Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Email als PN, dann schick ich es

  3. Avatar von illusive
    illusive ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.10.2015
    Beiträge
    146
    Danke
    146

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    ..und ich fordere schonmal das Urteil des OLG Frankfurt an; danach geht es direkt zu Juris und Beck.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.202
    Danke
    1021

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hat jemand mit einer WRB der DiBa aus 5/2007 schon Erfahrungen gemacht, bzw. ist was bekannt?

  5. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Da gab es wohl verschiedene. Einfach mal einstellen....

  6. Avatar von Widerruf jetzt
    Widerruf jetzt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2015
    Beiträge
    377
    Danke
    240

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    Ich brauche mal eure Hilfe bei der Berechnung der Nutzungsvorteile.
    Kommen irgendwie mit dem Rechner von LGSaar nicht so ganz zurecht.

    Ich benötige die Summe aller dem Darlehensnehmer herauszugebenden Nutzungsvorteile (fünf Prozent über dem jeweiligen Basiszinssatz auf die gesamte Rate, vom Zeitpunkt der jeweiligen Zahlung bis zum Ausspruch des Widerrufs).

    Siehe dazu die nachstehende Datei/das Bild.

    In der Spalte " Gezogenen Nutzungen aus der gesamten Rate" müsste doch bezogen auf die jeweilige Rate (hier also 407 €) der Nutzungsvorteil ausgeworfen sein.

    Und zwar vom Zeitpunkt der Zahlung der Rate bis zum Ausspruch des Widerrufs.

    Das würde nach meinem (eingeschränkten) mathematischen Verständnis beispielsweise für die Rate in Höhe von 407 € vom 31. Oktober 2011 bedeuten, dass der Rechner für diese Rate den Nutzungsvorteil (5,37 Prozent auf 407 € vom 31. Oktober 2011 – 24. 03. 2015 (Zeitpunkt des WR) berechnen müsste.
    Da kommt doch aber niemals ein Betrag in Höhe von nur 3,89 €, wie in der Tabelle ausgeworfen, raus.

    Für ein Jahr liegt doch der Nutzungsvorteil dann schon bei 21,8559 € (407 € x 5,37 % = 21,8559 €).

    Wo liegt mein Denkfehler?

    danke euch.

    wj

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Rechner.jpg 
Hits:27 
Größe:145,5 KB 
ID:2275

  7. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @wj

    Normalerweise rechne ich monatsweise ab. also die aufkumulierten Monatsrate mit den 5%über Basiszins für den einen Monat. nächstes Monat kommt die nächste Rate dazu. Wieder die Zinsen für ein Monat. uswusf. Und nicht die Rate von der Leistung bis zum WR mit dem gleichen Basiszins. Könnte man wohl auch machen.


    Gerade nachgerechnet: (54,92+407+407+407)*5,37/100/12 = 5,71Euro

    LGSaar kumuliert also auf und errechnet dann für den jeweiligen Monat. Allerdings listet er leider nicht die kumulierte Summe der Raten auf. Und das Ergebnis ist um einen Monat "verrutscht".
    liegt daran, dass die Zinszahlungen wohl nachschüssig seitens der Bank berechnet wurden. die eine Rate über 407Euro wäre also nicht dazu zu kumulieren, da sie ja erst Ende des Monats Oktober geleistet wurde.

    Dann ergäbe sich aus (54,92+407+407)*5,37/100/12 = 3,874

  8. Avatar von Hoppla20
    Hoppla20 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2015
    Beiträge
    261
    Danke
    96

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von sebkoch
    Wahnsinn, das ist ja auch eine Sparkassenbelehrung und Widerruf nach Ablösung. Wie das jetzt wieder zu den Entscheidungen des 3. und 23. Senats passt?? Und natürlich auch keine Revision zugelassen ...
    sind Ihnen OLG Urteile bekannt (konkret OLG Köln) wo die SSK Revision eingelegt hat und diese dann zurückgenommen hat. Das OLG München weist explizit auf diese Umstand hin.

  9. Avatar von Widerruf jetzt
    Widerruf jetzt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2015
    Beiträge
    377
    Danke
    240

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Hanomag
    So habe ich es auch gemeint. Deshalb mein Einwand. Unabhängig davon verkürzt meine Bank die zehnjähreige Laufzeit um die Forward-Zeit. Damit kann ich nicht vorzeitig kündigen.

