Baufinanzierung ca. 400k

+ Antworten
21Antworten
  1. Avatar von RAni
    RAni ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.10.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Baufinanzierung ca. 400k

    Hallo,

    meine Freundin und ich planen in ca. 5 Jahren ein Eigenheim (vermutlich Doppelhaushälfte) zu kaufen.

    Anbei die wichtigsten Informationen:

    Gehälter:
    Freundin: ca. 1.400 € netto / Monat
    Meins: ca. 2.400 € netto / Monat

    Wir erwarten nächstes Jahr unser erstes (von vermutlich 2 Kindern)

    Gesamtsumme der Finanzierung:
    Ziel etwa 300.000 - 400.000 € gesetzt

    Absicherung :
    Wohnung meiner Freundin
    Wert ca. 100.000 €, wovon noch etwa 60.000 € offen sind

    Gestern waren wir bei der Bank. Der Bankberater hat uns dazu folgendes Angebot gemacht.

    Angebot des Bankberaters:

    Freundin:
    Wohnriester mit einer Bausparsumme von 120.000 €
    Bausparer mit einer Bausparsumme von 50.000 €

    Ich:
    Wohnriester mit einer Bausparsumme von 120.000 €
    Bausparer mit einer Bausparsumme von 50.000 €

    Kreditabsicherung:
    340.000 €
    + KfW (50.000 € wurde uns noch genannt)
    + BAFA (??, wohl für Solaranlagen usw.)

    Die Wohnriesterverträge wurden mit der Begründung, dass man dadurch Steuern sparen kann angeboten.

    Als monatliche Tilgung wären dadurch ca. 530 € / Monat fällig, was sicherlich noch im Budget wäre. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob das wirklich die optimale Finanzierung für unser Vorhaben ist.

    Damit bin ich doch überfinanziert oder...? Könnt ihr mir hierbei weiterhelfen?

  2. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    785
    Danke
    91

    Standard AW: Baufinanzierung ca. 400k

    Zitat Zitat von winfoer
    Das ist echt der Hammer, was euch der Bank"berater" da verkaufen will!

    Habt Ihr ihm gesagt dass der Bau in ca. fünf Jahren erfolgen soll?

    Versteht Ihr überhaupt wie ein Bausparvertrag funktioniert?

    Die BSV haben Laufzeiten von 11, 14 und 16 Jahren, bauen wollt Ihr aber in fünf Jahren. Also werden Zwischenfinanzierungen notwendig, der Zinssatz ist aber ungewiss.

    Dazu dann noch Wohnriester (versteht Ihr das?) mit seinen Nachteilen ... (klar, gibt es auch Vorteile, aber die hat man zum Teil auch in anderen Riester-Formen, z. B. die Steuerersparnis).

    Ich würde einen BSV mit fünf Jahren Sparzeit abschließen und den Rest des überschüssigen Geldes über Tagesgeldkonten o. ä. ansparen.

    Das sehe ich genauso. In 5 Jahren müßten die Verträge vorfinanziert werden über die vollen Bausparsummen mit einem Zinssatz x. Dabei wird auch das Guthaben vorfinanziert. Zudem bindet ihr euch an die Deutsche Bank, da kein anderes Institut dann mehr in Frage komme (oder war es die Volksbank da Schwäbisch Hall?)

    Effektiver wäre ein BSV der in 5 Jahren zuteilungsreif ist. Dazu könnt ihr dann bis max. 30.000 Euro das Darlehen als Blankodarlehen aufnehmen und hebelt somit euer Eigenkapital.

  3. Avatar von RSH
    RSH ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.03.2013
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    31
    Danke
    2

    Standard AW: Baufinanzierung ca. 400k

    Guten Tag RAni,

    Sie schreiben, dass Sie sich die niedrigen Zinsen sichern wollen.
    Das Angebot des VoBa-Beraters geht jedoch nicht auf Ihren Wunsch ein.
    Wenn Sie in 5 Jahren eine Finanzierung benötigen, hilft Ihnen kein Bausparvertrag, der erst in 12 oder 16 Jahren zugeteilt wird.

    Daher folgen Sie am besten dem Rat von C. Andreas und besparen Sie einen Bausparvertrag über maximal 30.000 Euro so, dass dieser in 5 Jahren zugteilungsreif ist und Ihnen ein zusätzliches, nicht in den Beleihungsauslauf anzurechnendes Blanko-Bauspardarlehen, bereitgestellt wird. Durch eine geringere prozentuale Beleihung der Immobilie, reduziert sich der Zinsaufschlag und verbillgt Ihre Kreditzinsen.

    Sparen Sie weiteres Eigenkapital so an, dass Sie darüber in 5 Jahren tatsächlich verfügen können. Dies kann beispielsweise aus einer Kombination von Tagesgeld und Festzinssparen bestehen.

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung mit Baufinanzierung abloesen??

    Von Seb im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 18:59