Oel

+ Antworten
52Antworten
  1. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard Oel

    Oel.
    Ein Grund gibt es immer ob rauf oder runter. Heute zeigt der Preis wieder nach oben. Dass der Winter kommt, das wussten wir ja alle. :cry:
    Gruss Rich

    https://quote.bloomberg.com/apps/news?pid=10000006&sid=a1v0IYZhI84I&refer=home

    Das wird die Oeltitel wieder nach oben bringen, Chemietitel werden wohl weiter leiden...

  2. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Oel steigt entgegen aller Erwartung wieder. :cry:
    Gruss Rich

    05.12.2005 - 08:39
    Lukoil will Öllieferung nach Europa drosseln



    Der Chef von Russlands größtem Ölkonzern Lukoil hat Europas Verbraucher auf steigende Benzinpreise eingestimmt. So "billig" wie jetzt will er den Bodenschatz nicht mehr hergeben, schließlich seien auch die Chinesen an dem schwarzen Gold interessiert, berichtet das "Handelsblatt". Eigentlich müsste das russische Urals-Öl "deutlich teurer sein, als es jetzt ist", so Wagit Alekperow im Gespräch mit der Zeitung. "Wir werden dafür sorgen, dass Europa nicht mehr mit russischem Öl überversorgt wird", fügte er hinzu.

    Neue Pipelines nach China würden russisches, kasachisches und aserbaidschanisches Öl von Europa weg und nach China leiten. Dann werde der inzwischen bis zu sieben Dollar betragende Preisabschlag für Urals gegenüber dem Nordseeöl Brent nach Alekperows Einschätzung "wie früher nur 50 bis 70 Cent betragen".

    Laut "Handelsblatt" hatte auch Russlands Präsident Wladimir Putin erst kürzlich den Preisabschlag für russisches Öl als "unfair" bezeichnet und für Urals den Brent-Preis verlangt.

  3. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard psychologische Marke

    Die psychologisch wichtige Marke von 60$/Barrel ist zurückgewürgt worden. Hilft den Ölwerten bereits wieder, Royal Dutch träg wie immer, doch fast 27$, wenn die Treiberei zieht müsste ein Ziel von 27.5/28 erreicht werden können, das wäre ein neues Top.

    GAZ de France immer schwach, zuviel Staatskontrolle? kaum Volatilität kaum Umsätze, Fehlinvestition? warte ab.

    Gold hält tapfer 505$/unce, respektabel. Silber in CHF beeindruckt. Keine Edelmetallfachleute mehr unter den Userinnen/Usern. Da wurde doch oft flott mit Silberwarrants gezockt und bös danebengetradet?

  4. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Cybercrash
    doch, doch es gibt sie noch...Beim Silber bin ich immer noch mit CDE dabei und beim Gold lasse ich Drooy laufen. Die beiden benehmen sich wie Warrants, einfach ohne Verfalldatum. Newmont habe ich vor kurzem wieder verkauft, da ich nicht annehme, dass sie jetzt schon die $50.-- schaffen.
    Silber und Gold werden auch in Zukunft steigen, genau so wie sie es in den letzten Jahren getan haben. 2 Schritte vorwärts, 1 Schritt zurück...

  5. Avatar von the Godfather
    the Godfather

    Standard

    Wie seht ihr den Öl-Kurs so mittelfristig?

    Ich denke, was reine Spekulation ist, wird der Kurs nochmals kräftig steigen und sich bei mindestens 70$ einpendeln.
    Falls, jemand die Theorie von Hubbards kennt, dieser hat nämlich die letzte grosse Ölhausse 1979 ziemlich genau vorausgesagt und er hat zudem eine zweite Ölhausse prophezeit, und zwar auf das Jahr 2008, aufgrund stagnierender und zurückkommender Ölbestände.
    Es spricht einfach dafür, dass er eben schonmal Recht hatte. Und die Reserven nehmen ja tatsächlich ab. Ausserdem ist ja bekannt, dass die Saudis nicht wirklich ihre korrekten Vorräte angeben, d.h. falls denen tatsächlich mal das Öl ausgehen wird, wird der "Schock" umso grösser sein. Und die Panikmache der Medien wird auch nicht kleiner werden, da keine bissigen Gegenargumente vorhanden sind.

    Was meint ihr?

