Hi,

ein Freund hat o.g. Problem.

- Versicherungsagentur mit EÜR weil zurzeit Einzellunternehmen
- Private Kosten im Überblick behalten
- EÜR am besten mit den Lexware Buchhalter machen, damit man keine große Umstellung hat wenn die GmbH gegründet wird
- Steuererklärung muss ja Jährlich durch die Daten der anderen Software gemacht werden.

Also ich habe ihm Quicken Home and Business empfohlen. Aber es ist nur eine Frage der Zeit (1-2 Jahre) dann gründet er eine GmbH und Co KG.

Dazu will er dann nicht wieder eine software lernen.

Die Firma und Privat sind sehr Eng miteinander verknüpft. Es muss gut überlegt sein ob Geld für einen Urlaub vorhanden ist und dazu braucht er eine gute Software.

Ich denke Qicken H+B wäre hier gut oder den Buchhalter?
Es geht darum jeden Monat die Zettel die eintreffen zu buchen und abzulegen (Rechnungen). Auch Kosten die anstehen die bekannt sind in eingien Monaten oder Jahren sollten auch irgendwo einfließen. So dass man dann die 2 Konten Privat und Geschäft gut als überblick behält.

Am Ende braucht man dann die Richtige Steuersoftware? Zurzeit nutzt er Taxman. Kann Taxman die Daten vom Buchalter oder gar Quicken übernehmen?

Also zurzeit nutzt er eine eigene Excel und am Ende des Jahres Taxmann.

Das soll nun optimiert werden und zwar so dass man dann bei Gründung der Gmbh und Co Kg die Software nicht neu lernen muss.