Beleihwert bei Anschlussdarlehn

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Rheinqualle
    Rheinqualle ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.03.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Beleihwert bei Anschlussdarlehn

    Ein freundliches Hallo an alle.

    Ich habe im Jahr 2005 ein Einfamilienhaus gebaut und dazu ein Darlehn von 270.000 Euro aufgenommen.

    Ich habe neben einem Eigenanteil von ca. 50.000 Euro noch diverse Eigenleistung während der Bauphase erbracht. So habe ich u.a. den gesamten Trockenbau, die gesamten Sanitärarbeiten, die komplette Außenanlage mit Gehweg- und Garageneinfahrtpflasterung und die halbe Elektroinstallation erbracht. Neben weiteren kleineren Tätigkeiten konnte so an die 30.000 Euro erspart werden.

    Das Annuitäten Darlehn mit einem Tilgungszins von 1,5 % hatte ich seinerzeit nicht bei meiner Hausbank aufgenommen. Durch das eingesetzte Eigenkapital ging die damalige Bank von einem Beleihwert von 80% aus.

    Zwischenzeitlich konnte ich zweimal eine Sondertilgung von jeweils 6.000 Euro vornehmen.

    Nun meine Frage:

    Ich strebe bei einer Anschlussfinanzierung, egal bei welcher Bank, einen Beleihwert von 60% an.

    Wie wird mein Haus durch die Folgebank bewertet. Übernehmen die die damalige Verkehrswert Einschätzung oder kann ich auf eine Neubewertung Hoffen?

    Vielen Dank für eure Hilfe


    Rheinqualle

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.851
    Danke
    517

    Standard AW: Beleihwert bei Anschlussdarlehn

    @Rheinqualle, bei einem neuen Kreditengagement wird immer der Verkehrswert neu festgesetzt.

    Und wenn Sie bei einer anderen Bank als Kunde neu auftauchen dann sowieso auch. Der Verkehrswert / Beleihungswert ist dann die Grundlage für die Finanzierung oder Umschuldung.

    Wie hoch ist denn die Restschuld die man umschulden müsste?

  3. Avatar von Rheinqualle
    Rheinqualle ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.03.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Beleihwert bei Anschlussdarlehn

    Hallo und vielen Dank @Bankkaufmann

    Das wäre ja schön für Mich, wenn es eine neue Feststellung geben sollte.

    Der Restwert würde am Ende dieser ersten 10 Jahre bei ca. 211.000 € liegen.

    Wie wird den der Verkehrswert den ermittelt? Macht das die Bank nur anhand von Unterlagen, oder kommt jemand raus?

    Danke Rheinqualle

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.851
    Danke
    517

    Standard AW: Beleihwert bei Anschlussdarlehn

    Es wird meistens zuerst intern anhand einer Software der Verkehrswert ermittelt. Dann wird noch meistens das Objekt auch angeschaut durch einen Besichtigungsbeauftragten.