Wird ein Kredit von Privatpersonen an die Schufa gemeldet

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Betty
    Betty

    Frage Wird ein Kredit von Privatpersonen an die Schufa gemeldet

    Wenn ich zur Bank gehe, um dort einen Kredit aufzunehmen, muss ich ja eine Schufa-
    Erklärung unterschreiben.
    Der Abschluss des Kreditvertrags wird ja auch dann der Schufa mitgeteilt.
    Wende ich mich jetzt an eine Plattform wie zum Beispiel Smava oder auch Auxmoney, dann
    wird ja hier auch ein richtiger Kreditvertrag erstellt, wenn es denn zu einem Abschluss kommt.

    Die Schufa ist aber doch eine Schutzgemeinschaft für die Banken.
    Werden Kredite, die von Privatpersonen vergeben werden, auch dort eingetragen?

    Liebe G.
    Betty

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Wird ein Kredit von Privatpersonen an die Schufa gemeldet

    Hey,

    die Schufa ist für die Wirtschaft plus Banken.

    Das heißt, selbst wenn du bei Otto auf Rechnung bestellst, werden die deine Schufa abfragen... holst du dir ein Handyvertrag, fragt der Provider deine Schufa ab... Selbst Vermieter fragen immer mehr die Schufa "selber" ab.

    Und ob ein Kredit von einer Privat Person in der Schufa steht, hängt davon ab ob diese Person ein Vertrag mit der Schufa abgeschlossen hat. Ich denke aber mal, dass dies zu 98% nicht der Fall sein wird.

    Falls der Kredit aber nicht bezahlt wird und der Private Geldgeber dies dem Inkassobüro übergibt, wird dieses dann trotzdem ein negativen Eintrag rein setzen... auch wenn vorher kein Schufaeintrag drin war.

    LG esco

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Wird ein Kredit von Privatpersonen an die Schufa gemeldet

    @Escorpio
    Jedoch wird keine private Person einen Vertrag mit der Schufa als Meldeinstrument haben. Deswegen gibt es bei privatrechtlichen Verträgen keine Meldung an die Schufa weil der Darlehensgeber keine Schufaanbindung als Meldestelle für ein Kreditverhältnis hat.

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Wird ein Kredit von Privatpersonen an die Schufa gemeldet

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    @Escorpio
    Jedoch wird keine private Person einen Vertrag mit der Schufa als Meldeinstrument haben. Deswegen gibt es bei privatrechtlichen Verträgen keine Meldung an die Schufa weil der Darlehensgeber keine Schufaanbindung als Meldestelle für ein Kreditverhältnis hat.
    Das stimmt aber es gibt einige Vermittler Plattformen für privat Kredite, die das übernehmen :-)

Ähnliche Themen

  1. Wird der Kredit im Warenhaus der Schufa gemeldet?

    Von Lighthouse im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.2012, 12:23
  2. Wird der Besitz der Kreditkarte in der Schufa vermerkt?

    Von Tonio im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 19:54
  3. Wird die Kredithöhe in der Schufa immer aktualisiert?

    Von Krakauer im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 13:23
  4. Wird die Kreditkarte der Schufa gemeldet?

    Von Bono4 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 14:00
  5. Wird eine Fahrzeugfinanzierung in der Schufa positiv bewertet?

    Von SkyRunner im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 10:02

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.