Geheiratet! Und nun...?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Markus.Steindel
    Markus.Steindel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.09.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Geheiratet! Und nun...?

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe mich hier angemeldet, da mir eine dringende Frage unter den Nägeln brennt:
    Ich habe vor knapp einem Monat geheiratet und habe noch keine Ahnung, wie das nun mit der Lohnsteuer abläuft. Bisher sind meine Frau und ich in der Steuerklasse 1. Ich verdiene netto ca. 3.300 und sie ca. 1.900 €.
    Wir hätten nun gewusst, was wir steuerlich beachten müssen. Ich habe schon gelsen, dass es durchaus sinn machen würde, wenn der besser verdienende (also ich) dann die Steurklasse III nimmt und meine Frau die Steuerklasse V. Aber wie läuft das ab? Müssen wir das jetzt dem Finanzamt melden, oder erst zum Jahresende, wenn wir gemiensam eine Steuererklärung abgeben?

    Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus.

    Markus

  2. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Geheiratet! Und nun...?

    soweit ich dass weiß wäre es erstmal egal, denn bei der Steuerklärung wird dann der neue Stand berücksichtig. Viele Heiraten erst am 30. Dezember, dann bekommen sie für das ganze Jahr die "Steuervergünstigung" ´Klasse drei.

    Allerdings sollten sie aufpassen. Wenn ihre Frau die schlechtere Steuerklasse bekommt hat sie deutlich weniger netto. Sollte sie dann arbeitslos werden wird dieses geringe Einkommen als Berechnungsgrundlage genommen. Das kann weh tun.

    Am besten lassen Sie sich in einem Lohnsteuerhilfeverein mal die Möglichkeiten erläutern. Es gibt ja jetzt auch IV mit Faktor.