Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von mapoe
    mapoe ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.07.2016
    Beiträge
    62
    Danke
    11

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von kreis96
    Das Thema Vorfälligkeitsentschädigung spielt bei dem mir gemachten Angebot keine Rolle, das kommt im Angebot nicht vor. Ich werde ein Gegenangebot auf der Grundlage der aktuellen Konditionen der ING machen, eher auf 15 Jahre damit keine REstschuld mehr verbleibt.
    Also hat die ING-DiBa ausschließlich die Fortsetzung der Darlehen zu günstigern Konditionen als Vergleich angeboten und keinen Ausgleich für gezogene Nutzungen o ä.? Dieses nur aus Kullanz, ohne Rechtsanerkenntnis und hält den Widerruf für unberechtigt oder wird die fehlerhafte Widerrsbelehrung anerkannt und es geht nur noch um den Preis? Steht in dem Vergleichsangebot etwas zu den Verfahrenskosten? Will diese die ING-DiBa komplett tragen und jede Partei für sich?

  3. Avatar von kreis96
    kreis96 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.10.2014
    Beiträge
    235
    Danke
    72

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Was ich über meinen RA erhalten habe, ist mit einer E-Mail eingegangen:

    "um die Streitbeilegung zu beschleunigen, ist meine Mandantin (ING-Diba)an einer gütlichen Einigung interessiert. Ich kann mir daher vorstellen, dassmeine Mandantin ohne Anerkennung einer Rechtspflicht und aus Kulanz bereit wäresowohl das streitgegenständlichen Darlehen sowie das nicht in Streit stehendeDarlehen mit der Nummer xyz im Wege eines Vergleichs zu folgenden Konditionenumzufinanzieren:

    Neue Darlehenssumme: EUR xyz
    Zinssatz: 1,7% p.a.
    Zinsbindungsfrist: 10 Jahre

    So ein derartiger Vergleich für Ihre Mandanten ebenfalls inBetracht kommt, bitte ich um kurze Rückmeldung. Ich könnte Ihnen dann –vorbehaltlich einer endgültigen Zustimmung der Bank – den Entwurf einesVergleichstextes zukommen lassen."


    Zitat Zitat von mapoe
    Also hat die ING-DiBa ausschließlich die Fortsetzung der Darlehen zu günstigern Konditionen als Vergleich angeboten und keinen Ausgleich für gezogene Nutzungen o ä.? Dieses nur aus Kullanz, ohne Rechtsanerkenntnis und hält den Widerruf für unberechtigt oder wird die fehlerhafte Widerrsbelehrung anerkannt und es geht nur noch um den Preis? Steht in dem Vergleichsangebot etwas zu den Verfahrenskosten? Will diese die ING-DiBa komplett tragen und jede Partei für sich?

  4. Avatar von Falke69
    Falke69 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.06.2016
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @eugh

    Thema :

    Dein Gebrauchsvorteil: marktüblicher Zinssatz gemäß BuBa fix seit Vertragsschluss.


    Hat mann diesen Gebrauchsvoteil marktü. Z. auf jedenfall Anschpruch, oder muß man da was beachten.

    Vertrag Novem.2009 Zinsz. 4,25 efektif 4,34% hab Buba nachgeschaut damals war es M.Ü.Z.satz 4,32%

    Danke für antwort
    viele Grüße Falke69

  5. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Falke69
    @eugh

    Thema :

    Dein Gebrauchsvorteil: marktüblicher Zinssatz gemäß BuBa fix seit Vertragsschluss.


    Hat mann diesen Gebrauchsvoteil marktü. Z. auf jedenfall Anschpruch, oder muß man da was beachten.

    Vertrag Novem.2009 Zinsz. 4,25 efektif 4,34% hab Buba nachgeschaut damals war es M.Ü.Z.satz 4,32%

    Danke für antwort
    viele Grüße Falke69
    Die Regelung findest Du im § 491 BGB (beachte auch die vorherigen Fassungen). Bzgl. der Berechnungen bei der RAW schau Dir die Webseite zum Nutzungswertersatz von Prof. Wehrt an. Und schließlich findest Du eine Übersicht über gerichtliche Entscheidungen zu § 491 BGB bei dejure.

  6. Avatar von Berliner
    Berliner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2016
    Beiträge
    90
    Danke
    17

    Daumen runter AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Die Ombudsfrau der deutschen Banken erklärt eine 07.2004-WRB ohne jegliche Widerrufsfolgen für völlig in Ordnung!
    Es handelt sich dabei um eine "frühestens mit Erhalt dieser Belehrung"-WRB.
    Grotesk!

