Hallo liebes Forum,

wir sind gerade etwas Ratlos bei der Ablösung unseres vorfinanzierten Bausparvertrags. Deshalb wollten wir uns einmal ratsuchend an dieses Forum wenden.

Wir haben in 03.2003 ein Teil unseres Hauses über ein Bauspardarlehen bei der BHW finanziert. Das Darlehen belief sich auf 315.000 Euro.

Unterlegt ist das Darlehen mit einem Dispo Maxx 5 über 315.000.
Die Zinsbindung war auf 10 Jahre und läuft somit im März 2013 aus.

Eine mögliche Sondertilgung über 63.000 haben wir in Anspruch genommen, so dass das Darlehen jetzt bei 252.000 Euro steht.
Der BSV steht im Moment auf ca. 83.000.

Wir haben einige Angebote von der BHW bekommen für die Anschlussfinanzierung. Alle waren eher uninteressant von den Konditionen. Deshalb haben wir uns für eine Finazierung bei einem anderen Institut entschieden.

Die Anschlussfinanzierung beläuft sich auf 152.000. D.h. wir werden den BSV bis März 2013 auf 100.000 auffüllen.

Nun die eigentliche Frage. Der BSV ist noch nicht zugeteilt. Muss das Bausparguthaben gekündigt werden, damit es mit den 152.000 verrechnet und somit das Darlehen abgelöst werden kann. Die BHW hat ja 6(?) Monate Kündigungsfrist - dadurch wären wir zu spät. Oder kann eine Teilbausparsumme über die 100.000 gebildet werden - so dass keine Kündigung erfolgen muss?

Dann hätten wir zwar noch einen BSV über 215.000, aber über den können wir uns dann später noch Gedanken machen.

Da wir aus dem Vertragswerk nicht wirklich schlau werden, würden wir uns freuen, wenn das Forum zu unserer "Erleuchtung" beitragen kann.

Danke und herzliche Grüße,

Birgit und Ralf