Beginn der Euro-Krise?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Jolme
    Jolme ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.10.2013
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard Beginn der Euro-Krise?

    Guten Abend,

    der Euro-Raum durchlebt ja im Moment einen wahren Boom. Der Dax schießt quasi von einem Rekord zum nächsten und den Ländern geht es wegen des billigen Geldes im Moment recht gut. Ist die Krise schon überwunden? Wie genau hat die Krise eigentlich angefangen? Wo war der Ursprung und ist der Euro wirklich gut für Europa oder eher ein langfristiger Schatten?

  2. Avatar von Sandork
    Sandork ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.09.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Beginn der Euro-Krise?

    Die Krise ist aus meiner Sicht noch nicht überstanden, sondern ist im Moment nur eingedämmt und wird früher oder später wieder ausbrechen. Ausgegangen ist sie von Amerika!!

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Beginn der Euro-Krise?

    Zitat Zitat von Sandork
    Die Krise ist aus meiner Sicht noch nicht überstanden, sondern ist im Moment nur eingedämmt und wird früher oder später wieder ausbrechen.
    Och... mal schauen... die Kreditkartenphase ist in den USA vorbei. In vielen Geschäften sieht man bei den Leuten auf der Visa Karte groß "Debit" stehen.

    Auch ist der Hypothekenwahn kleiner geworden da wirklich sehr viele ihre Häuser verloren haben.

    Mit Sicherheit wird es nochmal ein Sturz bei der Börse geben aber den gab es öfters mal auch ohne eine Finanzkrise auszulösen.

    Damit will ich nun nicht sagen, dass wir alles überstanden haben aber der größte Knall dürfte erst mal vorbei sein.... ggf. wird es noch mal etwas "wackeln" wenn der Leitzins wieder erhöht wird.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.857
    Danke
    517

    Standard AW: Beginn der Euro-Krise?

    Ja, aber vor der Fed Zins Erhöhung wird es in D noch negative Zinsen geben und das Volk zahlt dann in D freiwillig noch Zinsen für Spareinlagen.
    So wie damals in Japan.

  5. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Beginn der Euro-Krise?

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Ja, aber vor der Fed Zins Erhöhung wird es in D noch negative Zinsen geben und das Volk zahlt dann in D freiwillig noch Zinsen für Spareinlagen.
    So wie damals in Japan.
    Sollte dies tatsächlich geschehen, werde ich wohl oder übel konsumieren müssen...und zwar hinsichtlich neuer größerer Kopfkissen. Lieber verliere ich die Inflation wie Inflation+Strafzins.

    Wobei mir dann mein 2012 geschlossener BSV mit 0,50% Guthabenzins noch richtig renditestark vorkommt.

  6. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Beginn der Euro-Krise?

    Hallo,

    der Auslöser der Krise in Europa (ich mag den Begriff "Euro-Krise" nicht, denn der Euro als Währung war ja auch nie in einer Krise, was sich an den Wechselkursen zu anderen Währungen zeigt) war die Schuldenkrise in den USA.
    Dann kam als Folge eine Bankenkrise in Europa und diese hat gezeigt, dass viele Länder nicht solvent genug waren, ihr Bankensystem stabil zu halten.
    Sie mussten schlagartig hohe zusätzliche Schulden machen und das ging über ihre finanzielle Tragfähigkeit. Die Nachbarn mussten helfen.

    Hätten diese Länder noch ihre eigenen Währungen, hätte man das Problem zu einem angemessenen Teil über eine Entwertung der Währung regeln können. Mit em Euro ging das dann aber nicht, was die Probleme vor Ort verschärfte.

    Das Grundploblem der Eurozone kam in diesem Zusammenhang deutlich zum Vorschein:
    Länder mit sehr unterschiedlicher wirtschaftlicher Kraft müssen unter einer Währung mit den gleichen Rahmenbedingungen klar kommen.
    Am einen Ende das exportstarke Deutschland, am anderen Ende so schwache Länder wie Griechenland.
    Hätte Deutschland die Mark noch gehabt, wäre diese nach 2003 im Vergleich zum US-Dollar deutlich stärker im Wert gestiegen, als der Euro diese getan hat. Die schwachen EU-Länder haben diese Entwicklung gebremst, davon hat Deutschland sehr profitiert.
    Die Griechen, Spanier, Italiener usw. hätten aber, um konkurrenzfähig zu sein, eine noch schwächere Währung gebraucht. Da hat das starke Deutschland gebremst. Das war schlecht für die sowieso schon schwächelnden Problemländer .... .

    Da wurden bei der Einführung des Euro handwerliche Fehler gemacht, die jetzt zu Tage treten und irgendwie korrigiert werden müssen. Daran waren allerdings die verrückten Amis mit ihren sinnlosen Immobilienkrediten ziemlich schuldlos.
    Genauso wenig können sie dafür, dass die Griechen uns alle bei der Aufnahme in den Euro betrogen haben.

    Ist der Euro gut für Europa?
    Gegenfrage: War die D-Mark gut für Deutschland? Oder wäre es besser gewesen, jedes Bundeland hätte seine eigene Währung usw. gehabt?
    Dann hättest Du als Hamburger zu Besuch in München z.B. einen Kasten Weißbier in München mit dem Franz-Josef-Taler bezahlt. Diesen an der Grenze zu Hessen verzollt und den Zoll in Bembel-Kreuzer entrichtet.
    Bei der Einreise nach Niedersachsen hättest Du Deine Barmittel in Wulff-Schillinge getauscht um dann in Hamburg angekommen den letzten Zoll in Fischkopp-Dollars zu bezahlen..
    Na Prost!

    Der Euro ist an sich schon gut, er muss halt richtig "gemacht" werden.

    Ob die Eurozone gerade boomt bin ich mir gar nicht sicher. Das Wachstum ist nun nicht gerade überwältigend. Ein paar Problemländer scheinen gerade so den Boden gefunden zu haben. Aber ein Boom ist aus meiner Sicht was anderes.
    Und der Dax ist da nicht wirklich repräsentativ. Der zeigt nur wieder die ziemlich kranken Zusammenhänge an den Kapitalmärkten.

    Gruß Paule

  7. Avatar von Nomik
    Nomik ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.09.2013
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    48
    Danke
    4

    Standard AW: Beginn der Euro-Krise?

    Die Krise ist derzeit überwunden. Die Märkte wurden mit frischem Geld versorgt und die Brandherde in den von der Pleite bedrohten Ländern erstmal gelöscht. Was die Zukunft bringt, ist ungewiss. Es wird immer mal wieder Krisen geben, so wie es in der Vergangenheit auch war. Wann und wie die dann ausfallen, ist wohl schwer vorhersagbar. Den Ursprung hatte die Krise schon vor vielen Jahren in Amerika => So entstand die Krise

Ähnliche Themen

  1. DSL Bank Beginn der Widerrufsfrist

    Von kamelio im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.04.2023, 15:25
  2. Beginn der Einführung von Basel III

    Von kaeptnplanet im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.01.2014, 15:06
  3. Einfluss der Banken auf die momentane Euro-Krise

    Von Jo7 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 23:02
  4. Anschlussfinanzierung vor Beginn ablösen

    Von Marc01 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 11:03
  5. Iran-Krise oder UN-Krise?

    Von Lancelot im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.2006, 09:41