Finanztitel allg.

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Karat
    Karat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard Finanztitel allg.

    Mein Aktiendepot ist in den letzten Wochen etwas Finanztitel-lastig geworden. Teils wurde "gewollte" Käufe zu sehr tiefen Kursen und teils durch ausgelaufene Barrier-Produkte bei denen die Barriere unter-schritten wurde. Aktuell sieht das nun so aus:

    Depotpositionen aus der Finanzbranche
    - Swiss Re
    - Baloise N
    - Sankt Galler Kantonalbank
    - Banque Cantonal de Vaudoise

    Dazu werden sich wohl in den nächsten Wochen od. Monaten noch
    einige UBS N gesellen.

    Vor allem die Kantonalbank-Titel haben, dank dem tiefen Kaufkurs eine vorzügliche Rendite. BCV über 10%! Ebenso sind diese 4 Titel nicht von der Immobilienkrise direkt betroffen, sondern wurden einfach im Kollektiv abgestraft. Meine Meinung ist, dass diese Titel ein sehr grosses Erholungspotential haben, so bald sich die Immobilienkrise und die Finanzkrise wieder beruhigt hat. Obwohl Amerika wirklich alles Mögliche unternimmt um den Weg aus der Finanz- und Immobilienkrise
    zu finden wird es sicher noch bis ins Jahr 2009 Nachwehen geben. Ausserdem sind ja nicht nur die USA von einer Immobilienkrise belastet.
    Auch Spanien und England muss leider dazu gezählt werden.

    Was denkt ihr hier über das Erholungspotential der Finanztitel, der Finanzbranche?

    Karat

  2. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard RE: Finanztitel allg.

    Der Erholungsbedarf in diesem Sektor ist riesig.

    Warum hälst du Barrierprodukte? Das sind doch alles Titel in denen die Anbieter einenKurszerfall sehen. Wieviel Buchverlust hast du dadurch erzielt? Und wieviel hat dein Anbieter dadurch gewonnen?

  3. Avatar von Forexyman
    Forexyman ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    26.07.2007
    Beiträge
    1.373
    Danke
    4

    Standard RE: Finanztitel allg.

    Zitat Zitat von Karat


    Was denkt ihr hier über das Erholungspotential der Finanztitel, der Finanzbranche?

    Karat
    Hallo Karat
    nach dem in USA erneut 2 Banken von Pleite Geier erfasst worden sind nicht viel
    da könnte noch einige Überraschungen geben daher von Finanztitel erstmal Abstand halten ist die bessere Methode vermute ich

    Viele Grüsse

  4. Avatar von Karat
    Karat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard RE: Finanztitel allg.

    An Globalist:
    Barrierprodukte sind eine sehr gute Anlage in seitwärts tendierenden Märkten
    und geringer Volatilität. Bringt einen hohen Ertrag welche nur zu ca. 30% steuerprlichtig ist. Als ich die BRC gekauft habe, hätte ich so ein Desaster an den Finanzmärkten nicht im Traum erwartet. Habe ich doch immer auch
    nur Barrier gewählt welchen Top-Aktien zu grunde lagen. Damals habe ich es auch mit aller Vorsicht nicht für möglich gehalten, dass diese Blue-Chips eine Barriere von 40% durchbrechen würden. Was aber wieder einmal zeigt, dass an der Börse einfach nichts sicher ist. Dies kommt aber in vielen Fällen auch daher, dass die Märkte nicht mehr "normal" funktionieren sondern von allen möglichen und unmöglichen Seiten gepuscht werden. Gerade wie es so passt mal rauf mal runter! Da sind auch alle Mittel recht. Insbesondere in der heutigen medialen Welt, ist es halt sehr einfach Nachrichten sehr schnell und nach belieben zu streuen. Der Wahrheitsgehalt lässt sich von uns normalen Anlegern nicht wirklich prüfen. Von gesetzeswegen wird und kann kaum etwas unternommen werden, weil es viel zu aufwändig wäre und oft auch schwierig wäre, den Täuschungsansatz zu beweisen.

    An Forexyman:
    Du hast völlig recht. Die Finanz- und Immobilienkrise ist noch nicht ausgestanden und weitere negative Überraschungen nicht ausgeschlossen oder eher noch zu erwarten. Zuversichtlich stimmt mich, dass ich sehe, dass die amerikanische Regierung alles unternimmt um einem Zusammenbruch zu verhindern. Ebenso werden die Banken alles unternehmen um ihr angekratztes
    Image wieder in ein vertrauensvolleres Bild zu setzen. Auch die weltweit drohende Rezession/Inflation (Stagflation) ist von den Regierungen in den führenden Wirtschaftsregionen und in den Emerging Markets rechtzeitig erkannt worden und es wird alles oder viel unternommen, die Wirtschaft am laufen zu halten. Ein Rückgang ist wahrscheinlich, aber ein Wachstumshalt, welcher für die Sammlung von neuen Kräften genutzt werden kann, ist gar nicht so schlecht.
    Da ich nun diese Finanztitel im Depot habe, im Moment würde ich auch nicht kaufen, werde ich sie behalten und nicht zu diesen Ausverkaufspreisen verscherbeln. Zu dem bringen sie eine stattliche Rendite und bei aufkommender Morgenröte am Börsenhimmel, werden diese Titel wohl die ersten sein deren Kurse in die Höhe gehen. Jetzt heisst es halt mal in Ruhe
    abwarten. Ich denke, dass bis Ende Jahr vieles klar ist und bis Ende 2009
    auch diese Krise Geschichte ist. Die Börsengeschichte zeigt uns ja auch ganz klar, dass es noch nie gut war, Panikverkäufe bei Top-Aktien (Top-Unternehmen) vorzunehmen. Entweder man verkauft auch mal gute Aktien, wenn die Kurse aufgeblasen sind, nicht aber wenn sie z.T. ungerechtfertigt abgestraft im Kurskeller liegen.

    Karat

  5. Avatar von Bull31
    Bull31 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard RE: Finanztitel allg.

    bis 2009 kann aber noch viel passieren.....

Ähnliche Themen

  1. Ich bitte um Bewertung der allg. Vorsorgesituation - Tipps, etc.

    Von Vorsorgender im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.07.2017, 07:12
  2. allg. Information zur Sparkasse

    Von Hinweis im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.04.2016, 08:32
  3. Allg. Frage zur pers. Haftung

    Von hp-lee im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2013, 19:15