Baukombikredit

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Pulli
    Pulli ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.01.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Baukombikredit

    Hallo,

    ich habe ein Angebot für einen Baukombikredit bekommen. Das Baudarlehen wird durch einen Bausparvertrag getilgt. Während der Ansparphase werden nur die Zinsen bezahlt und es gibt einen zusätzlichen KfW-Kredit. Zinssatz für den Kredit liegt bei ca. 3,7% und der Bauspar-Darlehenszins bei 2,7 (effektiv)

    Was ist von einem solchen Kredit zu halten? Der Vorteil ist ja eine Zinssicherheit und eine konstante Tilgung. Der Nachteil ist ja aber auch, dass während der 15 Jahre fast nicht getilgt wird, sondern nur angespart wird. Was passiert denn wenn man beispielsweise noch während der Ansparphase das Haus verkaufen muss?

    Über eine Antwort wäre ich dankbar.

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Baukombikredit

    Wichtig sind nur die Gesamtkosten des Kredites.
    Bei 15 Jahren zahlen Sie nur den Ablösebausparvertrag und zahlen Zwischenkreditzinsen.
    Nach 15 Jahren sind Sie beileibe noch nicht schuldenfrei sondern - wenn alles gutgeht - zahlen Sie dann das Bauspardarlehen mit 2,7% ab.
    Dann wieder - wie lange - etwa 10-15 Jahre, richtig so?
    Wie wäre es alternativ mit einem 20 Jahr festem Darlehen und hoher direkter Tilgung?

  3. Avatar von Pulli
    Pulli ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.01.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Baukombikredit

    Hallo,

    Danke für die Antwort.
    Ja, das ist soweit richtig. Das Bauspardarlehen bezahle ich auch etwa 15 Jahre.
    Was ist aber wenn in den ersten 15 Jahren irgendwas passiert? Das Darlehen ist ja dann noch 0 getilgt, oder?

  4. Avatar von Andre_Neuwald
    Andre_Neuwald ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.01.2014
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Baukombikredit

    Zitat Zitat von Pulli
    Hallo,

    Danke für die Antwort.
    Ja, das ist soweit richtig. Das Bauspardarlehen bezahle ich auch etwa 15 Jahre.
    Was ist aber wenn in den ersten 15 Jahren irgendwas passiert? Das Darlehen ist ja dann noch 0 getilgt, oder?
    Was meinen Sie genau mit "irgendetwas passiert"? Wenn der Todesfall gemeint sein sollte: eine Baufinanzierung ohne Absicherung des Todesfalls ist - vor allem wenn man Familie hat - aus meiner Sicht sehr gewagt.
    Sollten Sie "Verkauf der Immobilie" meinen: hier kommt es darauf an, welchen Wert die Immobilie hat. Mit dem Verkauf der Immobilie sollte die Zwischenfinanzierung im Optimalfall vollständig getilgt werden können.

    Noch ein Hinweis: Ihr Bankberater müsste Ihnen für verschiedene Finanzierungsmodelle Berechnungen vorlegen können, die über die anfallenden Kosten der Finanzierung genauen Aufschluss geben. Hat er dies nicht gemacht, sollten Sie ihn direkt darauf ansprechen.

  5. Avatar von Pulli
    Pulli ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.01.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Baukombikredit

    Also es kann ja immer irgendwas passieren, z.B. Arbeitsplatzwechsel, Scheidung etc. Was passiert wenn ich das Haus verkaufen würde? Ich würde ja mit den Darlehen die ersten 15 Jahre nur Zinsen bezahlen. Und in den Bausparvertrag ansparen. Wenn ich das Haus verkaufe, dann habe ich ja 0 Tilgung.

    Angenommen ich habe jetzt 30.000 € auf dem Bausparvertrag. Ich verkaufe das Haus für 170.000€. Und das Bankdarlehen läuft noch 8 Jahre.

    Hmmm, klingt irgendwie kompliziert...

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Baukombikredit

    @Pulli
    Ist aber nicht kompliziert.
    Wenn Sie - egal in welcher Phase - das Haus verkaufen, verkaufen müssen, dann wird einfach das Bausparguthaben mit dem Zwischenkredit verrrechnet.