    Da habe ich noch meine Zweifel, weil das die Anzahl der Widerufsberechtigten - alle mit Fernabsatzverträgen mit Beginn vor 2002 - erheblich vermehren würde.
    ich darf verweisen auf meine thread:

    https://www.finanz-forum.de/threads/1...sung-trotz-bgh

    zitat:

    "Das Thema unechte Abschnittsfinanzierung / Prolongation / WRR bei Konditionsvereinbarungen wird meines Erachtens trotz der vermeintlich klaren BGH-Entscheidung noch Groß aufkommen. Ich mache daher hierzu mal einen neuen Thread auf."

    wir starten hier demnächst die klagen
    wj

  10. Avatar von LGSaar
    LGSaar ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2015
    Beiträge
    675
    Danke
    650

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Widerruf jetzt
    Hallo,

    Ich brauche mal eure Hilfe bei der Berechnung der Nutzungsvorteile.
    Kommen irgendwie mit dem Rechner von LGSaar nicht so ganz zurecht.

    Ich benötige die Summe aller dem Darlehensnehmer herauszugebenden Nutzungsvorteile (fünf Prozent über dem jeweiligen Basiszinssatz auf die gesamte Rate, vom Zeitpunkt der jeweiligen Zahlung bis zum Ausspruch des Widerrufs).

    Siehe dazu die nachstehende Datei/das Bild.

    In der Spalte " Gezogenen Nutzungen aus der gesamten Rate" müsste doch bezogen auf die jeweilige Rate (hier also 407 €) der Nutzungsvorteil ausgeworfen sein.

    Und zwar vom Zeitpunkt der Zahlung der Rate bis zum Ausspruch des Widerrufs.

    Das würde nach meinem (eingeschränkten) mathematischen Verständnis beispielsweise für die Rate in Höhe von 407 € vom 31. Oktober 2011 bedeuten, dass der Rechner für diese Rate den Nutzungsvorteil (5,37 Prozent auf 407 € vom 31. Oktober 2011 – 24. 03. 2015 (Zeitpunkt des WR) berechnen müsste.
    Da kommt doch aber niemals ein Betrag in Höhe von nur 3,89 €, wie in der Tabelle ausgeworfen, raus.

    Für ein Jahr liegt doch der Nutzungsvorteil dann schon bei 21,8559 € (407 € x 5,37 % = 21,8559 €).

    Wo liegt mein Denkfehler?

    danke euch.

    wj
    Du kannst für das Geld, dass du ende des Monats gerade bezahlt hast keine Nutzungen verlangen. Immer einen Monat später. Wie Ducnici erklärt hat, es wird monatlich kumuliert. Nicht nur die Raten sondern auch Sondertilgungen.

  11. Avatar von Widerruf jetzt
    Widerruf jetzt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2015
    Beiträge
    377
    Danke
    240

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von ducnici
    @wj

    Normalerweise rechne ich monatsweise ab. also die aufkumulierten Monatsrate mit den 5%über Basiszins für den einen Monat. nächstes Monat kommt die nächste Rate dazu. Wieder die Zinsen für ein Monat. uswusf. Und nicht die Rate von der Leistung bis zum WR mit dem gleichen Basiszins. Könnte man wohl auch machen.


    Gerade nachgerechnet: (54,92+407+407+407)*5,37/100/12 = 5,71Euro

    LGSaar kumuliert also auf und errechnet dann für den jeweiligen Monat. Allerdings listet er leider nicht die kumulierte Summe der Raten auf. Und das Ergebnis ist um einen Monat "verrutscht".
    liegt daran, dass die Zinszahlungen wohl nachschüssig seitens der Bank berechnet wurden. die eine Rate über 407Euro wäre also nicht dazu zu kumulieren, da sie ja erst Ende des Monats Oktober geleistet wurde.

