U-Blox

+ Antworten
20Antworten
  1. Avatar von Sany80
    Sany80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.10.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard U-Blox

    Hallo Forum
    Diesen Freitag 26.10.07 12.00h kommt U-Blox an die Börse!
    Valorennummer 1'532'647

    Zürich (Reuters) - Der Hersteller von GPS-Chipsets U-Blox plant den Gang an die Schweizer Börse SWX.

    Im Rahmen des Initial Public Offering (IPO) werden neu geschaffene sowie bereits bestehende Namenaktien im Publikum platziert, wie das Unternehmen aus Thalwil am Donnerstag mitteilte.

    Mit dem Erlös aus den neu geschaffenen Aktien beabsichtigt U-Blox die Wachstumsstrategie zu finanzieren, wobei insbesondere der Ausbau der aktuellen Marktposition im Mittelpunkt steht.

    Weitere Informationen sollen noch in diesem Monat erfolgen.

    Die Credit Suisse ist als alleiniger Global Coordinator und Bookrunner mandadiert. Die ZKB ist Co-Manager und Helvea Selling Agent.

    Im Jahr 2006 erzielte U-Blox bei 54,4 Millionen sfr Umsatz 7,4 Millionen sfr Reingewinn.

    Was haltet Ihr davon?
    Gruss Sany80

  2. Avatar von Sany80
    Sany80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.10.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard U-Blox

    Hier noch mehr news.

    16-10-2007 13:46 u-blox-IPO: Erster Handelstag am 26.10 - Wachstum soll anhalten (AF)

    Zürich (AWP)- Der Technologiekonzern u-blox Holding AG hat am Dienstag Details zum geplanten Börsengang (IPO) bekannt gegeben. Die Preisspanne für die angebotenen Namenaktien liegt zwischen 42,00 und 54,00 CHF, erster Handelstag an der SWX ist voraussichtlich der 26.10.2007. Das in der GPS-Empfängertechnologie tätige Unternehmen will mit den Mitteln aus dem Börsengang die eingeschlagene Wachstumsstrategie umsetzen.

    Angeboten werden bis zu 2'657'981 Namenaktien (Nennwert 0,90 CHF), die Altaktionäre haben der federführenden Bank Credit Suisse zudem eine Mehrzuteilungsoption (Greenshoe) von bis zu 15% des Basisangebotes eingeräumt. Die Zeichnungsfrist beginnt am heutigen 16. Oktober und endet voraussichtlich am 25.10.2007 um 12.00 Uhr. Zum angestrebten Ausgabekurs hätte das Unternehmen eine Marktkapitalisierung von 262,2 bis 337,1 Mio CHF.

    Der Free Float wird rund 42,6% vor Ausübung der Mehrzuteilungsoption, beziehungsweise rund 49,0% nach vollständiger Ausübung betragen. Die bisherigen Hauptaktionäre bleiben Teilhaber der Gesellschaft, sie haben einer Stillhaltefrist über 180 Tage zugestimmt. Die Manager und Verwaltungsräte haben sich zu einer Lock-up-Frist von 365 Tagen verpflichtet.

    STARKES WACHSTUM- LEICHT NEGATIVES 2. HALBJAHR

    In den letzten drei Jahren sei u-blox durchschnittlich um 40% gewachsen, sagte CEO Thomas Seiler anlässlich der Pressekonferenz vom Dienstag. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2006 hat u-blox einen Umsatz von 54,4 Mio CHF und einen Reingewinn von 7,4 Mio CHF erzielt. Der EBITDA lag bei 10 Mio CHF, was 18,3% vom Umsatz entspricht. Im ersten Halbjahr 2007 stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 69% auf 39,4 Mio CHF.

    Das Ergebnis des zweiten Halbjahrs werde durch des Börsengangs voraussichtlich leicht negativ ausfallen. Dieser einmalige Sondereffekt liege bei rund 6 Mio CHF, so CFO Jean-Pierre Wyss. Für das Gesamtjahr 2007 dürfe aber von einem positiven Ergebnis ausgegangen werden.

    NEUE CHANCEN IM MOBILFUNK-MARKT

    Mit dem Erlös aus dem Börsengang will das Unternehmen seine Wachstumsstrategie finanzieren, wobei insbesondere der Ausbau der aktuellen Marktposition im Mittelpunkt stehe. u-blox sei in einem sich enorm schnell entwickelnden Marktsegment tätig. Einerseits sei der Automotivesektor ein starker Wachstumsmarkt, welcher nach Schätzungen des Unternehmens bis 2011 um die 20% zulegen wird.

    Ein noch grösseres Wachstum verspricht sich u-blox andererseits von den GPS-Anwendungen im Mobilfunkmarkt. Dieser soll bis 2011 um 40-50% zulegen. Die kürzlich erfolgte Übernahme von Navteq durch Nokia sei ein deutliches Indiz, dass die Durchdringung stark zunehmen werde. <<Wir erwarten, dass die grossen Anbieter die Lieferantenbasis ausweiten werden, was uns neue Chancen bieten wird>>, so Seiler.

