Großvater will Enkel Geld zum 18ten schenken

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Yoshinator
    Yoshinator ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.12.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Großvater will Enkel Geld zum 18ten schenken

    Hallo,
    ich kenn mich leider im Finanzwesen nicht all zu gut aus und hab' da mal eine wichtige Frage. Mal angenommen ein Großvater will seinen drei Enkeln (alle noch minderjährig) einen bestimmten Geldbetrag zu ihren 18. Geburtstagen schenken. Er will dies jetzt schon im voraus planen, damit trotz seines Todes das Geld bei seinen Enkeln ankommt. Auch ist es ihm wichtig, dass die Eltern der Enkel keinen Zugriff auf das Geld haben. Wie sollte der Großvater jetzt am besten handeln?
    Ich hoffe, dass ihr mein Problem verstanden habt.

    Ein schönes Restwochenende und vielen Dank im Voraus

  2. Avatar von tuulos
    tuulos ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.12.2013
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    21
    Danke
    1

    Standard AW: Großvater will Enkel Geld zum 18ten schenken

    Ich denke am einfachsten ist es, wenn er als Bevollmächtigter im Namen der Kinder ein Konto bei einer Bank aufmacht und das Geld dort hinterlegt. Wenn die Kinder dann volljährig werden, bekommen Sie Zugriff auf das Konto. Da kann man auch mal den Kundenbetreuer in der Bank fragen, ich denke so etwas kommt öfters vor.

  3. Avatar von Guenter_F
    Guenter_F ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.12.2013
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Großvater will Enkel Geld zum 18ten schenken

    Hallo tuulos,

    so wie Du das beschreibst, geht das nicht. Der Opa kann für seine Enkel keine Konten anlegen. Hier wird die Unterschrift der Erziehungsberechtigten (==> Eltern) benötigt, sofern die Enkel noch minderjährig sind. Daraus folgt, dass der Opa mit den Eltern über diese Geldanlagen reden müsste, was er meiner Einschätzung nach aber nicht machen möchte.

    Der Opa kann auf seinen Namen drei Konten anlegen und für diese eine "Verfügung zugunsten Dritter für den Todesfall" vereinbaren. Das ist sicher der beste Weg, aber auch hier gibt es einige rechtliche "Klippen" zu umschiffen. Deshalb meine Empfehlung an Yoshinator: Lass Dich von einer Bank oder Sparkasse kostenfrei beraten!

  4. Avatar von fruehevogel
    fruehevogel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.05.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Großvater will Enkel Geld zum 18ten schenken

    Ich würde mich auch einfach vor Ort direkt beraten lassen. Soweit ich weiß, haben meine Eltern damals ihre Unterschrift dazu gegeben. Ich denke auch, dass es mit einer Bevollmächtigung möglich ist, genau festzulegen, wer an das Geld darf und wer nicht.

  5. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Großvater will Enkel Geld zum 18ten schenken

    Hey,

    also Konten für Minderjährige anzulegen können nur die Erziehungsberechtigten.

    Darüber hinaus kann man aber angeben, dass die "Kinder" erst ab einem gewissen Alter über diesen Betrag verfügen können... Auch die Eltern haben vor diesem Datum keinen Zugriff darauf.... danach aber auch nicht, falls die "Kinder" zu dem Datum bereits über 18 Jahre alt sind.

    So etwas ist ganz normal z.B. für den Führerschein und stellt gar kein Problem da.

    LG escorpio

  6. Avatar von wassermann
    wassermann ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Großvater will Enkel Geld zum 18ten schenken

    Ich finde es immer gut, das Kinder über solche Konten verfügen. Wir planen auch für unseren Kleinen einen bestimmten Betrag zu Seite zu legen und auf ein Sparbuch zu legen.

Ähnliche Themen

  1. Geld für Enkel anlegen - 4 x 10.000 Euro

    Von obelix im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.11.2019, 03:03
  2. Wer kann mir geld schenken?

    Von oOGoldfischOo im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 18:49
  3. wer kann mir Geld schenken?

    Von oOGoldfischOo im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.06.2013, 10:52
  4. Geld anlegen für Enkel (Auszahlung mit 18 Jahren)

    Von GG-Anderson im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2013, 11:17
  5. Geld schenken

    Von feko im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 16:51