  6. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Hallo Godfather,
    Denke das Oel wird uns nicht so schnell ausgehen wie immer und immer wieder prophezeit wird. Da werden immer wieder neue Quellen entdeckt. :cry:
    Habe mal irgendwo gelesen, dass vor der Küste Argentiniens noch riesen Mengen von Oel lagern.
    Obs im Interesse der Oelproduzierenden Ländern ist, wenn das Oel immer steigt? Wohl kaum, der Wille nach der Suche nach Alternativen wird umso grösser. Bin zuversichtlich, auch hier wird der Markt spielen, Angebot und Nachfrage.
    Gruss Rich

  7. Avatar von the Godfather
    the Godfather

    Standard

    Wär noch interessant wenn du ein Link zu diesem Artikel über die neu entdeckten Ölfelder hier posten könntest! :P

    Naja, aber ich glaube so viele Ölvorkommen gibt es gar nicht mehr. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir nochmals solch grosse Reserven entdecken wie z.B. in den UAE oder Saudiarabien, ist meiner Meinung nach seehr klein. Hier meinte ich, dass vorallem Russland, die wohl noch am ehesten auf verstecktem Öl hocken, in Zukunft noch eine wichtigere Rolle spielen wird. Die Vergangenheit zeigte ja, das es dort mit der richtigen Organisation des Ölhaushaltes nicht so wirklich klappen wollte. Aber, wenn sie sich ihrer potentiellen Position bewusst werden, dann könnten sie gutes Geld verdienen.

    Zudem unterstreichen solche Übernahme wie die Aktuelleste( https://www.nzz.ch/2005/12/13/wi/newzzEH65KQKJ-12.html ),offensichtlich das Argument, das Angebot wird langsam knapp!


    greetz

  8. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Hallo Godfather,
    Habe mich vielleicht nicht klar ausgedrückt. Habe irgendwo gelesen dass man vor der Küste Argentiniens noch riesige Oelvorkommnisse vermutet. Die Quelle kenne ich nicht mehr. :lol:
    Habe mal dies gefunden:
    https://www.welt-in-zahlen.de/laenderinformation.phtml?country=11

    Gruss Rich

  9. Avatar von the Godfather
    the Godfather

    Standard

    Zitat Zitat von richard100
    Hallo Godfather,
    Habe mich vielleicht nicht klar ausgedrückt. Habe irgendwo gelesen dass man vor der Küste Argentiniens noch riesige Oelvorkommnisse vermutet. Die Quelle kenne ich nicht mehr. :lol:
    Habe mal dies gefunden:
    https://www.welt-in-zahlen.de/laenderinformation.phtml?country=11

    Gruss Rich
    Ja, ich hab glaubs schon verstanden was du meinst, aber ich glaube nicht das diese vermuteten Ölvorkommen dort, falls sie überhaupt vorhanden sind, wirklich so einen grossen Einfluss haben werden. Zumindest langfristig nicht.
    Es ist schon nicht so, dass ich wie Hubbard glaub(t)e, dass das Öl schon '08 ausgeht. Aber so in 15-20 Jahren..vielleicht...,wir werden sehen!

    greetz

  10. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Hallo Godfather.
    Vor 40Jahren war ich 20. Mag mich erinnern dass man damals sagte die Oelreserven dauern noch für ca. 50Jahre. Heute sagt man dass die Reserven noch für ca. 50jahre halten.
    Ist wohl nicht einfach abzuschätzen. :lol:
    Gruss Rich

  11. Avatar von the Godfather
    the Godfather

    Standard

    Zitat Zitat von richard100
    Hallo Godfather.
    Vor 40Jahren war ich 20. Mag mich erinnern dass man damals sagte die Oelreserven dauern noch für ca. 50Jahre. Heute sagt man dass die Reserven noch für ca. 50jahre halten.
    Ist wohl nicht einfach abzuschätzen. :lol:
    Gruss Rich
    Willst du mir jetzt mit deinem Alter imponieren oder was?

    ...Nein, oder doch, aber es gibt eh unterschiedliche Schätzungen. Aber im Grossen Ganzen kann man doch sagen, dass die Ölwerte noch steigen werden, ich meine, irgendwann wird es kommen, natürlich weiss man halt nicht wann, aber es ist dasselbe wie mit dem Gold: Heute denkt man doch, "Mann, hätt ich doch vor 50 Jahren wenigstens ein bisschen Gold gekauft, wobei man hier keine Hausse prophezeihen konnte, weder lang- noch kurzfristig. Und beim Öl muss sie kommen, weil das Öl irgendwann mal nicht mehr da ist, ob in 5 oder 50 Jahren.

    Aber schlussendlich muss ich dir schon Recht geben, so schnell wird das doch nicht gehen.

