Mietkautionsbürgschaft

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von JoMa
    JoMa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.04.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard Mietkautionsbürgschaft

    Hallo! Ich bin mit nicht ganz sicher, ob ich hier im richtigen Unter-Forum poste, aber ich habe von der Möglichkeit gehört, eine Mietkautionsbürgschaft zu nutzen. Hat das schon einmal jemand gemacht? Was sind da die Risiken? Vorteile? Nachteile? Freue mich auf Rückmeldungen!

  2. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Mietkautionsbürgschaft

    Mietkautionsbürgschaft - wie funktioniert das? Vorteile, Nachteile, Vergleiche
    Kurzum das ist ein Kleinkredit inkl. nötigen Sicherheiten und einer Anfrage bei der Schufa durch die Bank.
    Also nicht durch den Namen täuschen lassen.

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Mietkautionsbürgschaft

    Hey,

    besser bekannt ist das unter "Avalkredit".

    Und was die Vor- und Nachteile angeht... Ich würde zu dieser Art von Bürgschaft nur zurück greifen, wenn das Geld nicht zur Verfügung steht.

    Der Avalkredit kostet Geld... nicht nur einmalig sondern Fortlaufend... Wenn man also einige Jahre in einer Wohnung lebt, kommt da ein ganz schönes Sümmchen zusammen. Dazu kommt, dass dieser Kredit in den meisten Fällen in der Schufa vermerkt wird, dass verschlechtert den Score und bringt schlechtere Zinsen für nachfolgende Kredite.

    Am besten sind Avalkredite eigentlich für Firmen, damit sie ihre Liquidität behalten und nicht tausende von Euro Kaution oder Bürgschaften über Jahre Vorstrecken müssen.

    Dem privat "Mann" empfehle ich lieber ein Sparkonto bei einer großen Bank anzulegen und dieses an den Vermieter zu verpfänden. Bei den mini Zinsen auf den Sparbüchern kommt zwar am Ende nicht viel bei raus... es kostet aber nichts und ist vollkommen Schufa Score / Bonitätsneutral.

    LG esco

  4. Avatar von JoMa
    JoMa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.04.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Mietkautionsbürgschaft

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob ich richtig verstehe, wie das funktioniert. Die Erklärung, die ich mir darauf basierend zurecht gelegt habe: Die Bank bürgt beim Vermieter für mich und ich zahle monatlich die Summe XY an die Bank, egal wie lange ich in der Wohnung wohne, richtig?!

  5. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Mietkautionsbürgschaft

    Zitat Zitat von JoMa
    Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob ich richtig verstehe, wie das funktioniert. Die Erklärung, die ich mir darauf basierend zurecht gelegt habe: Die Bank bürgt beim Vermieter für mich und ich zahle monatlich die Summe XY an die Bank, egal wie lange ich in der Wohnung wohne, richtig?!
    Richtig. Du zahlst eine gewisse Gebühr (entweder / oder, Monatlich, Vierteljährlich, Halbjährlich, Jährlich) für den Avalkredit / Mietkaution.

    Dafür gibt die Bank dir ein Zertifikat, dass Sie über Betrag XYZ (in dem Fall die Höhe der Kaution) für dich haftet. - Dieses Zertifikat musst du dann deinem Vermieter weitergeben, es stellt seine Zahlungsgarantie (seitens der Bank) da.

    Und ja, du musst so lange Gebühren an die Bank zahlen, so lange du die Mietkaution in Anspruch nimmst und das ist in der Regel, bis zum erneuten Umzug.... Wohnst du also 10 Jahre in der Wohnung, zahlst du 10 Jahre für die Mietkaution Gebühren an die Bank.

