DWS und Fidelity

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Berghofer
    Berghofer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.10.2011
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard DWS und Fidelity

    Hallo ...,

    ich habe folgende Investment-Fonds:
    DWS Vermögensbildung WKN 847652
    Fidelity - European WKN 973270

    Sind diese Fonds attraktiv, so dass man sie behalten sollte ?

    mfG
    Berghofer

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: DWS und Fidelity

    Was meinst denn du? Wir wissen ja garnicht, wie dein Finanzkonzept aussieht und mit welchen Gedanken du diese Fonds gekauft hast. Auch kennen wir nicht deine Konzepte von der zukünftigen Entwicklung.

  3. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: DWS und Fidelity

    Hallo,
    ein Fonds ist ein Werkzeug, welches dem Anleger helfen soll seine Ziele zu erreichen.
    Somit ist Deine Frage etwa genauso schwer zu beantworten wie die Frage: Ist ein 12er Maulschlüssel oder ein Hammer ein gutes Werkzeug?

    Wenn Du wissen willst, ob der "Maulschlüssel vom Obi" im Vergleich zu anderen Maulschlüsseln gut oder schlecht ist, dann kann Dir Morningstar vielleicht weiterhelfen.
    Das ist aus meiner Sicht der umfangreichste Vergleich von vermeintlich vergleichbaren Fonds (was allerdings Grenzen hat).

    Vermögensbildung:
    DWS Vermögensbildungsfonds I|DE0008476524

    European Growth:
    Fidelity Funds - European Growth Fund A-EUR|LU0048578792

    Wenn Du Deine Fragen gerne etwas konkretisieren möchtest, bitte gerne.


    Gruß Paule

  4. Avatar von Berghofer
    Berghofer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.10.2011
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard AW: DWS und Fidelity

    Hallo ...,

    es handelt sich um eine Investment-Rente mit variablen Anlagekonzept, die ich 2000 bei der damaligen Citi-, inzwischen Targo-Bank abgeschlossen habe. 2004 habe ich sie beitragsfrei stellen lassen. Bis dahin habe ich 5.661,90 € eingezahlt. Ich würde sie gern kündigen, möchte aber dass der Rückkaufswert nicht unter dem Betrag liegt, den ich bereits eingezahlt habe.

    Gruß
    Berghofer

  5. Avatar von tequila
    tequila ist offline

    Title
    Banned
    seit
    19.04.2012
    Beiträge
    335
    Danke
    97

    Standard AW: DWS und Fidelity

    Bitte bedenken Sie,dass auch bei einer Beitragsfreistellung Kosten für die Verwaltung des Vertrages und für eventuelle Zusatzversicherungen entstehen.Ich befürchte,auf diesem Weg kommen Sie eher nicht auf einen grünen Zweig,zumal die Targo dafür bekannt ist,bei den laufenden Kosten ordentlich zuzulangen.
    Haben Sie einmal eine Aufstellung über die anfallenden Kosten erhalten?Dann ziehen Sie noch die Kosten der Fonds ab,und Sie wissen,welche Rendite Sie erzielen müssen,um zu einem bestimmten Zeitraum die Null stehen zu haben.
    Durch die Beitragsfreistellung haben Sie im Übrigen auch (noch) kein Anrecht auf eine steuerfreie Kapitalabfindung.
    Verfügen Sie über eine Auflistung der alternativ wählbaren Fonds?

  6. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: DWS und Fidelity

    Hallo,
    das hängt vor allem von der Entwicklung der Aktienmärkte ab und weniger von den Fonds an sich.

    Die Fonds waren zwar mal Stars der Szene, sind aber eher "im Mittelmaß versunken". Besonders der Vermögensbildung.
    Das ist aber nur relativ zu den anderen Fonds in dieser Klasse. Die wirklich entscheidenden Bewegungen macht der Markt, nicht der Fondsmanager.

    Zu dem, was die Märkte künftig machen, kann Dir keiner eine klare Aussage machen. Dazu gibt es nur Meinungen. Davon wird eine im Nachhinein richtig sein, alle anderen falsch.... .

    Gruß Paule

Ähnliche Themen

  1. fidelity world fund

    Von 1cent im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 08:07
  2. Fidelity Funds Network: Depotübertrag zur Frankfurter Fondsbank

    Von mitmacher im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 17:24