Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von ducnici
    @King kong, Danke für die Erläuterungen!


    Für die Ing Diba kann ich Euch einen Anwalt empfehlen, den ich persönlich gut kenne (hat mich in anderen Fällen schon vertreten) und er mir gesagt hat, dass er schon Mandaten erfolgreich gegenüber der Ing Diba vertreten hat...


    Dr. iur Tim Schneider, Schneider&Kollegen

    Wölbattendorfer Weg 55
    95030 Hof/Saale
    Tel.: 09281 / 76 90 60
    Fax: 09281 / 6 15 84
    zentrale@rechtsanwaelte-schneider.de


    Einfach mal anrufen und nachfragen...
    Also, ich dachte es geht doch hier eher um Bank-und Verbraucherrecht. Der gute Dr. Schneider ist aber Fachanwalt für Straf- und Verkehrsrecht und auch von den Kollegen beschäftigt sich keiner explizit mit unserem Thema. Dafür haben sie allerdings einen ehemaligen Generalstaatsanwalt im Aufgebot.

  3. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Harley
    Also, ich dachte es geht doch hier eher um Bank-und Verbraucherrecht. Der gute Dr. Schneider ist aber Fachanwalt für Straf- und Verkehrsrecht und auch von den Kollegen beschäftigt sich keiner explizit mit unserem Thema. Dafür haben sie allerdings einen ehemaligen Generalstaatsanwalt im Aufgebot.
    Ich kann nur das wieder geben, was er zu mir persönlich gesagt hat. Und eins ist gewiss, das ist eine Rechtsanwaltsfamilie, der Vater war schon RA, der Bruder ist RA und Schneider&Kollegen ist eine der führenden Kanzleien in Hof. Und Erfahrungen haben sie auch mit Bankenrecht, Stichwort damals Schmidt-Bank, Hof.

    Was er gegenüber der ING Diba genau durchsetzen konnte, muss man ihn einfach fragen...

  4. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Daumen hoch AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Harley
    .....

    Wie alt ist denn der 2. Vertrag? Vielleicht solltest du gleich besser beide auf die Möglichkeit zum Widerruf überprüfen lassen!
    Hehe, das gleiche hab ich mir grad auch gedacht...

  5. Avatar von Gustaf
    Gustaf ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.06.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,
    bin relativ neu hier(erstmals ein grosses Hallo an alle) und verfolge das Thema hier seit einigen Wochen.

    Wie sieht es eigentlich mit Finanzierungszusagen von neuen/r Bank zur Ablöse des Darlehens aus, bevor noch der Widerruf an die Bank erklärt hat.
    Machen Banken überhaupt vor/in der Widerrufsphase eine Finanzierungszusage zur Ablöse des ehem. darlehens ???

    Gruss
    Gustaf

  6. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Gustaf
    Hallo,
    bin relativ neu hier(erstmals ein grosses Hallo an alle) und verfolge das Thema hier seit einigen Wochen.

    Wie sieht es eigentlich mit Finanzierungszusagen von neuen/r Bank zur Ablöse des Darlehens aus, bevor noch der Widerruf an die Bank erklärt hat.
    Machen Banken überhaupt vor/in der Widerrufsphase eine Finanzierungszusage zur Ablöse des ehem. darlehens ???

    Gruss
    Gustaf
    Warum sollten sie das denn nicht tun?

    Jede Bank braucht doch ständig neue Kunden. Musst sie ja nicht mit der Nase drauf stoßen, dass du demnächst einen Widerruf beabsichtigst.

    Probiers einfach mal aus. Versuch macht klug.

    Übrigens, nicht die Zusage wird ein Problem darstellen, sondern dass du das Kreditangebot gar nicht annehmen kannst bzw. solltest solange die alte Bank den Widerruf noch nicht akzeptiert hat. Sonst kann es passieren, dass du plötzlich 2 Darlehen an der Backe hast und für beide zahlen darfst. Einmal Zinsen und das andere mal Nichtabnahmeentschädigung bzw. Bereitstellungszinsen.

  7. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Harley
    Sonst kann es passieren, dass du plötzlich 2 Darlehen an der Backe hast und für beide zahlen darfst. Einmal Zinsen und das andere mal Nichtabnahmeentschädigung bzw. Bereitstellungszinsen.
    Deshalb sollte er - wie auch von Stiftung Warentest empfohlen - die Banken über den Joker informieren.

    Ich habe bei zwei Banken nachgefragt und jeweils eine unverbindliche Zusage bekommen. Verbindlich wird es erst, wenn dem Widerruf stattgegeben wird.

