Arbeiten Banken mit Versicherungen aller Bereiche zusammen?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Metti
    Metti

    Standard Arbeiten Banken mit Versicherungen aller Bereiche zusammen?

    Letztens bin ich an den Schaufenstern einer Bank vorbeigegangen und habe gesehen, dass dort Werbung gemacht wurde für eine KfZ-Versicherung. Auch Lebensversicherungen und Haftpflichtversicherungen werden ja von Banken und Sparkassen beworben.
    Arbeiten bestimmte Kreditinstitute immer mit ganz bestimmten Versicherungen zusammen und machen dann auch nur für diese Gesellschaften Werbung?
    Ist es umgekehrt genauso, dass diese Banken von den Versicherungen angepriesen werden?
    Ich dachte immer, das dürfe man nicht, so wie zum Beispiel Zahnärzte auch keine Zusatzversicherungen empfehlen dürfen. Aber hier scheint das ja völlig normal zu sein...

    mfg Metti

  2. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Arbeiten Banken mit Versicherungen aller Bereiche zusammen?

    Das fällt dir aber früh auf...

    klassisches Beispiel schon immer - die Volks und Raiffeisenbanken - R + V Versicherungen

    die Sparda und die DEVK

    die Postbank und die HUK

    die Commerzbank und die Allianz

    usw....

    natürlich ist diese Vermischung problematisch, da es sich bei den Beratern meistens nicht um ausgebildetes Fachpersonal im Bereich Versicherungen handelt.

    Die Banken können aber eine große Menge Daten filtern - die Kontobewegungen - und daraus gezielt Beratungsgespräche vorbereiten.

    Und der Kunde ist leider oftmals noch so eingestellt, dass Banken einen viel größeren Respekt einflößen und dort vieles unterschrieben wird, was der Versicherungsberater schon oft erläutert hat...

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Arbeiten Banken mit Versicherungen aller Bereiche zusammen?

    Zitat Zitat von verschaukelt

    Und der Kunde ist leider oftmals noch so eingestellt, dass Banken einen viel größeren Respekt einflößen und dort vieles unterschrieben wird, was der Versicherungsberater schon oft erläutert hat...
    Ich würde es eher "Angst" nennen... Angst, dass man kein Kredit irgendwann mal bekommt.. Angst, dass der Dispo gestrichen wird usw.

  4. Avatar von Nomik
    Nomik ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.09.2013
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    48
    Danke
    4

    Standard AW: Arbeiten Banken mit Versicherungen aller Bereiche zusammen?

    Die Banken arbeiten mit einer speziellen Versicherung zusammen und werben häufig auch noch mit dem Argument, dass man alles aus einer Hand bekommt!
    Das geht schon lange so!

  5. Avatar von Pojo1983
    Pojo1983 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.09.2013
    Beiträge
    38
    Danke
    4

    Standard AW: Arbeiten Banken mit Versicherungen aller Bereiche zusammen?

    Ja, dass kann ich bestätigen. Bei mir wurde auch schon zu hause angerufen um mich einzuladen zu einem persönlichen Gespräch ur Finanziellen absicherung.
    Als ich dann nachhackte worum es denn genau geht, wollte man mir Produkte einer Versicherung schmackhaft machen.

Ähnliche Themen

  1. Arbeiten Sparda Banken jetzt mit Easycredit vn den Volksbanken zusammen ?

    Von Marc00 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2018, 18:18
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.08.2013, 18:30
  3. Arbeiten die Banken in einer Stadt eng zusammen?

    Von jany im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2012, 09:26
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2012, 14:00
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 16:19

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.