Geld wechseln

+ Antworten
18Antworten
  1. Avatar von PiaB
    PiaB ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.11.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard Geld wechseln

    Hallo,

    ich möchte in Kürze einen Tripp nach London machen und frage mich nun, was besser für mich und meinen Geldbeutel ist, hier Geld tauschen oder direkt vor Ort?
    Hab gehört man macht so ziemlich überall Miese aber am Flughafen soll es wohl am Schmlimmsten sein. Oder soll ich erst gar nicht mit bargeld zahlen und eher Kredit- oder EC-Karte mitnehmen??

    Könnt ihr mir da helfen?

    Gruss PiaB

  2. Avatar von Martin710
    Martin710 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.11.2012
    Beiträge
    16
    Danke
    1

    Standard AW: Geld wechseln

    Ich würde auf die EC- und Kredit-Karte zurück greifen und auf keinen Fall Geld in einer Wechselstube umtauschen, wenn dann in einer Bank.

    Generell sollte man Geld am "elektronischsten" tauschen wie es geht, da man so den Besten Kurs erhält. D. h. der Idealfall ist, das Geld online an eine Internet Trading Agentur zu überweisen, die es zum Besten verfügbaren Kurs umtauscht und dann erneut elektronisch auf ein Konto im Zielland überweist.

    Da du wahrscheinlich kein Konto im UK besitzt würde ich soweit es geht die Dinge elektronisch, also mit Kredit- oder deiner Majestro-Karte bezahlen.
    Daneben würde ich mir einmal(!) einen Betrag, den du dir am Besten im Vorfeld ausrechnest, damit du ungefähr weist, was du brauchst, von einem EC-Karten Terminal bei einer vertrauenswürdigen Bank abheben. So bekommst du den besten Wechselkurs.

    Devisen-Wechsel in Bar verursacht den Banken hohe Kosten, welche sie natürlich an ihre Kunden weiter geben. Davon ist also grundsätzlich abzuraten.

    Das schlimmste, was du machen kannst ist natürlich Geld bei diversen "Agenturen" an touristischen Hotspots umzutauschen. Hier wirst du mit an ziemlich sicher grenzender Wahrscheinlichkeit abgezockt.

  3. Avatar von Thom
    Thom ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.05.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    1

    Standard AW: Geld wechseln

    Ganz schlimm ist leider die Umtauschsituation am Londoner Flughafen (Heathrow), denn da hat man gleich mehrere verschiede Schalter, nur leider bieten die alle einen saumäßig frechen Kurs! Vor allem blöd, wenn man Geld für die U-Bahn braucht und keins mitgenommen hat.

  4. Avatar von Thom
    Thom ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.05.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    1

    Standard AW: Geld wechseln

    Ach so, noch was:
    Macht es eigentlich Sinn, das Geld denn in Dtl. wieder zurückzutauschen, oder es eher ne Weile zu behalten! Ich frage, weil ich nämlich noch den einen oder anderen Taler übrig hab

  5. Avatar von Drathe1
    Drathe1 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.06.2013
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    12
    Danke
    2

    Standard AW: Geld wechseln

    Ich würde da je nach Wechselkurs agieren. Aufjedenfall viel versuchen mit karte zu bezahlen und Geld mir dann in england vond er bank abheben. Übrig gebliebenes Geld wwürde ich je nach Wechselkurs Angebot entweder in Deutschland oder Englans zurücktauschen. Sollte es sich jedoch nur um 4-5 Pfund handeln, behalt diese als Andenken

  6. Avatar von Scholl
    Scholl ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.07.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Beitrag AW: Geld wechseln

    optimal ist wirklich so elektronisch wie möglich, alternativ in deiner hausbank - flughäfen und orte, an denen sich die meisten touristen tummeln sind logischerweise wucher

  7. Avatar von Liaata
    Liaata ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.08.2013
    Ort
    Köln
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Geld wechseln

    Ich rate dir auch dazu, so wenig Bargeld wie möglich zu tauschen.
    Für den Notfall würde ich dennoch immer ein paar Pfund in der Hosentasche haben wollen. Ansonsten kann man mit der Kreditkarte fast überall bezahlen.

  8. Avatar von Bernson
    Bernson ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.08.2013
    Beiträge
    16
    Danke
    1

    Standard AW: Geld wechseln

    habe ich auch so gemacht, wenn möglich immer mit Karte gezahlt. Oder aber vor Ort abheben, mittlerweile gibt es ja auch genug Automaten an denen man das kostenlos machen kann. Ich würde nur für die Bahntickets oder so Pfund in der tasche haben. Ist auch sicherer was Diebstahl angeht

  9. Avatar von Andi25
    Andi25 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.09.2012
    Beiträge
    55
    Danke
    3

    Standard AW: Geld wechseln

    Am besten gehst du zu deiner Hausbank und lässt das Geld dort umwechseln. Am besten wechselst du um, wenn der Kurs höher ist.

