DWS Investmentfonds

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von jens-04-1986
    jens-04-1986 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.01.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    20
    Danke
    3

    Standard DWS Investmentfonds

    Hallo Leute,

    ich habe mal ein paar Fragen und bitte um Aufklärung.

    Ich habe ca. 15 Einzelfonds bei der DWS. Inhalt etwa 18000 Euro. Vorteil "Gebildes", es ist ein Passivdepot, sprich ich muss keine Abgeltungssteuer zahlen, da alles vor dem Stichtag eingezahlt wurde.

    Nun habe ich aber auch gelesen, das es z.B. bei Cortal Consors bei Depotübertrag 1 % des Wertes gibt. Kann ich dieses Gebilde einfach so übertragen und vorallem, bleibt die Geschichte mit der Abgeltungssteuerbefreiung aufrecht bei einer Übertragung?

    Des weiteren, die werben immer mit 4.95 Euro je Trade. Was ist damit gemeint? Derzeit zahle ich immer 5% Ausgabeaufschlag. Gibt es Anbieter wo man sich das Sparen kann?

    Grüsse und Danke schon mal!

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: DWS Investmentfonds

    Hallo,
    Zitat Zitat von jens-04-1986
    Nun habe ich aber auch gelesen, das es z.B. bei Cortal Consors bei Depotübertrag 1 % des Wertes gibt. Kann ich dieses Gebilde einfach so übertragen und vorallem, bleibt die Geschichte mit der Abgeltungssteuerbefreiung aufrecht bei einer Übertragung?
    Das "Gebilde" ist mehr eine Marketingeschichte, als ein rechtlicher Rahmen. Entscheidend ist immer das Kaufdatum der Fondsanteile.
    Bei einm Übertrag müsste die DWS das Kaufdatum des Fonds an Consors mitliefern und diese muss es in ihren Systemen hinterlegen können. Ist eigentlich Standard bei Fondsüberträgen, wirklich beantworten kann das aber nur Consors.
    Wichtig: Wenn Du bei Consors anfragst, die Antwort genau dokumentieren. Falls es doch nicht so läuft, wie in Aussicht gestellt... .

    Zitat Zitat von jens-04-1986
    Des weiteren, die werben immer mit 4.95 Euro je Trade. Was ist damit gemeint? Derzeit zahle ich immer 5% Ausgabeaufschlag. Gibt es Anbieter wo man sich das Sparen kann?
    Das Geschäftsmodell von Consors kommt vom Aktienhandel her, da sind fixe Orderkosten ganz normal.
    Im Fondsgeschäft ist traditionell der Verkauf kostenfrei und bei Kauf fällt der Ausgabeaufschlag an. Aber das kann jede Bank für ihre Depots natürlich anders handeln.
    Am kostengünstigsten fährst Du mit einem Depot bei einer Fondsbank / -plattform wie z.B. ebase. Wenn Du das über einen Fondsdiscounter (einfach googeln) eröffnest, zahlst Du normalerweise keinen Ausgabeaufschlag.

    Gruß Paule

  3. Avatar von jens-04-1986
    jens-04-1986 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.01.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    20
    Danke
    3

    Standard AW: DWS Investmentfonds

    Heisst das, wenn ich bei Cortal Consors einen Sparplan mit mtl. 50 Euro anlegen würde, dass ich dann 4.90 Euro je Monat dafür zahlen müsste?

Ähnliche Themen

  1. Infos zu Investmentfonds

    Von mitmacher im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.2017, 12:03
  2. Dividendenpolitik in Investmentfonds

    Von Bear123 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2015, 16:23
  3. Deka-Investmentfonds - Sparkasse

    Von neutrogena im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.10.2014, 09:28
  4. Altersvorsorge mit Investmentfonds!

    Von JürgenW im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 11:10
  5. Investmentfonds

    Von Berghofer im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 14:04