Ist die Reiseversicherung für Schüler auf Klassenfahrten sinnvoll

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Birger
    Birger

    Standard Ist die Reiseversicherung für Schüler auf Klassenfahrten sinnvoll

    Mein Sohn kam letzte Woche mit einer Info nach Hause, der ich entnehmen konnte, wie teuer die Kursfahrt sein wird,
    die er im Sommer 2014 unternehmen wird. Zu den ohnehin schon 350 Euro gesellen sich dann noch mal 25 Euro für eine Reiseversicherung.
    Wir haben schon eine Auslandskrankenschutzversicherung beim ADAC und er wird ja kaum Gepäck mitnehmen.
    Ist dann eine solche Versicherung für einen Schüler tatsächlich sinnvoll? Oder kann man da auch entspannt drauf verzichten?

    Danke..

  2. Avatar von Ophelia
    Ophelia ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.12.2013
    Beiträge
    105
    Danke
    3

    Standard AW: Ist die Reiseversicherung für Schüler auf Klassenfahrten sinnvoll

    Ich würde diese zusätzliche Absicherung beibehalten...Auch wenn sie teuer erscheint und das Geld knapp ist......Im Falle eines Falles kann sie Abhilfe schaffen

  3. Avatar von Bernhard-Reise
    Bernhard-Reise ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.05.2013
    Ort
    Sauerlach
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Ist die Reiseversicherung für Schüler auf Klassenfahrten sinnvoll

    Lieber Birger,

    die meisten Krankenkassen (insbesondere die gesetzlichen) schließen das europäische Ausland in ihren Versicherungsumfang mit ein. Wenn es sich bei der Klassenfahrt nicht gerade um ein exotisches Ziel handelt, könntest Du darum bitten, die Versicherung nicht abschließen zu müssen.

  4. Avatar von Geld12
    Geld12 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.01.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Ist die Reiseversicherung für Schüler auf Klassenfahrten sinnvoll

    Zitat Zitat von Bernhard-Reise
    Lieber Birger,

    die meisten Krankenkassen (insbesondere die gesetzlichen) schließen das europäische Ausland in ihren Versicherungsumfang mit ein. Wenn es sich bei der Klassenfahrt nicht gerade um ein exotisches Ziel handelt, könntest Du darum bitten, die Versicherung nicht abschließen zu müssen.
    Das sehe ich auch so. Wenn eure Versicherung das abdeckt, muss das Kind ja nicht noch mal eine abschließen. Das ist sicher nur vorbeugend gedacht, weil die Schule erst mal damit rechnet, dass die Kinder nicht versichert sind und auf Nummer Sicher gehen will...

  5. Avatar von Linda00
    Linda00 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.11.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    16
    Danke
    1

    Standard AW: Ist die Reiseversicherung für Schüler auf Klassenfahrten sinnvoll

    Zitat Zitat von Birger
    Zu den ohnehin schon 350 Euro gesellen sich dann noch mal 25 Euro für eine Reiseversicherung.
    Wir haben schon eine Auslandskrankenschutzversicherung beim ADAC und er wird ja kaum Gepäck mitnehmen.
    Ist dann eine solche Versicherung für einen Schüler tatsächlich sinnvoll? Oder kann man da auch entspannt drauf verzichten?
    Danke..
    25 Euro finde ich schon recht viel für eine Kursfahrt, die ja wahrscheinlich nur einige Tag dauern wird.
    Denke, das ist von der Schule aber wohl als reine Vorsichtsmaßnahme vorgesehen, da man nicht davon ausgehen kann, dass jeder Schüler über eine entsprechende Versicherung verfügt und man sich bzw. die Schüler so absichern möchte, falls doch mal etwas passiert.
    Aufgrund der bestehenden Auslandskrankenschutzversicherung besteht ja aber eigentlich ein ausreichender Schutz. Daher würde ich das entsprechend bei der Schule angeben oder evtl. auch noch einmal Rücksprache mit dem verantwortlichen Lehrer halten, da vielleicht ein entsprechender Nachweis o.ä. notwendig ist.

  6. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Ist die Reiseversicherung für Schüler auf Klassenfahrten sinnvoll

    welchen Inhalt soll denn diese Reiseversicherung haben?

    Zusatzkranken ist bereits vorhanden fürs Ausland.

    Reisegepäck, wenn teure Kleidung, Kameras, Laptops mitgehen ?

    Unfall?

    Reiserücktritt???

    Was ist seitens der Schule mit der Reiseversicherung gemeint ?

  7. Avatar von Bernhard-Reise
    Bernhard-Reise ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.05.2013
    Ort
    Sauerlach
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Ist die Reiseversicherung für Schüler auf Klassenfahrten sinnvoll

    Zitat Zitat von Linda00
    da man nicht davon ausgehen kann, dass jeder Schüler über eine entsprechende Versicherung verfügt und man sich bzw. die Schüler so absichern möchte, falls doch mal etwas passiert.
    In Deutschland gibt es doch seit mehreren Jahren schon die Krankenversicherungspflicht. Es müsste sich schon um extreme Einzelfälle von Kindern handeln, deren Familien wegen Zahlungsrückständen auf die Notversorgung zurückgestuft wurden.

Ähnliche Themen

  1. Freie Wahl der Reiseversicherung bei Fernreise?

    Von Mimi1983 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 18:37
  2. Unterschiedliche Wahlmöglichkeiten bei der Reiseversicherung

    Von Ulrich0407 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 05:44
  3. Erstattung durch Reiseversicherung bei Diebstahl im Hotel

    Von Prada111 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 17:51
  4. Reiseversicherung als absolute Notwendigkeit bei einem Flug

    Von FlyingChair im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 09:48

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.