    LG escorpio

  6. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Mietkautionsbürgschaft

    Deine Erklärung ist sicherlich sachlich richtiger als mein Vergleich mit dem Kleinkredit. Nur sollte man noch klar machen was im Schadensfall passiert. Das Wort Bürgschaft impliziert meistens, dass eine andere Person im Fall der Fälle für dich haftet. Die Bank wird zwar in diesem Fall die Mietkaution an den Vermieter auszahlen, aber in dem Fall wird sich die Bank das Geld auch von dir wiederholen. ( Da ist also nichts mit bürgen im eigentlichen Sinne )

    Es ist also vergleichbar mit einen Kleinkredit von sagen wir 2.500 Euro. Dieses Geld zahlt dann die Bank auf das Mietkautionskonto ein*. Für diese Summe zahlst du dann monatlich die Zinsen. Ziehst du nun wieder aus fließt das Geld zurück an die Bank und der Minikredit hat sich erledigt. Macht der Vermieter nun Mängel geltend und holt sich die 2.500 Euro von der Bank, dann musst du diese 2.500 Euro der Bank ersetzen.

    ------------

    *Die Bank wird nicht wirklich ein Konto dafür anlegen, sondern wie Escorpio schon geschrieben hat, dem Vermieter auf Antrag das Geld auszahlen im Fall der Fälle

  7. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Mietkautionsbürgschaft

    Zitat Zitat von Suxxess
    Deine Erklärung ist sicherlich sachlich richtiger als mein Vergleich mit dem Kleinkredit. Nur sollte man noch klar machen was im Schadensfall passiert. Das Wort Bürgschaft impliziert meistens, dass eine andere Person im Fall der Fälle für dich haftet. Die Bank wird zwar in diesem Fall die Mietkaution an den Vermieter auszahlen, aber in dem Fall wird sich die Bank das Geld auch von dir wiederholen. ( Da ist also nichts mit bürgen im eigentlichen Sinne )
    Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass dies logisch von allein angenommen wird, dass die Bank einen nichts schenkt

    Aber gut, dass du es hinzugefügt hast.

  8. Avatar von JoMa
    JoMa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.04.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Mietkautionsbürgschaft

    Danke! Habe mir das gerade durchgerechnet und ich denke, dass ich wohl eher auf mein Sparkonto zurückgreifen werde, so weh es auch tut. Aber 100 € zusätzlich zu Miete etc. zahlen zu müssen ist schon recht viel (für mich). Da köpfe ich lieber mein Sparguthaben und fülle es danach nach und nach wieder auf. Aber danke euch allen, wenigstens weiß ich jetzt wie genau der Aval-Kredit funktioniert, ich ziehe bestimmt noch häufiger im Leben um.

  9. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Mietkautionsbürgschaft

    Diese Kautionskassen sind sehr teuer und der Vermieter behält sie, bis alle Nebenkosten abgerechnet sind, also 1,9 Jahre nach Mietzeitende maximum.

    Teurer Spaß und die Schufa dürfte auch im Keller sein.

  10. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Mietkautionsbürgschaft

    Zitat Zitat von JoMa
    Aber danke euch allen, wenigstens weiß ich jetzt wie genau der Aval-Kredit funktioniert, ich ziehe bestimmt noch häufiger im Leben um.
    Auch dann würde ich immer versuchen, dass Geld vom Sparkonto zu nehmen... Egal ob man nun die "100 Euro" hat oder nicht... es ist eigentlich raus geschmissenes Geld.

    Die Avalkredite sind wie gesagt eher für Firmen, damit diese "flüssig" bleiben und können die Gebühren der Bank natürlich steuerlich absetzen.

  11. Avatar von finanzhai81
    finanzhai81 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.05.2014
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Standard AW: Mietkautionsbürgschaft

    Ich hab das auch aml gemacht und bin im Nachhinein ziemlich auf die f.... geflogen..

  12. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Mietkautionsbürgschaft

    @Brainy, warum sollte die Schufa im Keller sein?

  13. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Mietkautionsbürgschaft

    Die Kautionskassen werden wohl Voll-Schufa machen, oder?

    Solche teueren Bürgschaften sind das gleiche Niveau, wie im Blödmarkt auf Kredit einzukaufen.

    Da diese Bürgschaften relativ neu sind, hat da wohl noch keiner einen Eintrag gemeldet.