    Dann ergäbe sich aus (54,92+407+407)*5,37/100/12 = 3,874
    hi ducnici

    danke für den antwort. aber ich steig noch nicht durch.

    wie komme ich denn nun anhand der tabelle an die benötige Summe aller dem Darlehensnehmer herauszugebenden Nutzungen (fünf Prozent über dem jeweiligen Basiszinssatz auf die gesamte Rate, vom Zeitpunkt der jeweiligen Zahlung bis zum Ausspruch des Widerrufs).
    eine aufsummierung aller einträge in der spalte "Gezogenen Nutzungen aus der gesamten Rate" bringt doch nicht das ergebnis, oder doch ??

    was zb geben denn deine obigen beispielswerte 5,71 oder 3,874 € an ??
    und was gibt die spalte "Zinsen Gebrauchsvorteile" (die rechts neben der spalte "Gezogenen Nutzungen aus der gesamten Rate") an ??

    wj

  12. Avatar von LGSaar
    LGSaar ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2015
    Beiträge
    675
    Danke
    650

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Widerruf jetzt
    hi ducnici

    danke für den antwort. aber ich steig noch nicht durch.

    wie komme ich denn nun anhand der tabelle an die benötige Summe aller dem Darlehensnehmer herauszugebenden Nutzungen (fünf Prozent über dem jeweiligen Basiszinssatz auf die gesamte Rate, vom Zeitpunkt der jeweiligen Zahlung bis zum Ausspruch des Widerrufs).
    eine aufsummierung aller einträge in der spalte "Gezogenen Nutzungen aus der gesamten Rate" bringt doch nicht das ergebnis, oder doch ??

    was zb geben denn deine obigen beispielswerte 5,71 oder 3,874 € an ??
    und was gibt die spalte "Zinsen Gebrauchsvorteile" (die rechts neben der spalte "Gezogenen Nutzungen aus der gesamten Rate") an ??

    wj


    Ja die Summe aller Einträge in der Spalte Gezogene Nutzungen sing die gezogenen Nutzungen.

    Gebrauchs-Vorteile sind die Zinsen die der Bank zustehen, je nach Verzinsung-Methode (Vertragszins, Bu-Ba bei Abschluss oder periodisch)

    3,874€ sin die Nutzungen, die die Bank für diesen Monat aus alle davor von dir gezahlten Beträge gezogen hat.

  13. Avatar von owi
    owi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.03.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @sebkoch
    Ich habe von der Theorie gehört, dass aufgrund des Schuldrechtsmodernisierungsgesetzes das bis Ende 2002 bestehende Verbraucherkreditgesetz außer Kraft gesetzt wurde und die Regelungen über den Widerruf von Verbraucherkreditverträgen in geänderter Form in das Bürgerliche Gesetzbuch übernommen wurden, sodass sich auch die gesetzliche Grundlage für Darlehensverträge vor 2002 geändert hat.

    Die Anwendung der neuen Vorschriften auf bereits vor 2002 bestehende Darlehensverträge soll durch sogenannte Übergangsvorschriften geregelt sein. Artikel 229 § 5 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuch regelt angeblich, dass auch für Darlehensverträge vor dem 01. Januar 2003 die neuen Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuches zusammen mit der Verordnung über Informationspflichten gelten. Somit sind auch die alten Darlehensverträge nach der Musterbelehrung auszugestalten und eine Belehrung nach § 355 Bürgerliches Gesetzbuch alte Fassung erforderlich sein.
    Wie sehen Sie den Sachverhalt?

    viele Grüße
    owi

  14. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    das klingt so verschwörungstheoretisch. Art 229 § 5 EGBGB ist doch klar, alte Verträge/altes Recht, neue Verträge/neues Recht

    § 5 Allgemeine Überleitungsvorschrift zum Gesetz zur Modernisierung des Schuldrechts vom 26. November 2001
    Auf Schuldverhältnisse, die vor dem 1. Januar 2002 entstanden sind, sind das Bürgerliche Gesetzbuch, das AGB-Gesetz, das Handelsgesetzbuch, das Verbraucherkreditgesetz, das Fernabsatzgesetz, das Fernunterrichtsschutzgesetz, das Gesetz über den Widerruf von Haustürgeschäften und ähnlichen Geschäften, das Teilzeit-Wohnrechtegesetz, die Verordnung über Kundeninformationspflichten, die Verordnung über Informationspflichten von Reiseveranstaltern und die Verordnung betreffend die Hauptmängel und Gewährfristen beim Viehhandel, soweit nicht ein anderes bestimmt ist, in der bis zu diesem Tag geltenden Fassung anzuwenden. Satz 1 gilt für Dauerschuldverhältnisse mit der Maßgabe, dass anstelle der in Satz 1 bezeichneten Gesetze vom 1. Januar 2003 an nur das Bürgerliche Gesetzbuch, das Handelsgesetzbuch, das Fernunterrichtsschutzgesetz und die Verordnung über Informationspflichten nach bürgerlichem Recht in der dann geltenden Fassung anzuwenden sind.

