Solzer Personalberatung -- Leiter Materialwirtschaft / Einkauf / Logistik (m/w) Bereich Motoren- und Sondermaschinenbau / Automotive Unser Auftraggeber:
Ist eine sehr erfolgreiche international aufgestellte Unternehmensgruppe mit Hauptsitz im südlichen Baden-Württemberg. Mit über 800 Mitarbeitern und weiteren Standorten in Deutschland und den USA, werden in zwei Unternehmensbereichen, zum einen Komponenten, Baugruppen und Systeme für moderne Motoren gefertigt, die Nutzfahrzeuge auf der ganzen Welt antreiben und zum anderen im Bereich Schweißtechnik komplexe Ultraschall-Sondermaschinen für die Automobilindustrie, sowie Ultraschallschweißsysteme für die Verpackungsmaschinenbranche entwickelt und produziert. Aufgrund seiner technologischen Kompetenz zählt es seit Jahrzehnten zu den führenden Unternehmen. Kunden schätzen diese Kompetenz und Innovationskraft und ermöglichen somit bereits seit Jahren eine jährlich überdurchschnittliche Wachstumsrate. Um die weiterhin sehr starke Expansion auch in den entsprechenden Leitungsfunktionen sicherzustellen, suchen wir nun eine Persönlichkeit mit Ihrer Qualifikation als:
Leiter (m/w) Materialwirtschaft / Einkauf / Logistik Motoren- und Sondermaschinenbau / Automotive

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium.
  • Gestandene Führungspersönlichkeit mit langjähriger Erfahrung in der Materialwirtschaft, im Einkauf (strategisch, operativ, Verwaltung) und in der Logistik ( Planung, Warenein- und -ausgang, Zollwesen, Lager etc.) in einem produzierenden Unternehmen.
  • Profunde Kenntnisse in der Werkzeug- und Metallbeschaffung ( z. B. Schmiede- und Gussteile).
  • Fundierte SAP-Kenntnisse.
  • Internationale Sourcing Erfahrung.
  • Erfahrung in der Serienfertigung sowie umfassende Kenntnisse im Vertragsrecht.
  • Analytische und strukturierte Vorgehensweise und die Fähigkeit, Potenziale zu erschließen und ergebnisorientiert umzusetzen.
  • Sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen, um international auf unterschiedlichster Entscheidungsebene mit technischem und kaufmännischem Geschick verhandlungssicher agieren zu können.
  • Sicheres Englisch in Wort und Schrift, idealerweise weitere Fremdsprachenkenntnisse.

Ihre Aufgabe:

  • Führungsverantwortung, Leitung und Steuerung der Teammitarbeiter in den Fachabteilungen.
  • Verantwortung für die Beschaffung von Materialien und Investitionsgütern nach den Kriterien Lieferfähigkeit, Kosten, Qualität.
  • Angebotsauswertungen und Verhandlungen mit Lieferanten auch z. T. für den Standort USA.
  • Optimierung der Beschaffungsprozesse und deren strategische Weiterentwicklung.
  • Impulsgeber für Innovationen.
  • Initiierung und Durchführung von Kostenoptimierungsmaßnahmen, Entwicklung und Umsetzung von Beschaffungs- und Lieferantenstrategien.
  • Vertragsmanagement.

Alles in allem eine Aufgabe in einem innovativen und dynamischen Unternehmen, die neben profunden Kenntnissen in der Materialwirtschaft auch ein großes Maß an Führungserfahrung erfordert, um mit entsprechendem Freiraum und kurzen Kommunikationswegen eigene Visionen einbringen zu können.
Interessiert? Informieren Sie sich doch einfach einmal unverbindlich. Mehr zur Aufgabe und dem Umfeld sagt Ihnen unser Berater. Rufen Sie uns auch gerne am Samstag oder Sonntag den 30.11./01.12.2013 von 17.00 –19.00 Uhr an oder senden uns Ihre aussagefähigen Unterlagen bitte per E-Mail an:


Solzer Personalberatung Bockenheimer Landstraße 17/19 60325 Frankfurt am Main Tel.: +49 69 710455440 E-Mail: bewerbung@solzer-personalberatung.de www.solzer-personalberatung.de