Neues Glück . .

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von YeboKando
    YeboKando ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.05.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard Neues Glück . .

    Hallo Ihr da!

    Ich bin neu in diesem Forum und wollte für einen möglichen Großgewinn vorsorgen (zumindest vordiskutieren)
    Ich habe eine größere Geldmenge in Mannkind (MKND) investiert und glaube daran, dass es diese Firma schafft innerhalb der nächsten 5 Jahre einen bedeutenden Anteil des Isulinmarktes zu gewinnen mit entsprechenden Kursgewinnen. Wenn da Alles gut zusammenfällt, wäre ich auf einmal zumindest auf dem Papier Millionär..

    So, meine Frage geht nun darum dieses Geld möglichst sicher/gut anzulegen.
    Zuerst eine Frage: Sollte ich beschließen diese Aktien zu verkaufen, mache ich das doch am Besten während ich für 1 Jahr in Luxemburg wohne (was ich zur Zeit nicht tue), weil ich dann die 25% deutsche Kapitalertragsteuer legal vermeiden kann!? Gibt es da noch andere legale und einfachere Möglichkeiten diese Steuer zu minimieren? ich habe mal das Stichwort luxemburgischer Millionärfond gehört, verstehe aber nicht, was das ist und wie mir das in einem solchen Fall weiterhelfen könnte.

    Grundsätzlich wäre ich dann daran interessiert einen Großteil des Geldes für einen Zeitraum von 30 Jahren fest anzulegen und suche Methoden mich gegen jedes Risiko abzusichern (am meisten macht mir dabei die Zukunft von Euro und Dollar Sorgen).
    Welche Anlagestrategien sollte ich mir denn da anschauen?

    Vielen Dank für jede Antwort und viele Grüße,

    Yebo

  2. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Neues Glück . .

    Verstehe ich es richtig, dass du hier das Fell des Bären verkaufen willst, ihn aber noch nicht geschossen hast?

  3. Avatar von YeboKando
    YeboKando ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.05.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Neues Glück . .

    Hallo,

    ja, das ist schon irgentwie richtig, aber die Fragen sind auch allgemeiner:
    Wie kann man die Kapitalertragsteuer bei Aktien minimieren?
    Was hat es mit diesen Millionärfonds auf sich?
    Welche Anlagestrategie fährt man, wenn man merkt, dass man fast nur in Aktien investiert hat (und vor allem das Geld lange whrscheinlich nicht braucht)?
    Welche Optionen gibt es um das Währungsrisiko Euro und Dollar abzusichern?

    Sollte man da in Wiskey oder Gold investieren? Oder ist eventuell Brazilien oder Südafrika eine Option (so wie ich mir das vorstelle, sind diese Staaten eingermassen unabhängig vom Weltmarkt und haben grundsätzlich eine gute Writshaft)

  4. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Neues Glück . .

    Für wen möchtest Du das Geld denn sichern?

    Was hast du in dreißig Jahren denn mit 2 Mio oder mehr vor?

    Lebst Du dann noch und bist Du fähig dann endlich auch zu genießen?

    Den größten Teil ausgeben - Immobilie kaufen - vielleicht auch in ein Vermietungsobjekt investieren, Spaß haben und Dir ein paar Wünsche erfüllen - wenn Du später im Pflegeheim liegst nutzt Dir das Geld auch nichts.

    Für eine SuperYacht im Hafen von Dubai reicht die Million leider noch nicht.

    Gold steht derzeit so hoch, dass Verluste abzusehen sind.

  5. Avatar von YeboKando
    YeboKando ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.05.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Neues Glück . .

    Hallo
    Zitat Zitat von verschaukelt
    Für wen möchtest Du das Geld denn sichern?
    Was hast du in dreißig Jahren denn mit 2 Mio oder mehr vor?
    Lebst Du dann noch und bist Du fähig dann endlich auch zu genießen?
    Wollen wir doch stark hoffen!
    Aber es geht mir erstmal darum, von den Experten hier Vorschläge zu hören und zu diskutieren, was man machen kann/sollte..
    Ob ich dann tatsächlich 100% dieses Gewinns genau 30Jahre anlege, überlege ich mir, wenn ich das Bärenfell vor mir liegen sehe und die Möglichkeiten abschätzen kann!
    Ich bin sicher nicht der Erste, der eine solche Frage stellt!?