  8. Avatar von Gustaf
    Gustaf ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.06.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Das heißt, eine schriftliche Zusage einer neuen Bank bezgl. Ablöse kann man gar nicht bekommen?

  9. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Gustaf
    Das heißt, eine schriftliche Zusage einer neuen Bank bezgl. Ablöse kann man gar nicht bekommen?
    So schauts wohl aus. Eine rechtlich wasserfeste, endgültige Zusage wirds nicht geben. Was du bekommst wird eine Absichtserklärung sein dir grundsätzlich ein Darlehen zu gewähren zu den Konditionen, die im Zeitpunkt der Ablösung gültig sind.

    Keine Bank wird sich länger als 1-2 Wochen mit den Konditionen festlegen wollen.

    Ist also ein bisschen ein Vabanque-Spiel, wenn sich die Zinsen sehr schnell nach oben ändern sollten. Aber danach siehts derzeit ja nun wirklich nicht aus.

  10. Avatar von Gustaf
    Gustaf ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.06.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Ja warum wird denn dann immer von einer Finanzierungszugage gesprochen, das diese nötig ist?
    So wie ich nun verstanden habe ist das man von den Banken nur eine mündl. Zusage/Absicht bekommt, mehr nicht.

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.192
    Danke
    1021

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Eine Bank kann und wird auch gar keine Zusage machen können, weil gar nicht klar ist, wie hoch die Ablösesumme ist und dass die neue Bank das Geld annehmen wird.

    Also erst Zusage, dass dem Widerruf stattgegeben wird, aber vorsicht, innerhalb von 4 Wochen muss das Geld bei der abzulösenden Bank sein und betrachtet man nach Erhalt der Bestätigung des Widerrufs die Bearbeitungszeit der Bank für das neue Darlehen, ggf. den Postversand, die Zusage, Ablauf der Widerrufsfrist für das neue Darlehen (vorher zahlt keine Bank mehr aus) und evtl. Klärungs-, oder Nachfrageaktivitäten könnte man zu der Erkenntnis kommen, alles birgt ein gewisses Risiko mit sich.

    Da ist es wohl sicherer die alte Bank dazu zu bewegen, dass man gegen Vorfälligkeit den alten Vertrag ablösen kann, sich dies mit einem Ablöseschreiben (das brauch die neue Bank ohnehin) bestätigen zu lassen, um dann in Ruhe die neue Finanzierung auf die Beine zu stellen und dann im Nachgang die gezahlte Vorfälligkeit zurück zu fordern, so dies denn die alte Widerrufsbelehrung hergibt.

  12. Avatar von BenT
    BenT ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.09.2014
    Beiträge
    28
    Danke
    3

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Wie soll das denn gehen wenn die Vorfälligkeit z.B. 50.000 Euro beträgt? Soll man die mit finanzieren?

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.192
    Danke
    1021

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Wenn es der Wert der Immobilie hergibt selbstverständlich.

  14. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von noelmaxim

    ....Da ist es wohl sicherer die alte Bank dazu zu bewegen, dass man gegen Vorfälligkeit den alten Vertrag ablösen kann, sich dies mit einem Ablöseschreiben (das brauch die neue Bank ohnehin) bestätigen zu lassen, um dann in Ruhe die neue Finanzierung auf die Beine zu stellen und dann im Nachgang die gezahlte Vorfälligkeit zurück zu fordern, so dies denn die alte Widerrufsbelehrung hergibt.
    Das sehe ich genauso. Das Problem dabei ist nur, dass es Banken gibt, die sich partout nicht auf eine freiwillige Ablösung einlassen wollen und auch nicht müssen.

    ING-DiBa z.B. stimmt einer Ablösung grundsätzlich nur bei Verkauf zu. Im Grunde haben sie gar keine Wahl, da sie in dem Fall gesetzlich zur Zustimmung verpflichtet sind.

    Ob bei einer freiwilligen Zustimmung zur Ablösung allerdings noch die VFE zurück gefordert werden kann, ist - soweit mir bekannt - höchst umstritten.

  15. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.880
    Danke
    517

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Mitunter muss man es aber auch einfach probieren.
    Einfach mit einem wohlformulierten Brief die Banken anschreiben.
    Habe ich auch für einen Kunden getan und siehe da die Bank ist bereit den Kunden raus zulassen.
    Zwar gegen ein bischen Vorfälligkeit, doch das spielt keine Rolle. Da nun der Kunde dann ganz sicher sein kann dass ihn die ursprüngliche Bank rauslässt.