    Ausserdem werden noch viele viele Leute, mit dieser Panikmache viel viel Geld verdienen, mit Büchern die dann zufälligerweise seehr teuer sind. Eigentlich sollte man anstatt auf die Ölhausse spekulieren, lieber ein paar Bücher schreiben; man verdient Geld und wird unter Umständen sogar später noch als legendärer Prophet betitelt. :roll: Dies nur so am Rande... :idea:


    greetz

  12. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Hallo Godfather.
    Zuerst mal gratulieren ich Dir zum 1000. Posting vom Salamanderportal. Salamander sollte Dir eigentlich ein Preis zukommen lassen. :lol:

    Nein bigosch.... mit dem Alter wollte ich Dir sicher nicht imponieren. Weiss ja schliesslich nicht wie alt Du bist...
    In unseren Breitengraden ist das Altwerden sicher nichts mit dem man imponieren könnte. :cry:
    Nur, eine Erfahrung die ich gemacht habe ist folgende:
    Die Junge Generation sagt sich: so alt möchte ich nicht sein, und die Alten sagen, so jung möchte ich nicht mehr sein. Irgendwie widersprüchlich aber wahr. :lol:
    Schön wie der Dow steigt, muss noch herausfinden was der Grund ist.
    Gruss Rich

  13. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    gewiss wird es irgendwann kein oel mehr geben. aber das heisst noch lange nicht, dass der preis für ein barrell sich stets erhöht. mittelfristig ist alles, wie rich bereits sagte, eine sache von angebot und nachfrage.
    irgendwann wird die nachfrage stark abnehmen, weil plötzlich alternative energiequellen günstiger sind. dann nützt es mir wenig, wenn ich als letzter noch grosse oelvorkommen habe, aber keinen abnehmer finde.

    ich würde jedenfalls auf diesem niveau nicht mehr in oelwerte investieren. es sind zuviel spekulationen im markt.

    zudem gibt es heute technologien, mit denen aus sandvorkommen in kanada und australien oel hergestellt werden kann. als das barrell noch fast 10$ kostete war dies nicht lukrativ, aber mit den heutigen preisen sieht das anders aus. also unabhängig davon, ob noch grosse funde von oelfeldern gemacht werden, das angebot wird nächstens stärker erhöht, als die nachfrage. wir werden also noch für mehrere jahrzente oel haben. die preise werden bald wieder sinken, betrachtet nur die entwicklung der beiden oelschocks in den 70er jahren.

  14. Avatar von Lancelot
    Lancelot

    Standard

    Peitschi schreibt: "irgendwann wird die nachfrage stark abnehmen, weil plötzlich alternative energiequellen günstiger sind.
    zudem gibt es heute technologien, mit denen aus sandvorkommen in kanada und australien oel hergestellt werden kann. als das barrell noch fast 10$ kostete war dies nicht lukrativ, aber mit den heutigen preisen sieht das anders aus. also unabhängig davon, ob noch grosse funde von oelfeldern gemacht werden, das angebot wird nächstens stärker erhöht, als die nachfrage. wir werden also noch für mehrere jahrzente oel haben. die preise werden bald wieder sinken"

    So einfach ist es nicht!

    Es geht nicht darum, wieviel Öl im Boden liegt, sondern wieviel Öl (und Öl-Produkte) heute oder in drei Monaten geliefert werden kann.
    Das braucht langfristige Investitionen und solche wurden zuwenig in den 90er Jahren gemacht.
    Darum haben wir die Engpasse heute.
    Es klappt im Moment mit den Lieferungen, aber der Markt ist nervös, weil die Statistik betreffend die Öl-Produktion, Inventären und Gebrauch sehr ungenau sind.
    Man weiss nicht einmal, wieviel Öl unterwegs ist. Das sind alle Schätzungen. OPEC muss von Monat zu Monat die Lage neu einschätzen.
    So sehr wollen die Schaichs weitere Produktions-Erhöhungen nicht machen. Die Kunden können ja noch mehr zahlen.
    Das mit den alternativen Öl- und Energie-Quellen ist alles im Moment Wünschdenken. Zuerst muss man wirtschaftliche Prozessen entwickeln und dann muss man langfristig investieren.

    Mittlerweile hat dieser Kerl in Iran klar gemacht, sein Volk wolle immer noch die Juden vernichten, wenn nötig mit Atomwaffen.

    Und die Chinesen, wo werden sie ihr Öl holen? Canada, Venezuela - wird es Meinungsverschiedenheiten geben?

    Nein, ich denke, das Öl-Problem hat erst begonnen!

