Bankenfusion

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von CineX
    CineX ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.01.2014
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard Bankenfusion

    Hallo zusammen,

    im Zuge der Umstellung auf SEPA habe ich eine IBAN Nr. erhalten. Soweit so gut. Sämtliche Firmen wie Telekom, etc... haben meine Konto Nr. korrekt umgerechnet und die Lastschriften laufen weiter. Jetzt geht der Spass allerdings weiter und unsere Ortsansässige Sparkasse fusioniert mit einer weiteren (bzw. ist bereits letzten Juli fusioniert). Dadurch ändert sich die BLZ (und damit natürlich wieder meine IBAN). Muss ich jetzt wieder hergehen und die Daten bei Versicherungen, Telekom, etc.... abgleichen oder werden den ensprechenden Firmen bei denen ich Lastschritfen am laufen habe die Änderung von der Bank automatisch mitgeteil? Vielleicht im Zuge des SEPA Verfahrens?
    Das ist jedes mal ein riesen Aufwand und der kann ja nicht zu meinen Lasten gehen nur weil die Bank fusioniert.... Dass ich bei kommenden Lastschriften die aktualisierte IBAN verwende ist klar, aber ich kann nicht alle paar Wochen meine bestehenden Lastschriften prüfen...

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Bankenfusion

    Hey,

    wenn sich deine Kontonummer / IBAN und/oder deine BLZ / BIC sich ändert, musst du diese an die Unternehmen mitteilen, die auf dein Konto einzahlen oder Lastschriften abbuchen.

    Automatisch geht das nicht. Es wäre auch ein Unding, wenn die Bank einfach eine neue Kontonummer weiter gibt, vielleicht möchte das der Kontoinhaber ja gar nicht?

    LG esco

  3. Avatar von CineX
    CineX ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.01.2014
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Bankenfusion

    Das stimmt, aber ich dachte dass es evtl. bei bestehenden SEPA Lastschriften innerhalb der Transaktion eine art "Update" Funktion gibt. Ich komme da drauf, da ich in einem Newsletter der Commerzbank folgende Textpassage entdeckt habe :

    Werden IBAN und/oder BIC aus organisatorischen Grün-
    den seitens des Kreditinstituts (z.B. Fusion) geändert,
    wird kein neues Mandat benötigt. Es handelt sich hierbei
    um eine technische Änderung, die in der Mandatsverwaltung zu hinterlegen ist und beim nächsten Lastschrifteinzug unter Angabe alt/neu im Datensatz mitgegeben wird.
    Die Mitteilung des Zahlers über die Änderung ist beim
    Mandat aufzubewahren.


    Daher meine Überlegung ob es vielleicht innerhalb der elektronischen Transaktion eine Funktion gibt die Stammdaten anzupassen. Die Bank gibt ja damit nur berechtigten Abbuchern die Daten weiter und nicht jedem x beliebigen.

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Bankenfusion

    Hey,

    das sagt eigentlich nur aus, dass der Gläubiger sich nicht erneut eine Abbuchungserlaubnis (SEPA Mandat) von dir holen muss.

    Du musst dem Gläubiger die IBan / Bic wie bereits geschrieben, selber mitteilen, von alleine geht das nicht. Siehe auch dein eigenes Zitat.

    Die Mitteilung des Zahlers über die Änderung ist beim
    Mandat aufzubewahren.
    LG esco

  5. Avatar von CineX
    CineX ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.01.2014
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Bankenfusion

    Oh ja da habe ich wohl was falsch verstanden.... Schade, hätte gedacht die Banken würden hier etwas entgegenkommen, immerhin gibts ja auch "Umzugsservices", welche sich um die ganzen Formalitäten kümmern... Aber dann muss ich da wohl selbst Hand anlegen...

  6. Avatar von mainbeck
    mainbeck ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.05.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Bankenfusion

    Da steckt in der Tat insbesondere für Vereine und Unternehmen ein riesiges konzeptionelles SEPA-Problem drin, denn bisher (vor SEPA) haben Banken freundlicherweise eine veraltete BLZ automatisch in die neue BLZ umgewandelt, bevor eine Transaktion ausgeführt wird. Da die BLZ nun in der IBAN mit der Kontonummer fest verbunden ist, entfällt die Korrektur seitens der Banken. Vereine und Unternehmen müssen sich nun selber um die Aktualität kümmern - es sei denn, die Kunden melden sich selbst.

    Leider sind alle SEPA-Anwendungen, die ich bisher getestet habe, nicht in der Lage, die Aktualität von IBAN-Kundendaten zu prüfen.

    Es würde mich daher sehr interessieren, wenn jemand eine entsprechende SEPA-Anwendung kennt, die nicht nur die Prüfziffer berücksichtigt, sondern den IBAN-Kundendatenbestand daraufhin überprüfen kann, ob die Bankdaten noch stimmen.

    Viele Grüße
    Silke

  7. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Bankenfusion

    Ich denke, dass dies eine Frage der Zeit ist.

    Letztendlich steckt die BLZ ja weiterhin in der IBAN und muss nur auf Aktualität geprüft werden.

