LBS Altvertrag - wie verhalten?

2Antworten
  1. Avatar von AchimAchilles
    AchimAchilles ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.02.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard LBS Altvertrag - wie verhalten?

    Hallo,
    ich habe einen alten Vertrag der LBS Typ "Vario plus Bonus" von 1994.
    Guthabenzinsen 2,5% + Bonus 1,5%. Die Bausparsumme beträge 16.000 Euro.
    Aktuell bespare ich den mtl. über meinen Arbeitgeber mit 39,88 Euro, am 31.12.2013 wies der Vertrag ein Guthaben von ca. 13.500 Euro auf.

    Ich möchte natürlich nicht, dass die LBS den Vertrag kündigt und möchte die hohen Zinsen natürlich so lange wie möglich nutzen.

    Dazu hätte ich jetzt einige Fragen:

    1.) Kann ich die monatlichen Zahlungen einfach einstellen und den Vertrag ruhen lassen, oder muss ich der LBS dazu irgendwas mitteilen? Würde die Einstellung der Zahlung prinzipiell ein Kündigungsgrund seitens der LBS darstellen?

    2.) Beinhaltet die Bausparsumme bis jetzt nur die eingezahlten Beträge oder wird der Bonus (derzeit ca. 2.000 Euro) dazugerechnet? Also, ich meine, die Bausparsumme die ich aus eigener Kraft ansparen kann, beträgt 16.000 Euro. Ansonsten wäre ich ja jetzt schon bei 15.500 Euro.

    3.) Wie verhält es sich mit der Abschlussgebühr, wenn ich das Darlehen nicht in Anspruch nehme, bekomme ich diese nach Beendigung des Vertrages (oder nach Kündigung der LBS) erstattet?

    Vielen Dank für eure Antworten, ich hoffe es ist nicht zuviel. Ich habe aber sonst keinen Schimmer wer mir da weiterhelfen könnte, die LBS mag ich nicht fragen, weil ich denke, meine Fragen werde dort nicht in meinem Sinne beantwortet.

    Schönen Grüße

    Achim

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    11.970
    Danke
    949

    Standard AW: LBS Altvertrag - wie verhalten?

    Hallo Achim Achilles,

    wenn sie die Einzahlungen einstellen passiert gar nicht.

    Als Guthaben was für das erreichen der Bausparsumme gilt, zählen die Einzahlungen verzinst im Zinseszins mit dem Grundzins.

    Das Bonuskapital spielt auf das Erreichen der Bausparsumme keine Rolle, denn das steht ihnen ja erst zu, wenn sie bei Zuteilung auf das Bauspardarlehen verzichten.

  3. Avatar von AchimAchilles
    AchimAchilles ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.02.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: LBS Altvertrag - wie verhalten?

    Hallo noelmaxim,
    vielen Dank für Ihre Antwort.
    Dann werde ich die Einstellung der Zahlung veranlassen.
    Schöne Grüße
    Achim

Ähnliche Themen

  1. Verhalten der Banken bei einer Pfändung

    Von Capriolix im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 11:35
  2. Wie verhalten?

    Von toni16 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 06:33
  3. Verhalten der Kfz-Versicherung bei fremdem Fahrer

    Von CheapTrick im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 07:41
  4. Verhalten bei Verlust der PIN bei der EC-Karte

    Von Phobiker33 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 19:45
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz