Autofianzierung während Ausbildung

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Vincromb
    Vincromb ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.10.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Frage Autofianzierung während Ausbildung

    Servus!
    Jaja, ich kenne die Vorwürfe und Ratschläge, die hier wahrscheinlich vielen durch den Kopf geht, aber hört bitte erst einmal zu !
    Ich bin 22 Jahre alt und nun im ersten Lehrjahr, habe zuvor mein Wirtschaftsabitur nachgeholt und deswegen erst jetzt Ausbildung..
    Ich benötige auf Grund von beruflicher Entfernung unbedingt ein Auto..
    Leider stamme ich weder aus einer vermögenden Familie, noch hab ich ein dickes Sparbuch.
    Bis letzte Woche hatte ich einen Twingo, der nun auf dem Weg ins Ausland ist, da die Antriebswelle defekt war..
    Und nun habe ich keine Lust mehr auf eine alte Kiste..!
    Ich stelle mir einen Ford Focus Bj 2010 vor (falls jemand Erfahrung mit dem Auto hat, gerne her damit!). Kosten ca 6000 Euro.
    Dieses Auto würde ich mir demnach gerne finanzieren, am besten über meine Hausbank.
    Hat jemand Erfahrung damit?Kennt vllt die Zinssätze die angeboten werden? Und benötigt man noch einen Bürgen sofern noch jemand mit in die Finanzierung eingetragen wird?
    Nächste Woche habe ich einen Banktermin, erhoffe mir nur vorher vllt jemanden zu finden, der mir da schon ein paar Tipps geben kann..
    Achso zur Laufzeit..
    Ich weiß nicht ob ich es auf 3,5 oder 8 Jahre laufen lassen werde, da ich in knapp 5 Jahren eine beachtliche Summe ausgezahlt bekomme, womit ich das Auto dann komplett abzahlen könnte.
    Demnach ist die Laufzeit in dem Sinne relativ, bei 8 Jahren hätte ich nur bis zum Auszahlungszeitraum geringere monatliche Kosten.
    Mein Einkommen beläuft sich netto auf 1100 Euro, habe allerdings auch schon eine eigene Wohnung, ca 600 Euro bleiben über.
    LG
    Und bitte keine Ratschläge die davon abraten, ich habe mir nun bereits ein Jahr intensiv Gedanken gemacht und Finanzpläne erstellt, leisten könnte ich es mir, es geht nur darum, ob ich den Kredit auch erhalte..

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Autofianzierung während Ausbildung

    Hey,

    falls du nicht irgendwelche Garantien hast, wirst du diesen Kredit nicht erhalten.

    Warum? Der Kredit läuft länger als deine Ausbildung... Wer garantiert der Bank, dass du nach der Ausbildung übernommen wirst und weiterhin deine Kreditraten zahlen kannst?

    Das du überhaupt ein Termin wegen einem Kredit bei der Bank bekommen hast, verwundert mich stark.

    Was ich auch nicht verstehe... wenn du im Monat 600 Euro über hast und darüber schon 1 Jahr nach denkst, wieso hast du dir dann die 6k noch nicht zusammen gespart?

    btw. Plane über die 6k auch die Kosten für Versicherung, Steuern und ggf. zusätzliche Kosten wie TÜV, Inspektion usw. ein... Da kommt meist noch zusätzlich ein ganzer Batzen zusammen.

    LG esco

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.675
    Danke
    511

    Standard AW: Autofianzierung während Ausbildung

    @Vincromb
    was ist mit Leasing und Vollkasko über das Autohaus? Sollte doch auch gehen?

  4. Avatar von Lottali07
    Lottali07 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.09.2013
    Beiträge
    33
    Danke
    1

    Standard AW: Autofianzierung während Ausbildung

    Alleine wird die Bank einer Finanzierung nicht zustimmen aber wenn z.B. deine Eltern als Bürge eintreten, dürfte das kein Problem sein.

  5. Avatar von Vincromb
    Vincromb ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.10.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Autofianzierung während Ausbildung

    Das mit Steuern und co ist mir bewusst, ist ja nicht mein erstes Auto..
    Hm..Ist es bei Leasing nicht so, dass wenn ich zb die 6000 abbezahlt habe das Auto wieder abgeben muss oder ist das nur ein Irrsinn?
    Meine Cousine hat nämlich auch in ihrem ersten Lehrjahr ein Auto angefangen zu finanzieren und da klappte das alles irgendwie..
    Aber leider ist sie im Mom in den USA und deshalb kann ich das Gespräch im Moment nicht suchen..

  6. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Autofianzierung während Ausbildung

    Hey,

    nein, beim Leasing zahlst du Monatlich wie bei einer Finanzierung eine Rate.

    Am Ende der Laufzeit (meist viel kürzer als eine Finanzierung), bleibt ein Restwert des Autos übrig. Nun kann man entscheiden, ob man das Auto zurück gibt oder den Restwert an die Leasing-Firma zahlt und somit das Auto kauft.

    LG esco

  7. Avatar von lolania
    lolania ist offline

    Title
    Banned
    seit
    23.09.2012
    Ort
    Hemmdingen
    Beiträge
    109
    Danke
    1

    Standard AW: Autofianzierung während Ausbildung

    Deine Eltern müssen bürgen sonst wird das nichts!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.10.2012, 12:53
  2. Wahl der Krankenkasse während der Ausbildung

    Von Tricki im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 14:16
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 21:39
  4. Kindergeld während der Ausbildung

    Von Wilfried im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 18:37
  5. Ausbildung während der Elternzeit trotz fester Stelle?

    Von Steph25 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 22:20