  7. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Gibt es da näheres?
    Welche Bank? Darlehenssumme, Vertrag von wann?
    Wie lautete der Antrag beim Ombudsverfahren?
    Der Beschluss im Wortlaut wäre auch nicht schlecht!

  8. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Berliner
    Die Ombudsfrau der deutschen Banken erklärt eine 07.2004-WRB ohne jegliche Widerrufsfolgen für völlig in Ordnung!
    Es handelt sich dabei um eine "frühestens mit Erhalt dieser Belehrung"-WRB.
    Grotesk!
    Stellt sich die Frage: Entspricht die WRB vielleicht dem damaligen Muster, so dass die Gesetzlichkeitsfiktion greift oder wurde sie modifiziert und falls ja, inwiefern.

  9. Avatar von Nora
    Nora ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.08.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Nach ersten Schreiben meinen RA an die Bank, hat die Bank den Widerruf unverzüglich akzeptiert und fördert die Rückzahlung innerhalb von nächsten 30 Tagen. Da es zeitlich sehr schwer ist in 30 Tagen eine Umfinanzierung zu besorgen und Termin beim Notar zu bekommen, wie lässt sich die Vollstreckung am besten vermeiden? Auch wenn es zeitlich klappt, sind wir mit der Berechnung der Bank nicht einverstanden und stellt sich die Frage wenn ich ein Kredit nehme, welche Summe denn ?

    Gibt es Erfahrungen mit solchen Fällen ?

  10. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @Nora:
    RSV vorhanden? Restschuld? Laufzeit? Zinsbindung bis wann? Es geht darum zu klären, wie hoch Deine Restschuld nach RAW sein wird. Wie hoch ist die Restschuld derzeit gemäß Kontoauszug? Was fordert die Bank? Will sie eine VFE? Stell das Schreiben doch bitte anonymisiert hier rein, sonst kann Dir hier kaum jemand helfen.

    Parallel trotzdem schon nach neuer Finanzierung suchen (Dr. Klein, Interhyp, Vermittler hier im Forum) und ggf. auch Deine jetzige Bank (welche ist das?) fragen. Höhe = aktuelle Restschuld als "worst case".

  11. Avatar von benre
    benre ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2016
    Beiträge
    47
    Danke
    8

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo, ich wollte mal eure Meinung hören bzw. nachfragen ob es hier Personen mit gleichen oder ähnlichen Konstellationen gibt.
    Eckdaten:
    Finanzierung Sparkasse (in Schleswig-Holstein) November 2008 - WRB Sparkassenverlag Stand Juli 2008 mit der Fußnote nicht für Fernabsatzgeschäfte und einem weißen unausgefüllten Feld hinter "2 Wochen"
    Darlehensbetrag 70.000 € endfälliges Darlehen mit Bausparvertrag
    Widerrufen im Februar 2016, Keine Anerkennung der Sparkasse, Anwalt eingeschaltet, Deckungszusagen der RSV für außergerichtliches Verfahren und Klageerhebung erhalten. Klage Anfang Juli 2016 eingereicht und seitdem nichts gehört.

    Gibt es hier Personen die schon Verhandlungen in Schleswig-Holstein geführt haben? Im Netz findet man bisher fast nur negative Urteile für Verbraucher. Hoffnung macht mir ein bisschen das Urteil des BGH vom 12.07., auch wenn es hier um die Vorgänger Version ging.

  12. Avatar von Berliner
    Berliner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2016
    Beiträge
    90
    Danke
    17

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Harley
    Stellt sich die Frage: Entspricht die WRB vielleicht dem damaligen Muster, so dass die Gesetzlichkeitsfiktion greift oder wurde sie modifiziert und falls ja, inwiefern.
    WRB:
    Widerrufsrecht: Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Schriftform (z.B. Brief, fax) widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufsverlangens. Der Widerruf ist zu richten an ...


    Fernabsatzvertrag, Juli 2004, mit Restkreditversicherung!

    Die Beschwerde bei der Ombudsfrau hat die Formulierung Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufverlangens“, die fehlenden Überschriften, die Verletzung des Deutlichkeitsgebots, die fehlenden Rechtsfolgen des Widerrufs und überhaupt die inhaltliche Bearbeitung des Musters kritisiert

    Beantragt wurden
    - die Feststellung mit Schlichtungsspruch, der Wirksamkeit des Widerrufs
    - die Feststellung, dass sich die Parteien des vorgenannten Vertrages durch den Widerruf vom 11.01.2016 im Rückgewährschuldverhältnis befinden mit den entsprechenden Folgen ….



