Haftpflichtversicherung für freiberufliche Unternehmensberater

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von DerFreibierFred
    DerFreibierFred ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.07.2013
    Beiträge
    33
    Danke
    4

    Standard Haftpflichtversicherung für freiberufliche Unternehmensberater

    Ich plane mich demnächst meine Karriere als Unternehmensberater auf freiberuflicher Basis fortzusetzen und habe mich natürlich schon in vielen Bereichen hierzu eingelesen.

    Eine Frage beschäftigt mich momentan aber ganz besonders. Nämlich, in welchem Maße ich mich versichern sollte.

    Auch freiberufliche oder selbständige Unternehmensberater können für ihre Dienstleistung oder Werkleistung in Haftung genommen werden. Aus haftungsrechtlicher Sicht wird allgemein nicht zwischen Beratung und praktischer Umsetzung bzw. Ausführung unterschieden.

    Versicherungen, die die Haftungsrisiken von Unternehmensberatern absichern, werden auch als Unternehmensberater Haftpflicht bezeichnet. Dass ich mich versichern sollte, ist mir nach Lesen dieses Artikels relativ klar:

    Da sich Beratungsfehler häufig als Vermögensnachteil (versicherungstechnisch = Vermögensschaden) beim Kunden bzw. Auftraggeber auswirken, ist eine Vermögensschadenhaftpflicht einer der wichtigsten Bestandteile einer Unternehmensberater Haftpflicht (auch Consulting-Haftpflicht genannt).

    So eine Versicherung wird auch von der exali GmbH angeboten (auf deren Seite ich den Artikel gelesen habe). Kann jemand aus eigener Erfahrung vielleicht darüber berichten, ob die Versicherung für Consultants von denen empfehlenswert ist? Was sollte ich sonst noch so beachten?

  2. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Haftpflichtversicherung für freiberufliche Unternehmensberater

    ...................

Ähnliche Themen

  1. Unternehmensberater (m/w) mit Fokus Corporate Finance

    Von helbling im Forum Jobangebote
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 12:11
  2. Haftpflichtversicherung

    Von nottecara im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 23:54
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 14:17
  4. Haftpflichtversicherung

    Von django im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 22:30