  15. Avatar von claus47
    claus47 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.01.2016
    Beiträge
    141
    Danke
    110

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Vielleicht gibt es die Antwort auf meine folgenden beiden Frage schon hier im Forum, ich finde sie aber nicht.


    1. Was ist eigentlich aus dem Verhandlungstermin vom 13.01.2016 beim OLG Köln zu 13 U 84/15 (Hinweis_des_OLG_K__ln_Az._13_U_84-15_v._16.11.2015.pdf) geworden? Das Gericht hatte in der Ladung vom 16.11.2015 den Hinweis erteilt, dass es die WRBL der Volks- u. Raiffeisenbank für fehlerhaft halte.
    2. Und was ist nach dem Hinweisbeschluss des OLG Köln vom 06.11.2015 (13 U 113/15) geschehen? Das Gericht hatte nach § 522 ZPO mitgeteilt, dass die übliche Sparkassen-WRBL fehlerhaft sei und nicht der Muster-WRBL entspreche, und dass weder Verwirkung noch unzulässige Rechtsausübung in Frage kommen.





  16. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von claus47
    Vielleicht gibt es die Antwort auf meine folgenden beiden Frage schon hier im Forum, ich finde sie aber nicht.


    1. Was ist eigentlich aus dem Verhandlungstermin vom 13.01.2016 beim OLG Köln zu 13 U 84/15 (Hinweis_des_OLG_K__ln_Az._13_U_84-15_v._16.11.2015.pdf) geworden? Das Gericht hatte in der Ladung vom 16.11.2015 den Hinweis erteilt, dass es die WRBL der Volks- u. Raiffeisenbank für fehlerhaft halte.
    2. Und was ist nach dem Hinweisbeschluss des OLG Köln vom 06.11.2015 (13 U 113/15) geschehen? Das Gericht hatte nach § 522 ZPO mitgeteilt, dass die übliche Sparkassen-WRBL fehlerhaft sei und nicht der Muster-WRBL entspreche, und dass weder Verwirkung noch unzulässige Rechtsausübung in Frage kommen.




    Geschäftstelle des 13. Zivilsenates des OLG Köln anrufen und nachfragen.

  17. Avatar von streunekatze
    streunekatze ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.02.2015
    Beiträge
    51
    Danke
    4

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Bitte eine kurze Frage in die Runde: Hat schon mal jemand seine RS-Versicherung auf Anerkennung des Streitwertes verklagt`?

  18. Avatar von streunekatze
    streunekatze ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.02.2015
    Beiträge
    51
    Danke
    4

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    und da ich nicht auf dem laufenden bin: gibt es ein bekanntes rechtskräftiges Urteil gegen die DKB?

  19. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    das Urteil des OLG Dresden vom 11.06.2015 gegen die DKB ist nach Rücknahme des Rechtsmittels beim BGH rechtskräftig

  20. Avatar von fri1257
    fri1257 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.02.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    hallo,hat jemand erfahrungen in widerrufsbelehrung von hannoversche leben? und LG hannover der 3 zivilkammer?

  21. Avatar von Alex27
    Alex27 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.02.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hi zusammen,

    mich würde folgendes interessieren.
    Bei 2 Leuten aus unserer Familie sind die Widerrufserklärungen falsch.

    Nun meint mein Bruder selbst bei der Bank einen Termin zu machen und diese darauf anzusprechen um bessere Konditionen zu bekommen.
    Meiner Meinung nach ist das Vorgehen eher ein Fehler oder was meint Ihr?




    Alex

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42