    Schlichtung :
    "Soweit es um den Fristebginn geht, genügt die Formulierung in der Widerrufsbelehrung „Diese Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung“ nicht dem deutlichkeitsgebot des §355 Abs. 2 Satz 1 BGB a.F. Doch gilt die erteilte Belehrung nach § 14 Abs. 1 BGB-Info V als ordnungsgemäß, wenn im Übrigen der Mustertext beachtet worden ist. Dass dieser zum 1.4.2008 geändert worden ist, hindert die Bank nicht, sich auf Schutzwirkung zu berufen. Denn in der Überleitungsvorschrift des 316 BGB-Info V wurde geregelt, dass §14 Abs. 1 auch auf solche Belehrungen über das Widerrufsrecht anzuwenden ist, die den bis zum 31.3.2008 geltenden Mustern entsprechen und dem Verbraucher bis zum 1.10.2008 in Textform mitgeteilt worden sind (vgl. Frankfurt WM 2014, 2362,2364).
    Dass es sich um einen Fernabsatzvertrag handelt, wird von der Bank wohl nicht in Frage gestellt. Indes halte ich das Fehlen eines Hinweises auf das für diesen Fall gegebene Widerrufsrechts für unschädlich, weil der Mustertext diesen Hinweis nur bei Bestehen eines Widerrufsrechts nach §312 d Abs 1 BGB a.F. verlangte und dieses hier nicht einschlägig war, weil bereits nach §495 BGB ein Widerrufsrecht zugestanden hat.
    "

  13. Avatar von Berliner
    Berliner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2016
    Beiträge
    90
    Danke
    17

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Berliner
    WRB:
    Widerrufsrecht: Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Schriftform (z.B. Brief, fax) widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufsverlangens. Der Widerruf ist zu richten an ...


    Fernabsatzvertrag, Juli 2004, mit Restkreditversicherung!

    Die Beschwerde bei der Ombudsfrau hat die Formulierung Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufverlangens“, die fehlenden Überschriften, die Verletzung des Deutlichkeitsgebots, die fehlenden Rechtsfolgen des Widerrufs und überhaupt die inhaltliche Bearbeitung des Musters kritisiert

    Beantragt wurden
    - die Feststellung mit Schlichtungsspruch, der Wirksamkeit des Widerrufs
    - die Feststellung, dass sich die Parteien des vorgenannten Vertrages durch den Widerruf vom 11.01.2016 im Rückgewährschuldverhältnis befinden mit den entsprechenden Folgen ….



    Schlichtung :
    "Soweit es um den Fristebginn geht, genügt die Formulierung in der Widerrufsbelehrung „Diese Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung“ nicht dem deutlichkeitsgebot des §355 Abs. 2 Satz 1 BGB a.F. Doch gilt die erteilte Belehrung nach § 14 Abs. 1 BGB-Info V als ordnungsgemäß, wenn im Übrigen der Mustertext beachtet worden ist. Dass dieser zum 1.4.2008 geändert worden ist, hindert die Bank nicht, sich auf Schutzwirkung zu berufen. Denn in der Überleitungsvorschrift des 316 BGB-Info V wurde geregelt, dass §14 Abs. 1 auch auf solche Belehrungen über das Widerrufsrecht anzuwenden ist, die den bis zum 31.3.2008 geltenden Mustern entsprechen und dem Verbraucher bis zum 1.10.2008 in Textform mitgeteilt worden sind (vgl. Frankfurt WM 2014, 2362,2364).
    Dass es sich um einen Fernabsatzvertrag handelt, wird von der Bank wohl nicht in Frage gestellt. Indes halte ich das Fehlen eines Hinweises auf das für diesen Fall gegebene Widerrufsrechts für unschädlich, weil der Mustertext diesen Hinweis nur bei Bestehen eines Widerrufsrechts nach §312 d Abs 1 BGB a.F. verlangte und dieses hier nicht einschlägig war, weil bereits nach §495 BGB ein Widerrufsrecht zugestanden hat.
    "
    Hat gar keiner Mitleid ?

  14. Avatar von carlson
    carlson ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.06.2016
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von benre
    WRB Sparkassenverlag Stand Juli 2008 mit der Fußnote nicht für Fernabsatzgeschäfte und einem weißen unausgefüllten Feld hinter "2 Wochen"
    ...
    Hoffnung macht mir ein bisschen das Urteil des BGH vom 12.07., auch wenn es hier um die Vorgänger Version ging.
    @benre:

    Genau diese Fragestellung hat hier schon jemand gestellt:
    https://www.widerruf.info/widerrufsjo...er-sparkassen/
    Die dortige Antwort, dass Prozessfinanzierer auch im Falle einer Widerrufsbelehrung in der Fassung von Juli 2008 ein Angebot unterbreiten, finde ich ganz aufschlussreich.

