Spende

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Ataman
    Ataman ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.05.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Spende

    Kann man etwas machen, wenn man vor kurzem für einen bestimmten Anlass eine Spende eingereicht hat und jetzt erfährt, dass die Organisation das Geld gar nicht dafür verwendet bzw nur einen kleinen Teil und das meiste für andere Sachen verwednet wird? Der Spendenwerber hat mir aber versichert, dass mein gesamtes Geld für diese eine Tätigkeit verwendet wird.

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Spende

    Hey,

    natürlich kann man Spenden an einen gewissen Zweck binden und das Geld sollte diesem "Zweck" dann auch zur Verfügung stehen. Die Frage ist nur, wie wurde es festgelegt, dass die Spende, Zweckgebunden ist? Mündlich? Schriftlich? auf der Überweisung?

    LG esco

  3. Avatar von Bernson
    Bernson ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.08.2013
    Beiträge
    16
    Danke
    1

    Standard AW: Spende

    Das stimmt. Und ist es nicht auch schwierig später das Geld für den ursprunglichen Zweck einzusetzen, wenn es schon an den anderen Zweck gebunden wurde? Ich glaube soetwas ist schwierig umzusetzen.

  4. Avatar von Andi25
    Andi25 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.09.2012
    Beiträge
    55
    Danke
    3

    Standard AW: Spende

    Das Problem ist, dass von den Spendenorganisationen viele das Geld nicht verwenden, wofür es eigentlich gedacht war. Wenn du das Geld schon gespendet hast, wird es schwierig, das zurückzuholen. Aber auf jeden Fall sind Spenden steuerbegünstigt, da es sich grundsätzlich um mildtätige Zwecke handelt.

Ähnliche Themen

  1. Spende per Dauerauftrag !

    Von edin37 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 10:20