    Zitat Zitat von verschaukelt
    Den größten Teil ausgeben - Immobilie kaufen - vielleicht auch in ein Vermietungsobjekt investieren, Spaß haben und Dir ein paar Wünsche erfüllen - wenn Du später im Pflegeheim liegst nutzt Dir das Geld auch nichts.
    Geld und Spaß sind zwei ganz verschiedene Dinge und ich gebe zu bedenken, dass ersteres im Alter entschieden mehr braucht als in jungen Jahren! Pflegeheim ist nicht gleich Pflegeheim!

    Zitat Zitat von verschaukelt
    Für eine SuperYacht im Hafen von Dubai reicht die Million leider noch nicht.
    Gold steht derzeit so hoch, dass Verluste abzusehen sind.
    Fassen wir zusammen Immobilie, Boot und/oder Gold so weit..
    (Eine Million kann über 30 Jahre deutlich mehr werden wie eine Million, darum geht es mir ja gerade!)
    Da werfe ich mal die alte Vermögenregel in den Raum, dass man 1/3 in Immobilien, 1/3 am Geld- (von mir aus auch Gold-)markt und 1/3 in Aktien anlegen sollte, gilt das noch?
    Und vor allem gilt diese Regel für "zufällig gewonnenes Zusatzeinkommen", das man wahrscheinlich 30 Jahre nicht brauchen wird?

    Und wie geht man mit der Kapitalertragssteuer um?
    (Ganz legal!! Ich habe nicht vor wegen diesem Bärenfell im Knast zu enden)

    Viele Grüße,
    Yebo

  6. Avatar von YeboKando
    YeboKando ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.05.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Neues Glück . .

    Liebes Forum, hallo nochmal.. nicht ganz ein Jahr später

    meine Frage ist nach wie vor ähnlich.. was mache ich denn, falls diese Mannkind-Aktie drastisch an Wert gewinnen sollte.. mittlerweile gibt es ja auch schon erste vorsichtige Optimisten mit dieser Meinung..

    Ich hätte zum einen die Frage nach möglichen Kapitalertragssteuer-sparmöglichkeiten, da ist mir bisher nur eingefallen
    a) nach Luxemburg auszuwandern. Stimmt es, wenn ich dort 12Monate wohnen würde und in Deutschland keinerlei Abgaben zahle, dass ich dann meinen Kapitalertrag in diesem Zeitraum nach Luxemburgischen Recht versteuere? (Insbesondere würde mich bei diesem Szenario die Frage interessieren, ob ich denn meine Aktien (evtl. in kleinen Paketen) verkaufen und dann wieder kaufen könnte, um so den Kapitalertrag der letzten Jahre in L. zu realisieren?
    b) Anlegen eines sogenannten Millionärsfonds in Luxemburg, der es ermöglichen würde, Aktien innerhalb des Fonds (beliebig) zu verkaufen ohne das die deutsche Kapitalertragssteuer fällig würde, auch wenn man in Deutschland wohnt.

    Und da ist noch die Frage was macht man mit einer größeren Geldmenge (z.B. 1 Million Euro, die man mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit die nächsten 30Jahre nicht brauchen wird)

    Aus einem meiner alten Posts:
    Welche Anlagestrategie fährt man, wenn man merkt, dass man fast nur in Aktien investiert hat (und vor allem das Geld lange whrscheinlich nicht braucht)?
    Welche Optionen gibt es um das Währungsrisiko Euro und Dollar abzusichern?

    Viele Grüße und allen viel Glück in diesem und auch den weiteren Jahren,

    Euer Yebo

Ähnliche Themen

  1. Neues Finanzforum

    Von santaklaus805 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 10:31
  2. neues Darlehen

    Von viktor im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2015, 15:30
  3. Neues Gesetzt zur LV .

    Von rheingeist im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2014, 08:26
  4. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 12:17
  5. Kleines Börsen"glück"

    Von Andi im Forum Smalltalk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 19:15