De Föifer und's Weggli!

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von Karat
    Karat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard De Föifer und's Weggli!

    Ein interessantes Produkt von der Swissanto (Dachverband der Kantononalbanken) emittiert, bietet de Föifer und's Weggli mit dem:

    Swisscanto (LU) Capital Protect 2014 (Val.: 2785872)
    Lancierung 7.2.2007 (Zeichnungsfrist bis 5.2.2007)

    mit:
    Kapitalschutz
    Teilnahme am Aktienmarkt
    Absicherung von Gewinnen


    Das Produkt eignet sich für vorsichtige Anleger deren oberste Priorität der Kapitalschutz ist, trotzdem aber durch eine Aktienbeteiligung mehr Rendite als mit Obligationen oder Einlagen auf Sparkonten erzielen will.

    Es handelt sich um einen thesauierenden (B-Tranche) Fond, welcher die Gewinne, eben wie gesagt thesauiert also wieder anlegt.

    Hier kann man sich informieren wenn der Link funktioniert.

    https://www.swisscanto.ch/swc/swc?XE7lhitk4AfoEKnwBVmbff5mnzxR2XNdJ80kG473nAwidN T 1AZkDUVG99ohdoxAkrWOEIvcaxhhhgulACheH3YQ7tdbwttmRL VELPdJ1kPpDZc6Hb


    Karat

  2. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard link

    https://www.swisscanto.ch/swc/swc?XE7...XVwcoWeprrTpyB

    Produkt ist schlecht beschrieben, wo und was wollen die investieren? Rendite undurchsichtig. Black-Box. Nein Danke. Lieber direkt riskieren und profitieren oder CHF-Obli kaufen. Schlechter Zeitpunkt für Emission. Die von mir beobachteten Fonds hatten 2006 verglichen mit dem Aktienmarkt eine geradezu Hunsmiserable Performance oft schlechter als CHF-Obli mit 2.25% Zins. Etwa der vielgepriesene UBS-Yield! Migros-Fonds etwas akzeptabler.

  3. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Fonds sind für mich ein für allemal gestorben. :cry:
    Wenig transparent, Geldmaschinen für die Banken.
    Der Beste Verwalter für sein eigenes Geld ist man immer noch sich selbst.
    Habe wenig Vertrauen in diese 20Jährige Bänker mit pomatisierten Haaren. :lol:
    Wenns dann schief läuft, sprich der Kurs in die falsche Richtung geht, wird der Anlageberater er- und versetzt.
    Nichts für Ungut, spreche einfach aus gemachten Erfahrungen, mit ein Bisschen Wut im Bauch. :wink:
    Gruss Rich

  4. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard Re: De Föifer und's Weggli!

    Swisscanto (LU) Capital Protect 2014 (Val.: 2785872)
    Lancierung 7.2.2007 (Zeichnungsfrist bis 5.2.2007)

    mit:
    Kapitalschutz
    Teilnahme am Aktienmarkt
    Absicherung von Gewinnen

    Karat[/quote]



    Nun Karat da legst du drauf. Mickrige Rendite nur in guten Börsenjahren wird weggefressen von Admingebühren und Kontokosten.

    Kauf Aktien pur.

  5. Avatar von aktienfreund
    aktienfreund ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2005
    Beiträge
    71
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von richard100
    Fonds sind für mich ein für allemal gestorben. :cry:
    Wenig transparent, Geldmaschinen für die Banken.
    Der Beste Verwalter für sein eigenes Geld ist man immer noch sich selbst.
    Habe wenig Vertrauen in diese 20Jährige Bänker mit pomatisierten Haaren. :lol:
    Wenns dann schief läuft, sprich der Kurs in die falsche Richtung geht, wird der Anlageberater er- und versetzt.
    Nichts für Ungut, spreche einfach aus gemachten Erfahrungen, mit ein Bisschen Wut im Bauch. :wink:
    Gruss Rich

    Da stimme ich Dir voll zu, Richard. :!:

    Mit Fonds liefert man sich doch vor allem den Fondsmanagern aus. Deren Interesse ist nicht primär das des Anlegers. Bei Fonds hat der Bankkunde keinen Einfluss auf Käufe und Verkäufe und die Gebühren sind nicht eben billig. Für Aktienfonds werden gemäss einer Studie "Gebühren - die Renditebremser" von stocks im Durchschnitt 1,59% im Jahr verlangt.

    Da ist mir ein Depot, das ich selber manage, auch lieber. 8)

    Gruss, aktienfreund

  6. Avatar von Karat
    Karat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard

    CC, Rich, Aktienfreund, Globalist,

    .......... ihr habt mit euren Einwänden natürlich schon recht. Meine erste Priorität bei Anlagen ist aber: Kein Kapitalverlust!! Weniger Gier, aber eine
    anständige Rendite! Mit dem beschriebenen Produkte könnte das erreicht werden, wenn mein Plan aufgeht. Im ersten Jahr nach Emission noch kaufen aber erst wenn in diesem Kalender Jahr (2.Qu.07) die erwartete Korrektur nach unten (10%) eingetroffen ist und die Börse sich bis Ende Jahr mind. um diese 10% wieder erholt. Von dem was dann in den restlichen 6 Jahren der Laufzeit noch positives passiert würde ich zu 80% beteiligt sein. Das eingesetzte Kapital wäre in jedem Fall aber garantiert.

    Ich denke das Factsheet gibt sehr detailliert Auskunft wie investiert wird.
    Top-Aktien und Top-Obligationen.

    Man muss das Produkt natürlich auch als das sehen was es ist. Es ist eine
    Art Obligationen mit "variabler" Rendite! So gesehen erscheint mir das Produkt sehr gut und es kann mit einer Rendite von duchschnittlich 5% - 10 % p.a. gerechnet werden. Wäre das nicht der Fall, würde man mit Aktien in dieser Zeit auch nicht verdienen.

