Spitzel?

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von GeraldmitdemHut
    GeraldmitdemHut ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.11.2013
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard Spitzel?

    "Theoretischer" Fall:

    Jemand arbeitet als IT-ler in einer deutschen Schlüsselindustrie. Nicht die die Schlüssel herstellen, sondern Autos. Große Zweigstelle, viele Mitarbeiter, starker Konkurrenzdruck.
    Nun entdeckt er, das ein neuer Mitarbeiter sich seltsam verhält. Dieser neue Mitarbeiter ist ungewöhnlich offen, erzählt von Drogenerfahrungen, frägt auch nach ob man dies und jenes kennt. Der IT-ler streitet natürlich alles ab.
    Kommt aber auf die lustige Idee, dass dieser neue Mitarbeiter "eingeschleust" wurde, um zu ermitteln was an der "Basis" des Betriebes so läuft und evtl Kündigungsgründe zu finden.

    Frage: ist das realistisch oder Spinnerei?

  2. Avatar von Meisterlampe23
    Meisterlampe23 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.11.2013
    Ort
    Essen
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Spitzel?

    Ich sag mal so..ganz Abwägig ist sowas nie!
    Aber es aufgrund solcher Behauptungen in den Raum zustellen find eich nicht soooo toll.. Warum streitet der IT'ler das natürlich ab ? ^^ Das muss man jetzt auch nicht verstehen.. Außerdem versteh ich nicht wieso er nach einem Kündigungsgrund suchen sollte. Wenn er seine Infos hat, Kündigt er selber ?!

    Also im Großem und Ganzem würde ich sagen, beobachte ihn ruhig, aber verurteile ihn nicht direkt!

  3. Avatar von GeraldmitdemHut
    GeraldmitdemHut ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.11.2013
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: Spitzel?

    Also es geht wirklich nicht um mich.

    Er streitet das natürlich ab - weil es extrem ungünstig wäre in seinem Arbeitsumfeld zu sagen "ja klar hab ich schonmal gekifft".
    Zur Verdeutlichung - seine Branche ist relativ hart was das Arbeitsumfeld betrifft. Da geht es um viel, der Konkurrenzdruck unter den Mitarbeitern ist hoch und das Bild das alle von sich nach Außen geben ist:" ich bin fit, ich bin motiviert, ich bin sauber. Außerdem schnell, auf zack, power, power, power"

  4. Avatar von Pasyvar
    Pasyvar ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.11.2013
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Spitzel?

    Ich denke mittlerweile ist das sehr realistisch

  5. Avatar von GeraldmitdemHut
    GeraldmitdemHut ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.11.2013
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: Spitzel?

    Pasyyar, denke das auch, wir habe das WE mal etwas recherchiert: https://www.apollo-detektive.de/detek...erwachung.html
    und natürlich die Kameraüberwachung in Lidl,Rewe und Co.: https://www.rp-online.de/wirtschaft/u...-aid-1.3388533

  6. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Spitzel?

    Ich habe selber auch schon davon gehört, dass es so etwas gibt. Aber wie das immer so ist mit dem Hören-Sagen: Ob das wirklich stimmt, weiß man nicht.
    Grundsätzlich traue ich aber einigen Unternehmen (vor allem amerikanischen) so einiges zu und würde Spitzel im Betrieb niemals ganz ausschließen.

  7. Avatar von Rolli123
    Rolli123 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.11.2013
    Beiträge
    21
    Danke
    1

    Standard AW: Spitzel?

    Ich glaube ich würde ihn nicht vorverurteilen aber wäre auch sehr vorsichtig.

  8. Avatar von Markus77
    Markus77 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.11.2013
    Beiträge
    18
    Danke
    1

    Standard AW: Spitzel?

    Klingt für mich ein bisschen wie diese Serie auf RTL, bei der der Chef unter den Angestellten war... Ich weiß nicht, ob sich der Aufwand für einen Chef wirklich lohnt, der Detektiv muss ja auch bezahlt werden. Aber unmöglich ist natürlich nichts

  9. Avatar von Ophelia
    Ophelia ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.12.2013
    Beiträge
    105
    Danke
    3

    Standard AW: Spitzel?

    Warum nicht....in den USA werden auch solche Leute eingestellt, die absichtlich provozieren sollen. Sie sollen "die Leichen in Keller" finden um gegen diese dann besser vorgehen zu können. Dies wird meist gemacht um Gerichtsverhandlungen zu verhindern oder aber Zeugen schlecht da stehen zu lassen