Hallo zusammen,

also die Geschichte mit der Geldschöpfung via Kreditvergabe der Geschäftsbanken habe ich jetzt so langsam verstanden. Der Großteil des im umlauf befindlichen Geldes ist demnach Schuldgeld, dem eine Schuld bei der Bank gegenübersteht.
Die EZB kann aber doch auch Sachwerte die Gold, etc.. ankaufen und in Geld eintauschen, oder? Habe ich das so richtig verstanden? Demnach wäre dieser Prozess ja eine Geldschöpfung ohne gleichzeitige Schuld, da die EZB ja im Gegenzug das Gold behält. Ein echter Tausch sozusagen, oder? Was kann denn die EZB alles in Geld umsetzen? Ausschließlich Gold und Staatsanleihen, oder kann die EZB auch andere Werte wie Diamant oder vielleicht sogar Dienstleistungen ankaufen? Und können Geschäftsbanken dies auch? Oder schöpfen diese Geld ausschließlich durch Kreditvergabe? Ganz schön spannend das Thema