Zinszahlungsdarlehen

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von quattro123
    quattro123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.01.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Zinszahlungsdarlehen

    Hallo,
    habe zwecks Neubau im Jahre 2004 einen Kredit von 104000€ aufgenommen. Es wird durch ein Zinszahlungsdarlehen mit einen Bausparvertrag abgezahlt. Meine Frage nun: Ich bezahle 1% (Tilgung) in den Bauspervertrag und die Zinsen an die Bank. Diese Summe ist seit 8 Jahren gleich. Wie läuft es nun weiter wenn 10 Jahre herum sind. Laut Kontoauszug der Bank wird meine Summe nicht weniger. Ändert sich dann nach 10 Jahren etwas an der montl. Rate an die Bank? Der Bausparvertrag ist dann noch nicht Auszahlungsfähig.
    Welche möglichkeiten hab ich nach 10 Jahren?

  2. Avatar von Schlumpf
    Schlumpf ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    17.10.2012
    Beiträge
    104
    Danke
    15

    Standard AW: Zinszahlungsdarlehen

    hallo quattro,

    naja irgendwann sollte der bauspartarif in die zuteilung kommen und dann das bankdarlehn ablösen. müßte aus ihren unterlagen hervorgehen. ansonsten haben sie die möglichkeit nach der zinsfestschreibung das darlehn umzuschulden, d.h der bausparer wird aufgelöst und das guthaben mit ihren schulden verrechnet. was für einen bauspartarif haben sie denn ? mit viele zinsen finanzieren sie denn nach zuteilung weiter ?

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Zinszahlungsdarlehen

    Hallo Quattro123,

    ich empfehle ihnen sich heute ein Forwarddarlehen für in 2 Jahren zu sichern.

    Den Bausparvertrag würde ich in 2 Verträge teilen und den einen abgeteilten Bausparvertrag mit dem Guthaben kündigen. Die Auszahlungssumme die bei Auslauf der Zinsfestschreibung vorhanden ist würde ich von der offenen Kreditsumme in Abzug bringen und den Restbetrag als Annuitätendarlehen (heute schon als Forwarddarlehen) neu zeichnen.

    In der Auswahl der Banken sind sie völlig frei!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2013, 20:25