  10. Avatar von josephine
    josephine ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.09.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: Geld wechseln

    Ich würde in einer Bank in London tauschen, am preiswertesten ist es in dem Land in das man reist.

  11. Avatar von DerFreibierFred
    DerFreibierFred ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.07.2013
    Beiträge
    33
    Danke
    4

    Standard AW: Geld wechseln

    Wenn ihr eine Kreditkarte habt, dann schaut euch mal die Konditionen an, die ihr bei eurem Anbieter habt.

    Sehr viele Anbieter von Kreditkarten ermöglichen das kostenlose Abheben von Bargeld in der Landeswährung innerhalb der europäischen Union. Andere ermöglichen das bargeldlose Zahlen ohne dafür eine Kommission zu verlangen oder sonstige Gebühren. Und man bekommt den tatsächlichen Wechselkurs!

  12. Avatar von NinjaGree
    NinjaGree ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2014
    Beiträge
    67
    Danke
    3

    Standard AW: Geld wechseln

    Wie Martin710 schon schrieb:

    Wenn Du oft in England/UK bist, versuch am besten vor Ort ein Girokonto aufzumachen. Dann überweist Du von D nach UK mit (z.B.) currencyfair, und hast exzellente Wechselkurse und null-Gebühren beim zahlen. (Das gilt natürlich für jedes Land wo man sich öfters aufhält und es halbwegs stabile Banken gibt.)

    Für gelegentliche Trips (gilt für alle Länder außerhalb der €-Zone) empfehle ich eine Kombination aus dkb (.de) zum abheben und kalixa (.de) zum bezahlen.

  13. Avatar von MoneyBoy83
    MoneyBoy83 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Geld wechseln

    Naja bei vielen Kreditkarten und EC-Karten hat man ja auch Ausland gebühren wenn das Geld in eine andre Währung umtauscht.Die gar nicht mal so klein waren.Am besten einfach vorher oder in London in einer Bank umtauschen lassen

  14. Avatar von Sandokan
    Sandokan ist offline

    Title
    Banned
    seit
    24.02.2014
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Geld wechseln

    Und wenn dir die Kreditkarten geklaut werden, bist du dann aufgeschmissen. Auf keinem Fall auf der Straße Wechseln dort wird man ganz oft auch angesprochen. Und das Geld immer aufteilen und in mehreren Stellen am Körper aufbewahren.

    LG

    Sandokan

  15. Avatar von NinjaGree
    NinjaGree ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2014
    Beiträge
    67
    Danke
    3

    Standard AW: Geld wechseln

    Zitat Zitat von MoneyBoy83
    Naja bei vielen Kreditkarten und EC-Karten hat man ja auch Ausland gebühren wenn das Geld in eine andre Währung umtauscht.Die gar nicht mal so klein waren.Am besten einfach vorher oder in London in einer Bank umtauschen lassen
    Wenn man die falschen Karten hat, dann kostet der Auslandseinsatz Gebühren.

    Wenn man auf Grund der falschen Karten zu einer Bank geht um dort zu wechseln, dann wird man halt bei der Bank über´s Ohr gehauen.

    Wenn ich diesen Thread richtig verstehe ging es aber nicht darum festzustellen wie man es nicht machen sollte, sondern wie man die Gebühren optimiert/reduziert - und das ist doch schon ganz gut rausgearbeitet worden?

  16. Avatar von Rotstift
    Rotstift ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.02.2014
    Beiträge
    31
    Danke
    1

    Standard AW: Geld wechseln

    Hm, also ich würde trotzdem ein wenig Geld bereits in Deutschland in einer Bank umtauschen, dass man dann schon mal vor Ort ein wenig zur Verfügung hat, vor allem da man ja (wie bereits gesagt wurde) in London noch schlechtere Wechselkurse hat.

  17. Avatar von NinjaGree
    NinjaGree ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2014
    Beiträge
    67
    Danke
    3

    Standard AW: Geld wechseln

    Zitat Zitat von Rotstift
    Hm, also ich würde trotzdem ein wenig Geld bereits in Deutschland in einer Bank umtauschen, dass man dann schon mal vor Ort ein wenig zur Verfügung hat, vor allem da man ja (wie bereits gesagt wurde) in London noch schlechtere Wechselkurse hat.
    Wenn man nur eine Karte hat und man Sorgen hat dass diese in London (oder sonstwo) im Geldautomat nicht akzeptiert wird, kann das natürlich machen. Auch hierbei wird man dann halt wechselkurstechnisch über den Tisch gezogen (muss halt jeder für sich entscheiden).