  15. Avatar von benre
    benre ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2016
    Beiträge
    47
    Danke
    8

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @Carlson
    Danke, den Beitrag kannte ich bereits. Mich würde ja, wie geschrieben, auch interessieren ob es hier Leute gibt die mit Gerichten in Schleswig-Holstein, speziell Landgericht Itzehoe und OLG Schleswig Erfahrungen gemacht haben.

    Ich bin mir nämlich nicht mehr so sicher ob es der richtige Weg ist eine ganze Weile auf einen Gerichtstermin zu warten, evtl. danach noch zur nächsten Instanz usw.! Oder ob ich alles zurückziehen soll, um mir jetzt ein Forward Darlehen zu sichern. Mögliche Kündigung nach 10 Jahren und 6 Monaten im Juli 2019. Nicht das ich jetzt alles gerichtlich versuche, am Ende mit leeren Händen dastehe und bis Mitte 2019 mich über gestiegen Zinsen ärgere. Ich weiß, dies kann niemand wirklich voraussagen, aber beschäftigen tut einen das doch ziemlich.

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo Nora,

    warum ist es schwer innerhalb von 30 Tagen eine Finanzierung bereit zu stellen? Was meinen sie mit dem Notartermin? Wozu benötigen sie einen Notartermin?

  17. Avatar von Arkturus
    Arkturus ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.03.2016
    Beiträge
    36
    Danke
    9

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @ Berliner

    Na ja es ist eigentlich unumstritten, dass die Belehrung über die Widerrufsfolgen außerhalb des Haustürwiderrufs rein optional war. Das haben mehrer OLGs schon so festgestellt.

    Natürlich ist dein Fall aber pikant, weil deine Belehrung über das Widerrufsrecht fehlerhaft war und der Verwender sich da nur über den Vertrauensschutz des Musters retten kann. Ob die Belehrung über die Widerrufsfolgen ein fester Bestandteil des gesetzlichen Musters war, welche wenn sie fehlt den Vertrauensschutz des Musters entfallen lässt oder ob das Weglassen der Belehrung über die Widerrufsfolgen den Vertrauensschutz nicht berührt ist eine spannende Frage, die in deinem Fall zu deinen Ungunsten entschieden wurde. Man kann da so oder so argumentieren, entschieden wurde obergerichtlich bisher nicht. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

  18. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hier ein Bericht zur Finanzkraft der Deutschen Banken.

    Speziell für Widerrufer der Deutschen Bank, die das RAW-Ergebnis auf Basis der Zahlen errechnen wollen.

  19. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Neues vom 17.Senat des OLG Frankfurt:

    https://www.widerruf-darlehen-anwalt....-degussa-bank/

  20. Avatar von fighting lawyer
    fighting lawyer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    30.03.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    101
    Danke
    102

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Berliner
    WRB:
    Widerrufsrecht: Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Schriftform (z.B. Brief, fax) widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufsverlangens. Der Widerruf ist zu richten an ...


    "
    Steht dort wirklich Schriftform und nicht Textform? Das wäre m.E. ein grober Fehler, denn Schriftform (§ 126 BGB) verlangt strengere Voraussetzungen als Textform (§ 126b BGB). Eine E-Mail wäre mithin nicht ausreichend. Eine solche Klausel würde inhaltlich gegen § 355 BGB verstoßen, der schon seit 2002 die Textform für ausreichend erachtet und wäre überdies auch geeignet, Verbraucher von ihrem Widerrufsrecht abzuhalten.

  21. Avatar von Berliner
    Berliner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2016
    Beiträge
    90
    Danke
    17

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von fighting lawyer
    Steht dort wirklich Schriftform und nicht Textform? Das wäre m.E. ein grober Fehler, denn Schriftform (§ 126 BGB) verlangt strengere Voraussetzungen als Textform (§ 126b BGB). Eine E-Mail wäre mithin nicht ausreichend. Eine solche Klausel würde inhaltlich gegen § 355 BGB verstoßen, der schon seit 2002 die Textform für ausreichend erachtet und wäre überdies auch geeignet, Verbraucher von ihrem Widerrufsrecht abzuhalten.
    Es ist ganz, ganz, ganz sicher, dass in der WRB "Schriftform" steht.

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42