto. Trotz eindeutiger Überweisungstexte ("Umsatzsteuer 10-2012") und Empfänger ("Finanzamt Berlin-xx") hat sich da noch nie einer aufgeregt. Vielleicht ist es denen einfach egal, solange Du nicht im Dispo bist und stattdessen Guthaben bunkerst. Ich habe gleichzeitig ein Extrakonto (Tagesgeld), auf dem die Steuerzahlungen bis zur Fälligkeit zwischengelagert werden. Wie gesagt, klappt wunderbar.

    Falls ich mal genötigt werde, das Konto zu "legalisieren", dann gehts zur DAB. Bareinzahlungen habe ich nicht, so dass der einzige Nachteil keiner ist.

    Die Commerzbank macht gerade eine Promotion für ihr Geschäftskonto. (Quelle: Geschäftskontovergleich). Vielleicht später mal eine Option, falls ich jemals als juristische Person firmieren sollte

  8. Avatar von sunse
    sunse ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.12.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Privates Girokonto geschäftlich nutzen?

    Ich hatte das mal. Meine Bank (damals die Dresdner) hatte nichts dagegen, aber in der Buchhaltung rechnet sich das sehr umständlich. Und welches Geschäft kommt mit 6 Buchungen im Monat aus?

  9. Avatar von Klinky
    Klinky ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.01.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Privates Girokonto geschäftlich nutzen?

    Benutze ING DiBa und die DKB - passt beides wunderbar und keine Gebühren. Da erkennt man auch anhand des Verwendungszwecks wie "Rechnung 2012-55" oder so.

  10. Avatar von igor82
    igor82 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.01.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Privates Girokonto geschäftlich nutzen?

    Eigentlich stellt die Skatbank das einzige "echte" Firmenkonto zur Verfügung, das mit den Privatkonto-Angeboten mithalten kann (wenn man halt etwas Umsatz hat). Bleibt man unter den besagten 500 €, so ist man eh Kleinunternehmer und kann auch sein Privatkonto nutzen.

Ähnliche Themen

  1. Privates Darlehen gesucht

    Von LarsGern im Forum Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.06.2017, 15:17
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.10.2015, 09:20
  3. Privates Darlehen gesucht

    Von Tischler100 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2015, 07:16
  4. privates Darlehen

    Von Prinz im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 07:59
  5. Privates Darlehen vergeben?

    Von vio255 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 15:11