    Wenn man aber mehrere Karten hat, insbesondere die bereits mehrfach genannte "dkb + kalixa oder gebuehrenfrei"-Kombination, der holt sich bei Ankunft Geld aus einem der vielen Automaten in der Ankunftshalle.

    Seit mindestens 15 Jahren hat diese Taktik bei mir bisher immer zum gewünschten Ergebnis geführt.

    Nur in wenigen Ländern (z.B. im Iran oder in Nordkorea) gibt es keine Geldautomaten - da muss man anders vorsorgen. Das dürften diejenigen die Betroffen sind schon hinbekommen.

    Falls alle Stricke (Karten) reissen, kann man auch noch vorsorgen:

    1. habe ich in meinem EMail account alle Daten so hinterlegt, dass ich mir selbst mit Western Union Geld überweisen kann.
    2. wenn (1) nicht klappt, haben wir im Freundeskreis einen "Notfallring" eingerichtet, mit dem wir uns gegenseitig per Western Union Notfallgroschen schicken könnten.

    Meine Erfahrung ist, dass derjenige der entsprechend vorsorgt das im Regelfall nie in Anspruch nehmen muss. Wer nicht vorsorgt könnte es dann plötzlich brauchen, hat aber eben nicht vorgesorgt, und dann geht es nur über den letzten Ausweg: An die (deutsche) Botschaft wenden.


    Einmal kam das bei uns zur Anwendung: Einem Freund ist in Südafrika der Mietwagen mit komplettem Inhalt gehijackt worden (alles weg, inkl. Ausweise, Handy, Geld und Gepäck). Er hat dann irgendwie geschafft mich von einem Western-Union Büro aus mich anrufen zu dürfen, und ich hab´ ihm erstmal Geld geschickt - damit ging´s dann erstmal wieder weiter.


    Ende vom Lied: Man sollte sich damit ein wenig beschäftigen, wissen wie das ales funktioniert, und sich im Vorfeld Karten und Alternativplöne bereitlegen.


    Just my 2 cent.

  18. Avatar von Rotstift
    Rotstift ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.02.2014
    Beiträge
    31
    Danke
    1

    Standard AW: Geld wechseln

    Ja ganz ruhig, können ja nicht alle so perfekt sein wie du!

    Glaub aber kaum, das die Themenstarterin wegen 1-mal London sich gleich einen ganzen Überweisungsring aufbaut!

  19. Avatar von NinjaGree
    NinjaGree ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2014
    Beiträge
    67
    Danke
    3

    Standard AW: Geld wechseln

    Zitat Zitat von Rotstift
    Ja ganz ruhig, können ja nicht alle so perfekt sein wie du!

    Glaub aber kaum, das die Themenstarterin wegen 1-mal London sich gleich einen ganzen Überweisungsring aufbaut!
    OKOK, ich geb' auf, aber einmal muss ich mich noch rechtfertigen

    Ich bin nicht perfekt, im Gegenteil, ein ziemlicher Chaot...

    ...aber der Thread soll doch aufzeigen, wie man in London günstig an Pfund kommt.

    Wenn dann einige Leute (nicht nur aber auch ich) Arbeit ins Thema stecken und aufzeigen, wie man es tatsächlich günstig hinbekommen kann, und Andere dann wieder und wieder resignativ feststellen wie teuer Banken doch sind....

    ....dann finde ich das irgendwie frustrierend.

    Die Frage ist: (1)Will man sich drum kümmern nicht abgezockt zu werden, oder (2)ist man zu faul und lässt sich abzocken?

    Wenn dann einige im Forum (1) lesen und ignorieren, sich dann aber trotzdem über (2) beschweren...

    Was soll man dann noch machen...?

    Und nochmal konkret: Abgesehen von absurden spezial-Tricks kann doch jeder problemlos DKB+Kalixa eröffnen? Wo soll da das Problem sein?

Ähnliche Themen

  1. Von der PKV in die GKV wechseln?

    Von Marco4488 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.07.2021, 13:47
  2. Steuerklassen wechseln - Elterngeld

    Von djcroatia im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.2015, 15:08
  3. Geld für den Urlaub wechseln..wie am besten?

    Von Studebaker im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.08.2013, 17:41
  4. Art der Riester-Rente wechseln

    Von Berghofer im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 19:53
  5. EUR-USD, wann am besten wechseln?

    Von Marcel_M im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 15:29