    Karat

  7. Avatar von predator
    predator

    Standard

    Hast du mal gesehen wohin investiert wird? Das sind alles $Werte bei Aktien und weiter steht das der Kapitalschutz nur im ersten Jahr netto! garantiert ist und das läuft bis 2014. Wer weiss was bis im Jahr 2014 passiert! Vielleicht haben wir schon den $ Kollaps hinter uns bei dem Geldmengewachstum und Schulden! Den 100% Kapitalschutz gibt es nicht. Der Anleger muss selber ein wenig aktiv sein und seinen Vermögen möglichst gut schützen und investieren aber von Papierkonstrukten halte ich nichts nur Aktien und Rohstoffe je nach Zyklen. Fonds haben mir schon mal 30% Rendite entgehen lassen also nie wieder! Wollte parallel fahren und schauen was läuf aber die Gebühren frassen alles auf. Ich verschenke keinen Rappen an Investmentbanker die sich dann mit unserem Geld tolle Häuser und Jachten leisten und die Anleger in die Röhre gucken. Mittlere Jachten reichen auch schon nicht mehr!

    Aus Swisscanto:
    "Anleger, die im ersten Jahr investieren, geniessen einen vollen Schutz ihres netto angelegten Kapitals per Laufzeitende."

  8. Avatar von Karat
    Karat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard Factsheet

    Lieber Pretador

    Lies doch bitte mal genau das Factsheet durch, damit Du Dich genau mit den Konditionen bekannt machen kannst und nicht irgend etwas verzerrt hier ins Forum stellst.

    www.swisscanto.ch

    (dann bei Suchen einfach 2785872 eingeben)

    Karat

  9. Avatar von predator
    predator

    Standard

    Hab schon richtig gelesen aber wenn bis zu 40% Aktien mit 5 grössten Positionen in $ ist trau ich der Sache in jetziger Situation nicht denn wir haben höchststände. Wenn ich den Text lese heisst es nicht das 100% des Betrages zurückkommt sondern abhängig vom Markt(Nettoinventarwert) mit verschiedene Bedingungen. Falls ich was übersehen habe ein weiterer Grund wieso ich nicht in solche Produkte investieren soll. Aktien und Rohstoffe sind einfacher. Wie ich schon gesagt habe nichts für mich.

  10. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard factsheets

    Hab mir auch nochmals die Mühe genommen die Factsheets zu überfliegen. Immerhin ein paar rudimentäre Angaben zu grössten Aktien und Obligationenwahl ohne Rendite-Angabe. In der ganzen Beschreibung gibts keine Rendite-Schätzungen!

    Nun geschätzter Karat, Du erwähnst oben flotte angeblich erreichbare Renditen von 10 und mehr %! Davon steht nichts! Sondern es wird ein fiktives Diagramm mit 14 Jahren Laufzeit und einer Entwicklung von 100 auf 160 mit 140 Rückzahlbarer Garantie gezeigt.

    Rechne also entweder 60:14 jährliche Rendite 4.2% oder Garantie 40:14=2.8%. Das sind die Erwartungen der Bank!

    Für mich ein weiteres Argument nicht in Fonds zu investieren: In Baissephasen hat sich gezeigt, dass die Fonds-Besitzer gemäss Panikmeldungen am Telewischen sofort auf ihre Bank rennen und ihre Anteile schleunigst, bestens! verkaufen. Oftmals sind Fondskurse noch weit mehr eingebrochen als die unterliegenden Aktien.

    Trotzdem Dank für den Hinweis, es könnte ja mal sein, dass ich meine Meinung ändern müsste?

  11. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard Re: factsheets

    Zitat Zitat von cybercrash
    Hab mir auch nochmals die Mühe genommen die Factsheets zu überfliegen. Immerhin ein paar rudimentäre Angaben zu grössten Aktien und Obligationenwahl ohne Rendite-Angabe. In der ganzen Beschreibung gibts keine Rendite-Schätzungen!

    Nun geschätzter Karat, Du erwähnst oben flotte angeblich erreichbare Renditen von 10 und mehr %! Davon steht nichts! Sondern es wird ein fiktives Diagramm mit 14 Jahren Laufzeit und einer Entwicklung von 100 auf 160 mit 140 Rückzahlbarer Garantie gezeigt.

    Rechne also entweder 60:14 jährliche Rendite 4.2% oder Garantie 40:14=2.8%. Das sind die Erwartungen der Bank!

    Für mich ein weiteres Argument nicht in Fonds zu investieren: In Baissephasen hat sich gezeigt, dass die Fonds-Besitzer gemäss Panikmeldungen am Telewischen sofort auf ihre Bank rennen und ihre Anteile schleunigst, bestens! verkaufen. Oftmals sind Fondskurse noch weit mehr eingebrochen als die unterliegenden Aktien.

    Trotzdem Dank für den Hinweis, es könnte ja mal sein, dass ich meine Meinung ändern müsste?
    Einfach rührend was da immer wieder neues erfunden wird um neue Anleger an Land zu ziehen. Ein für alle Mal, den Föifer und Weggli gibt es dabei nur für die Bank. 1,5% Jahresfees für die Bank, das ist die einzige sichere Grösse in diesem Angebot. Ohne Risiko gibt es auch keine rechte Rendite, eigentlich doch logisch. Die Banken machen doch keine Geschenke, schaut euch die unverschämten Renditen bei Vorsorgekonten3A an.
    @cybercrash iss jeden Tag feinsten Lebertran, dann musst Du vielleicht in 500 Jahren mal Deine Meinung ändern 8)