    Mittelfristig werde u-blox keine Dividenden ausschütten, sondern weiterhin in das Wachstum investieren. Dabei liege die Konzentration auf der Pflege des Kundenkontakts und der Entwicklung der Kerntechnologie. Rund 11% des Umsatzes soll in die Distribution und das Marketing fliessen, rund 10% des Umsatzes werde in die Forschung und Entwicklung investiert.

    AKQUISITIONEN MÖGLICH

    u-blox will künftig neben organischem Wachstum auch durch gezielte Akquisitionen wachsen. Mit den Zukäufen soll die technologische Kompetenz verstärkt und das Portfolio an geistigen Eigentumsrechten ausgebaut werden. <<Wir haben verschiedene Möglichkeiten vor uns liegen>>, sagte Seiler auf Anfrage von AWP. Die geographische Ausdehnung des Unternehmens soll zudem ausgeweitet werden, die grössten Wachstumschancen lägen im asiatischen Markt.

    u-blox wurde 1997 von einem ehemaligen Forschungsteam der ETH Zürich gegründet. Das Unternehmen etablierte sich seither durch die Entwicklung von Produkten der GPS-Empfängertechnologie.

  3. Avatar von Sany80
    Sany80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.10.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard RE: U-Blox

    Sorry, bei der Valorennummer hatte ich mich geirrt.

    Valorennummer 3336167

  4. Avatar von Sany80
    Sany80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.10.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard U-Blox

    ERFOLGREICHES DEBUT FÜR U-BLOX

    Der Börsenstart von U-Blox wurde als Erfolg bezeichnet. Die Aktien des GPS-Chipherstellers starteten mit 60 sfr. später notierte die Aktie bei 58,30 sfr. Dies liegt klar über dem Ausgabepreis von 51 sfr. Die Preisspanne für die Zeichnung lag zwischen 42 und 54 sfr.

    Ich wünsche ein schönes Wochenende

  5. Avatar von fritz
    fritz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    31.10.2006
    Beiträge
    133
    Danke
    0

    Standard RE: U-Blox

    Im Moment bin ich geil auf Neues und habe mir nach Uster jetzt auch U-Blox reingezogen. Ist natürlich mit Risiko verbunden, aber besser jetzt das Risiko eingehen, als sich nachher zu ärgern.

    Ich sehe es bei beiden recht positiv, während Uster langsam, aber stabil gestartet ist (dort sehe ich keine grossen Gefahren eines Absturzes, die Supports sind schon sichtbar), ging U-Blox gleich wie eine Rakete los, im Moment herrscht immer noch eine grosse Nachfrage, sollte also weiter nach oben gehen, kann aber auch bei der kleinsten Gefahr in Sicht schon zu Gewinnmitnahmen kommen.

    Gruss
    fritz

  6. Avatar von Sany80
    Sany80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.10.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Lächeln U-Blox News

    Die Aktien des Börsenneulings u-blox schlossen etwa 19 Prozent höher auf 72,50 und lagen damit knapp 50 Prozent über dem Ausgabepreis vom Freitag. U-Blox wird von Händlern das Potenzial für einen Kursanstieg wie bei Meyer Burger zugetraut. Die Meyer-Burger-Aktien waren vor rund einem Jahr zu 39 sfr ausgegeben und schlossen am Montag bei 368 sfr.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag.

  7. Avatar von fritz
    fritz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    31.10.2006
    Beiträge
    133
    Danke
    0

    Standard RE: U-Blox

    Bisher gehen die ab wie eine Rakete, im Moment machen sie an der 100 rum. Obwohl es einige gibt, die schon grosse Gewinne in kürzester Zeit einfahren könnten, halten sich die Gewinnmitnahmen in Grenzen, eigentlich ein gutes Zeichen.

    Gruss
    fritz

  8. Avatar von Sany80
    Sany80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.10.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard RE: U-Blox

    Hallo Fritz
    Da bin ich ganz deiner Meinung.
    Ich behalte meine die ich für Fr. 60.-- erworben hatte. Es wäre schön den Titel mittel bis langfristig behalten zu können. Man wird sehen.

    Gruss Sany80

  9. Avatar von fritz
    fritz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    31.10.2006
    Beiträge
    133
    Danke
    0

    Standard RE: U-Blox

    Ich habe meine Meinung kurzfristig geändert. Da die US-Börsen noch lange geöffnet sein werden und keiner weiss, wie turbulent es weitergehen wird, habe ich mich für einen guten Schlaf entschieden. Und weil ich glaube, dass es auch heute kurz vor Schluss wieder zu einigen Gewinnmitnahmen kommen wird, ähnlich wie gestern, habe ich jetzt schon verkauft, 25% in drei Tagen ist doch auch akzeptabel.

    Ich werde aber am Ball bleiben.

    Gruss
    fritz

  10. Avatar von Sany80
    Sany80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.10.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard RE: U-Blox

    Hallo Fritz

    Deine Vorahnung mit den Gewinnmitnahmen hat sich bestätigt.
    Ich werde meine trotzdem noch behalten ich denke der Titel wird sich beruhigen. Es wäre mir lieber wenn es etwas langsamer nach oben gehen würde.