  8. Avatar von rschweiger
    rschweiger ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.05.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Ausrufezeichen AW: Bankenfusion

    Zitat Zitat von Escorpio
    Letztendlich steckt die BLZ ja weiterhin in der IBAN und muss nur auf Aktualität geprüft werden.
    Vorsicht! Ganz so einfach ist dies leider nicht. Denn einige IBAN-Regeln geben ausdrücklich vor, dass nicht die Nachfolge BLZ aus der BLZ-Liste, sondern spezielle Nachfolge-Tabellen aus den IBAN-Regeln zu verwenden sind (z.B. bei der UniCredit). Somit ist die Feststellung der Aktualität nicht ganz so einfach.
    Zudem bleibt die Aktualisierung der IBAN schwierig. Denn verwendet man einfach die Kontonummer aus der IBAN mit der neuen BLZ und berechnet die Prüfziffer, so beachtet man ggf. nicht die IBAN-Regeln zur neuen BLZ. Und wenn man umgekehrt die Kontonummer und die neue BLZ hernimmt und daraus nach den aktuellen IBAN-Regeln die IBAN berechnet, können sich ungültige Kontonummern ergeben (z.B. bei der Deutschen Bank mit der (fiktiven aber gültigen) IBAN DE75664700240001234400 würde unter Beibehaltung der BLZ die falsche IBAN DE02664700240123440000 nach den IBAN-Regeln berechnet werden).

    Leider kenne ich auch keine Anwendung, mit der eine entsprechende Prüfung - insbesondere unter den genannten Schwierigkeiten von SEPA - möglich ist. Auch ich wäre für einen Tipp sehr dankbar!

  9. Avatar von fhuber
    fhuber ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.05.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Bankenfusion

    Also wir verwenden zum regelmäßigen Prüfen unserer IBAN Daten die Insighlis SEPA Suite Software.
    An die Problematik mit den Bakenfusionen hatte ich damals allerdings gar nicht gedacht, obwohl das Programm dies auch prüft. Wir hatten halt zahlreiche falsch erzeugte IBANs und zudem in letzter Zeit vor allem von den Kunden falsch mitgeteilte IBANs, die z.T. auf die unglückseligen Online IBAN-Generatoren zurückzuführen sind, die teilweise die IBAN Regeln nicht berücksichtigen und von den Kunden anscheinend derzeit sehr beliebt sind. Ich hatte erste letzte Woche eine Google-Statistik gesehen, wo die Suchanfrage wie 'IBAN Online' seit Februar/März sprunghaft angestiegen sind und mittlerweile die meistgestuchten SEPA Stichworte sind.

    Zitat Zitat von rschweiger
    (z.B. bei der Deutschen Bank mit der (fiktiven aber gültigen) IBAN DE75664700240001234400 würde unter Beibehaltung der BLZ die falsche IBAN DE02664700240123440000 nach den IBAN-Regeln berechnet werden).
    Mit ist aufgefallen, dass das Programm seit kurzem auch die Extraktion von Kontonummer und BLZ aus einer IBAN ermöglicht. Ich hatte es bisher noch nicht gebraucht und mich schon gefragt, warum man nicht einfach diese Informationen direkt aus der IBAN kopiert. Mit dem Beitrag von rschweiger ist mir die Problematik nun klar geworden. Ich habe das Beispiel auch gleich mal ausprobiert. In der Tat, das Programm nimmt aus der IBAN DE75664700240001234400 nicht etwa 1234400 als Kontonummer, was bei mir ebenfalls mit einem Konverter die falsch IBAN DE02664700240123440000 zurückerzeugt hat. Vielmehr wurde als Kontonummer 12344 erzeugt, welche mit der enthaltenen BLZ 66470024 tatsächlich wieder die ursprüngliche IBAN DE75664700240001234400 erzeugt. Also auch dies funktioniert mit dem Programm!

  10. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Bankenfusion

    Zitat Zitat von rschweiger
    Vorsicht! Ganz so einfach ist dies leider nicht. Denn einige IBAN-Regeln geben ausdrücklich vor, dass nicht die Nachfolge BLZ aus der BLZ-Liste, sondern spezielle Nachfolge-Tabellen aus den IBAN-Regeln zu verwenden sind (z.B. bei der UniCredit). Somit ist die Feststellung der Aktualität nicht ganz so einfach.
    Zudem bleibt die Aktualisierung der IBAN schwierig. Denn verwendet man einfach die Kontonummer aus der IBAN mit der neuen BLZ und berechnet die Prüfziffer, so beachtet man ggf. nicht die IBAN-Regeln zur neuen BLZ. Und wenn man umgekehrt die Kontonummer und die neue BLZ hernimmt und daraus nach den aktuellen IBAN-Regeln die IBAN berechnet, können sich ungültige Kontonummern ergeben (z.B. bei der Deutschen Bank mit der (fiktiven aber gültigen) IBAN DE75664700240001234400 würde unter Beibehaltung der BLZ die falsche IBAN DE02664700240123440000 nach den IBAN-Regeln berechnet werden).

    Leider kenne ich auch keine Anwendung, mit der eine entsprechende Prüfung - insbesondere unter den genannten Schwierigkeiten von SEPA - möglich ist. Auch ich wäre für einen Tipp sehr dankbar!
    Von einer "automatischen" Aktualisierung der IBAN habe ich ja nichts geschrieben.

    Es ging viel mehr darum, dass man aus einer existierenden IBAN / Konto, die BLZ raus lesen könnte und diese BLZ mit dem aktuellen "BLZ-Register" vergleicht.