Selbständigkeit mit Franchising

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von Roadrunner
    Roadrunner ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.07.2014
    Ort
    Deutschland und Schweiz
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard Selbständigkeit mit Franchising

    Hätte mal eine Frage bezüglich Franchising - so weit ich weiß ist das Konzept ja relativ weit verbreitet in Europa, das heißt es klappt. Ist es denn sinnvoll sich in der Gastronomie mittels Franchising selbständig zu machen?

    Ich denk mir halt, dass die Risiken zu scheitern als Franchisenehmer geringer ausfallen als wenn ich denke eine Marktnische gefunden zu haben.

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Selbständigkeit mit Franchising

    @Roadrunner, haben Sie schon Erfahrungen im Bereich der Gastronomie?

  3. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Selbständigkeit mit Franchising


  4. Avatar von Talertreu
    Talertreu ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.06.2014
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Selbständigkeit mit Franchising

    Vor allem kommt es auf die Art des Franchises an.
    MC Donalds Filialen laufen ja schon anders als Subway Filialen.

  5. Avatar von Roadrunner
    Roadrunner ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.07.2014
    Ort
    Deutschland und Schweiz
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Selbständigkeit mit Franchising

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    @Roadrunner, haben Sie schon Erfahrungen im Bereich der Gastronomie?
    Ich selbst nicht, habe diesen Weg aber auch nicht vor. Die Person, die aber sich erkundigt, arbeitet bereits seit fast 20 Jahren in der Gastronomie!

    @verschaukelt: vielen Dank für deinen Link, da sind schon sehr viele Informationen. Ich denk in diesem Fall geht es um die Variante 1 der Franchisingsarten.

  6. Avatar von Roadrunner
    Roadrunner ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.07.2014
    Ort
    Deutschland und Schweiz
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Selbständigkeit mit Franchising

    Zitat Zitat von Talertreu
    Vor allem kommt es auf die Art des Franchises an.
    MC Donalds Filialen laufen ja schon anders als Subway Filialen.
    In wie fern??

  7. Avatar von DNkRockzzzzZ
    DNkRockzzzzZ ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.07.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Selbständigkeit mit Franchising

    Also ich habe z.B. gehört, dass die Franchisenehmer ziemlich viel abdrücken müssen und so gerade mal genug zum Leben haben.

  8. Avatar von Roadrunner
    Roadrunner ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.07.2014
    Ort
    Deutschland und Schweiz
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Selbständigkeit mit Franchising

    Zitat Zitat von DNkRockzzzzZ
    Also ich habe z.B. gehört, dass die Franchisenehmer ziemlich viel abdrücken müssen und so gerade mal genug zum Leben haben.
    Wo hast du das denn gehört?? Ich weiß auch nicht genau in wieviel Subway da anders arbeitet als McDonalds. Hätte geglaubt, dass die alle sehr ähnlich sind. Sehe da nur auf dem Franchiseportal von Deutschland, dass Subway viel weniger für die Lizenz und Eigenkapital verlangt, vielleicht meinte er/sie das?

  9. Avatar von Cashflowclub MD
    Cashflowclub MD ist offline

    Title
    Banned
    seit
    02.03.2014
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    156
    Danke
    8

    Standard AW: Selbständigkeit mit Franchising

    Zitat Zitat von Roadrunner
    Ich denk mir halt, dass die Risiken zu scheitern als Franchisenehmer geringer ausfallen als wenn ich denke eine Marktnische gefunden zu haben.

    mir schließt isch gerade der Zusammenhang zwischen dem beiden nicht?!? Ideal wäre doch ein Franchise in einer Marktnische, oder?

    Grundsätzlich ist Franchise kein schlechtes Prinzip, allerdings sind die Vorgaben oft ziemlich Knebelverträge (bei McD finanzierst Du damit bspw. den Grund und Boden mit - McD ist nicht umsosnt der größte Immobilieneiner der Welt und besitzt mehr Grund und Boden als dei katholicshe Kirche! McD Hauptgewerbe ich NICHT die Gastronomie, wie oft irrtümlilch geglaubt wird, sondern der Immobilienerwerb!). Davon abgesehen benötigst Du oft ein ordentliches Startkapital (bei McD etwa 1,5 Mio.), eine entsprechende Bonität, Qualifikation (BWL) und mußt Dich auch noch gegen andere Bewerber durchsetzen.

    Eine preiswertere Version von Franchise ist übrigens das Network Mmarketing - hier kann man schon mit sehr geringem Startkapital (0 bis wenige hundert teuros) und Knowhow starten und daher auch deutlich shcneller in die Gewinnzone rutschen. NM ist quasi das Franchise des kleinen Mannes

  10. Avatar von mikaela
    mikaela ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.09.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Selbständigkeit mit Franchising

    Risiken gibt es immer, aber man muss sich halt auch mal was trauen und was riskieren. Mehr als schief gehen kann es nicht.

Ähnliche Themen

  1. Selbständigkeit als Kreditvermittler

    Von Baufi1234 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.10.2018, 09:21
  2. Selbständigkeit & ALG I

    Von Harry56 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.07.2015, 18:33
  3. Krank bei selbständigkeit

    Von SHenry im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.08.2014, 08:42
  4. Selbständigkeit bei Erwerbsunfähigkeit

    Von Leonie2 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 09:06