    Ich bin immer noch voller Zuversicht.

  11. Avatar von Sany80
    Sany80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.10.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard 8-tung News

    06-11-2007 08:35 u-blox:
    Partner Ceva hat Klage wegen Verletzung des Lizenzvertrages eingereicht

    Zürich (AWP) - Der Börsenneuling u-blox Holding AG ist von der Lizenzpartnerin Ceva auf Schadenersatz eingeklagt worden. Die Klage umfasse eine unbezifferte Schadenersatzforderung betreffend angeblicher Verletzung des Lizenzvertrages und ein Auskunftsbegehren, um die Höhe der Forderung zu späterem Zeitpunkt festzulegen, teilte u-blox am Dienstag mit.

    u-blox weist die Forderung zurück. Die Angelegenheit sowie die damit verbundenen Risiken seien im Emissionsprospekt erwähnt worden, ist weiter zu lesen. Die im Halbjahresabschluss vorgenommene Rechnungsabgrenzung erachtet das Management nach wie vor als 'ausreichend'.

    gab/uh

  12. Avatar von Sany80
    Sany80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.10.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard U-Blox

    Hallo zusammen
    Ich habe da noch einen interessanten Artikel gefunden.

    https://www.bilanz.ch/edition/artikel.asp?Session=CAD1B46B-3CFF-4A45-95C8-CFDAAAED31E4&AssetID=4701

  13. Avatar von Sany80
    Sany80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.10.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard U-Blox News

    Ich habe hier noch News die sich positiv auswirken könnten.

    https://www.presseportal.ch/de/pm/100006513/100549417/u_blox_ag

  14. Avatar von Sany80
    Sany80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.10.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard U-Blox News

    23-11-2007 08:12
    u-blox eröffnet Niederlassung in Tokio

    Thalwil (AWP) - Die Chipherstellerin u-blox eröffnet eine Niederlassung in Tokio, Japan. Zwar sei das Unternehmen bereits seit 2004 durch seine Distributionspartner in Japan vertreten gewesen, angesichts des starken Wachstums der dortigen GPS-Industrie sei jedoch die Eröffnung einer eigenen Niederlassung notwendig geworden, heisst es in einer Mitteilung von Freitag.

    Das Technologieunternehmen u-blox stellt Chips für Navigationsgeräte her. Laut Mitteilung erwirtschaftet der Konzern mittlerweile bereits einen Drittel seines Umsatzes in Asien. Asien und Japan seien zunehmend wichtigere Märkte für die GPS-Industrie, heisst es.

    jb/ps

  15. Avatar von Sany80
    Sany80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.10.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard U-Blox News

    23-11-2007 10:45
    u-blox geht Vertrag mit Siemens ein

    Thalwil (AWP) - Der Chiphersteller u-blox Holding AG hat von Siemens einen Auftrag erhalten. Mit Siemens VDO Automotive AG sei man einen 'Strategic Supplier Contract' eingegangen, teilte u-blox am Freitag mit. Angaben zu den finanziellen Details werden nicht gemacht.

  16. Avatar von jean007
    jean007 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.11.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard U-Blox

    Hallo Leute!

    Ich werde mich euch hier anschliessen denn ich habe nach den kürzesten Turbulenzen wegen der Hypo-Krise in den USA die Gelegenheit genutzt um bei U-blox einzusteigen. Interessant was ihr so bis jetzt geschrieben habt!

    ich wollte hier noch ein paar kleine Frage stellen und zwar: wo liegt momentan der KGV? weiss auch jemand ob sie stark vom Dollar abhängig sind? (z.B. ob sie in Dollar billanzieren u.s.w.) habe schon überall gesucht und konnte keine aktuelle Daten finden...

    Vielen Dank!

  17. Avatar von Sany80
    Sany80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.10.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard RE: U-Blox

    Also es ist wirklich so das U-Blox von Wechelkursschwankungen betroffen sein wird.

    https://www.handelszeitung.ch/artikel/Finanz-u-blox_2007-Markantes-Umsatzplus-Optimistischer-Ausblick-Zus-__299404.html

    Gruss Sany80

  18. Avatar von goashu
    goashu ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard RE: U-Blox

    any news hierzu?

    kommen u-blox wieder? oder was denkt ihr?

  19. Avatar von Forexyman
    Forexyman ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    26.07.2007
    Beiträge
    1.373
    Danke
    4

    Standard RE: U-Blox

    Hallo

    U-Blox

    interessant wird die Aktie erst nach Ausbruch aus 40CHF Zone

    Viele Grüsse
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  20. Avatar von goashu
    goashu ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard RE: U-Blox

    interessant wird die Aktie erst nach Ausbruch aus 40CHF Zone
    dies ist seit einigen tagen der fall. mögliche gründe sind vermehrte aufträge unter anderem von microsoft und veröffentlichung der zahlen diese woche.