  16. Avatar von neotm
    neotm ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Ich habe auch vor 4 Wochen einen Brief an die ING Diba geschickt. leider ist bis jetzt noch nichts gekommen. Das Schreiben ist eingegangen, aber die Bearbeitung dauert. Es kann mir auch keiner sagen, wie lange die Bearbeitung dauert.
    Hat hier jemand Erfahrung zur Bearbeitungsdauer? Eigentlich habe ich gehofft, dass ich mich ohne Anwalt mit der Bank einigen kann, dass scheint aber nicht zu klappen.
    Ich habe mich auch schon beim Ombudsmann kundig gemacht. So ein Verfahren dauert ca. 5 bis 6 Monate. Das ist sehr lang, wenn man bedenkt, dass man jeden Monat mehrere 100 € zuviel zahlt.

  17. Avatar von pmk
    pmk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.03.2010
    Beiträge
    105
    Danke
    10

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Wenn du nicht im ersten Schreiben den Vertrag widerrufst, ist das vertane Zeit. Was willst du erreichen? Hast du einen Plan? Ich habe die WB von der Verbraucherzentrale Hamburg prüfen lassen und dann nach einer nochmaligen Prfg durch eine darauf spezialisierte Anwaltskanzlei widerrufen lassen. Die erste Antwort (mit einem unmöglichen Vergleichsangebot) darauf hat auch ca. 4-5 Wochen gedauert. Ich glaube nicht, dass dich die Bank ernst nehmen wird, wenn du es ohne Anwalt versuchst

    Zitat Zitat von neotm
    Ich habe auch vor 4 Wochen einen Brief an die ING Diba geschickt. leider ist bis jetzt noch nichts gekommen. Das Schreiben ist eingegangen, aber die Bearbeitung dauert. Es kann mir auch keiner sagen, wie lange die Bearbeitung dauert.
    Hat hier jemand Erfahrung zur Bearbeitungsdauer? Eigentlich habe ich gehofft, dass ich mich ohne Anwalt mit der Bank einigen kann, dass scheint aber nicht zu klappen.
    Ich habe mich auch schon beim Ombudsmann kundig gemacht. So ein Verfahren dauert ca. 5 bis 6 Monate. Das ist sehr lang, wenn man bedenkt, dass man jeden Monat mehrere 100 € zuviel zahlt.

  18. Avatar von neotm
    neotm ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    ich habe direkt widerrufen und angedeutet, dass ich auch mit einem Angebot zu aktuellen Konditionen (also 1,9 bis 2%) zufrieden bin.

    Wie ist es bei dir ausgegangen?

  19. Avatar von bj-orn
    bj-orn ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.09.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    2

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von neotm
    Hat hier jemand Erfahrung zur Bearbeitungsdauer?
    Mit Anwalt zwei Monate.

  20. Avatar von neotm
    neotm ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von bj-orn
    Mit Anwalt zwei Monate.
    Und dann? Raus aus dem Vertrag oder nur ein Angebot mit 3 %?

  21. Avatar von pmk
    pmk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.03.2010
    Beiträge
    105
    Danke
    10

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von neotm
    ich habe direkt widerrufen und angedeutet, dass ich auch mit einem Angebot zu aktuellen Konditionen (also 1,9 bis 2%) zufrieden bin.

    Wie ist es bei dir ausgegangen?
    Die Verhandlungen laufen. Sollte es zu einem Vergleich kommen, ist darüber Stillschweigen zu wahren. Mein Eindruck bei der ganzen Widerrufsgeschichte ist, dass die Banken mit den Rechtsanwaltskanzleien eine klammheimliche Symbiose eingegangen sind. Die Kanzleien machen mit Musterbriefen und Massenabfertigung leicht verdientes Geld, indem sie ihren Mandanten Vergleichsangebote der Banken aufschwatzen, die diesen kaum weh tun. Meist lautet deren letztes Angebot "50% der VFE". Dann kann der Kunde wählen, ob er gegen hohes Risiko Klage einreichen will, oder sich mit dem Spatz in der Hand trollt. Obwohl die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die Kanzlei mit genau der selben Klausel in einem anderen Fall evtl. etwas erreicht hat, gibt sie diese Information nicht preis, was gut für ihr Massengeschäft ist. Das will ich nun nicht in aller Allgemeinheit behaupten, aber diesen Verdacht hege ich doch stark - auch deswegen, weil auf spezielle Sachlagen des Mandanten in meinem Fall kaum Rücksicht genommen wurde

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42