    Lancelot

  15. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Hallo Lancelot
    Angenommen du hast Recht. Soll man nun in Oelwerte wie RD, BP etc. investieren? Sie verdienen viel Geld, aber dann muss auch viel investiert werden was die Gewinne wieder schmälert. ? Oder ist es vielleicht so, dass auch hier der Kunde sprich Verbraucher die Zeche bezahlen muss, und die Oelproduezenten weiter kassieren?
    Gruss Rich

  16. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    Lancelot, ich geb dir recht, die investitionen in die verbesserung der raffinerien und bohrungen wurden in den letzten jahren stark vernachlässigt. aber es gab ja auch eine längere zeit, wo der oelpreis unter 20$ je Barrel war.

    die beiden oelschocks in den 70er jahren waren auch nicht nur ein phänomen von 2-3 wochen. so richtig rückläufig war der oelpreis erst, als die ersten bohrinseln in der nordsee in betrieb waren. der aufbau von zusätzlichen kapazitäten benötigt logischerweise zeit und geld.

    ich sagte ja auch nur, mittelfristig wird der oelpreis sinken. ich bin überzeugt, dass all jene analysten, die jetzt von einem oelpreis von >80$ sprechen, in 2 jahren von einem oelpreis von <20$ sprechen.

    ich bin überzeugt, kann es jedoch nicht beweisen, dass bereits investitionen getätigt werden, um die verarbeitungskapazitäten zu erhöhen und der aufbau von neuen förderquellen getätigt wird. vielleicht sollten wir einmal auf dem internationalen patentamt rumstöbern und ausfindig machen, was in den letzten 2 jahren alles an neuen patenten im zusammenhang mit oel angemeldet wurde. falls wir dort nichts finden, geb ich dir recht, dass der oelpreis noch mehr als 2 jahre hoch bleiben wird, andernfalls wird er kontinuierlich sinken.

  17. Avatar von Lancelot
    Lancelot

    Standard

    Der Kunde bezahlt die Investitionskosten, so lang es nicht überinvestiert wird.
    Wenn es überinvestiert wird, zahlt der Firmenbesitzer, Steuerzahler, Belegschaft und Kreditoren,
    je nach dem, für die Umnützung bzw. Vernichtung des überflüssiges Vermögens.

    Es wird ständig in Exploration investiert. Dies ist ein Risikogeschäft - der Anzahl Drywells steigt, je länger man sucht.
    Die meisten Ölgesellschaften sind expert am schätzen und haben brancheneigene Risikoberechnungsmethoden entwickelt.
    Sie geben auf, wenn sie rechnen, dass weitere Investitionen in einem Ölfeld nicht rentieren werden,
    je nach prognostizierten Ölpreis.

    Die Grosse haben wohl genugend Mittel für die Exploration, die Frage ist nur, gibt es genugend unentwickelte Felder?
    Ich denke nicht. Dann müssen die Ölpreise steigen, damit die fehlende Wirtschaftlichkeit in bestehenden Felden kompensiert werden kann.
    Die Nordsee-Fördermenge z. B. ist schon am sinken.

    Seit kurzem habe ich Apache Corp. beobachtet.
    Leider habe ich gerade den Einstieg bei $60 verpasst. Werde abwarten.

    Lancelot

  18. Avatar von the Godfather
    the Godfather

    Standard

    Zitat Zitat von richard100
    Hallo Lancelot
    Soll man nun in Oelwerte wie RD, BP etc. investieren?
    Gruss Rich
    Dies ist sogar unabhängig vom Ölpreis interessant. Die grossen Ölfirmen eben wie BP oder auch Shell usw. treten nämlich auch unter den weltbesten Alternativenergiesystemen auf, wie z.B. Solarenergie.

  19. Avatar von Lancelot
    Lancelot

    Standard

    Machen sie Geld damit, oder sind sie Prestige-Projekte?

    Wie hoch muss der Ölpreis sein, damit diese Projekte rentieren? Das heisst eine Rendite auf der Investition abwerfen?

    Lancelot

  20. Avatar von the Godfather
    the Godfather

    Standard

    Zitat Zitat von Lancelot
    Machen sie Geld damit, oder sind sie Prestige-Projekte?

    Wie hoch muss der Ölpreis sein, damit diese Projekte rentieren? Das heisst eine Rendite auf der Investition abwerfen?

    Lancelot

    Ich hab das noch nicht so genau untersucht, das hab ich glaubs nur mal in der Zeitung gelesen, so als Nebenbemerkung.
    Ich denke es ist Zweierlei: Einerseits ist es sicher wie du gesagt hast, für die Image-Polierung. Andererseits lohnt sich so ein früher Einstieg in die Alternativenergie sicher auch als Absicherung, wenn das Öl ausgeht (ja, da wären wir mal wieder beim entscheidenden Punkt ).

    Muss zukünftig mal auf solche Meldungen achten.


    greetz