EU Quellensteuer - Anonym vs nicht Anonym

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von mikek
    mikek ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.02.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard EU Quellensteuer - Anonym vs nicht Anonym

    Wird ein Konto in bestimmten ländern eröffnet gibt es die Wahl der Anonymen Quellensteuer oder direkten meldung an das Finanzamt.

    Ist es korrekt wie ich das verstehe:

    1. Meldung: Die steuern für die Zinsen werden von der Bank selbst angegeben und bezahlt.
    Vorteil: Ich muß die Zinsen bei der Einkommenssteureerklärung nicht mehr angeben und habe somit weniger arbeit.

    2. Anonym: Es werden direkt 35% von der Bank an das Finanzamt bezahlt und zusätzlich muß ich dann später bei der Einkommenssteuererklärung den tatsächlichen Betrag angeben.
    Vorteil: Das Finanzamt kennt das Konto nicht wobei ich nicht so recht weiß in wie weit dies ein wirklicher Vorteil sein soll für jemanden der immer alle steuern zahlt.
    Nachteil: Zusätzliche Arbeit bei der Einkommenssteuererklärung.

    Meine Frage ist nun ob das stimmt wie oben dargestellt und ob es für jemanden der immer alles legal macht noch andere Aspekte oder Vor & Nachteile gibt die zu beachten wären. Die Anonymität scheint nämlich keinen Vorteil und nur Mehraufwand zu haben wenn jemand immer alles legal macht.

  2. Avatar von financefish
    financefish ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.12.2013
    Beiträge
    17
    Danke
    2

    Standard AW: EU Quellensteuer - Anonym vs nicht Anonym

    Beim Thema Finanzen existiert die Anonymität ja eigentlich nur, um illegale Machenschaften durchzuführen.
    Wenn ich mich an die Regeln halte, welchen Grund habe ich dann mich verdeckt zu halten?

  3. Avatar von ralph_60
    ralph_60 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.02.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: EU Quellensteuer - Anonym vs nicht Anonym

    Hallo Mikek, die auslaendische Quellensteuer kann man(n) sich zurueckholen, -oder lassen.
    Hilfe und Sevice bietet hier z.B.: "quellensteuer-services.de"
    ohne die " und das www davor nicht vergessen, aber bei den meisten Browsern gets auch ohne

Ähnliche Themen

  1. ETF A0F5UF NASDAQ 100 Ishares Quellensteuer

    Von Syro im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2020, 07:31
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.04.2019, 22:01
  3. Quellensteuer Tschechien "zurückholen"

    Von fge im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.06.2017, 13:32
  4. Quellensteuer bei gemeinsamer Veranlagung

    Von Harald-Ulm im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2015, 11:35
  5. Nicht im Ernst

    Von Lancelot im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.08.2006, 13:12