Richtwerte zur Schätzung des Lebensunterhalts

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von kico-ga
    kico-ga ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.08.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Richtwerte zur Schätzung des Lebensunterhalts

    Hallo zusammen!
    Situation: Selbstständiger kämpft ums Überleben seiner Firma und wird von etlichen Freunden unterstützt, z. B. auch mit Geld und Naturalien für den Lebensunterhalt. Daher taucht in seiner Buchhaltung kaum eine Privatentnahme zur Sicherung des Lebensunterhaltes auf. Dabei geht es um die Kosten der reinen Ernährung, alles andere ist in der Buchhaltung vermerkt. Bei der Steuerprüfung unterstellt der Finanzbeamte Schwarzeinnahmen, um den Lebensunterhalt bestreiten zu können. Nach seiner Schätzung braucht er ca. 600€ / Monat zum Leben. Dieses hochgerechnet auf drei geprüfte Jahre soll jetzt nachversteuert werden.
    Frage: Sind diese 600€ eine willkürliche Zahl oder gibt es dafür irgendeine Berechtigung? Gibt es eine andere Zahl, auf die man sich berufen könnte, z. B. den Betrag zur Grundsicherung vom Sozialamt?
    Gruß kico-ga

  2. Avatar von crs
    crs ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2013
    Beiträge
    104
    Danke
    10

    Standard AW: Richtwerte zur Schätzung des Lebensunterhalts

    Für einen Single werden i.d.R. 600 EUR/Monat als Richtwert angesehen, für ein Paar 900 EUR/Monat.

  3. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Richtwerte zur Schätzung des Lebensunterhalts

    Das finde ich aber auch eher hoch. Ich gebe keine 600,- monatlich für Ernährung aus. Und ich kaufe nicht beim Discounter und viel Bio. Allerdings koche ich viel selber und esse wenig Fleisch, trinke selten Alkohol und rauche nicht. Trotzdem komme ich nur auf ca. 300,- monatlich für Lebensmittel, insgesamt habe ich ca. 500,- monatlich an Rechnungen von Real, Rewe, etc. Aber da ist dann auch Tierfutter dabei, Hygieneartikel, Putzmittel, Elektro-Kleinteile, etc.
    Da einen Betrag von 600,- anzusetzen, finde ich reichlich übertrieben, vor allem, wenn das Amt nur 382,- Grundsicherung zahlt.