LV

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Angka
    Angka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2014
    Beiträge
    144
    Danke
    1

    Standard LV

    Lohnt es sich die Lebensversicherung aus dem Aspekt, dass die LV
    höhere Rendite abwirft als Geldanlagen bei den Banken ?

  2. Avatar von ERGO Direkt
    ERGO Direkt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.07.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    42
    Danke
    1

    Standard Aw: Lv

    Hallo Angka,



    eine Lebensversicherung ist immer noch eine sichere Geldanlage.



    Wenn du dich noch dieses Jahr für eine Lebensversicherung entscheidest, sicherst du dir über die gesamte Vertragslaufzeit einen Garantiezins von 1,75 Prozent. Hierzu kommt dann natürlich noch die variable Verzinsung. In erster Linie dient eine Lebensversicherung für dich selbst, da du hier die Möglichkeit hast, etwas zu sparen und zugleich kannst du aber auch deine Familie mit absichern.



    Wir empfehlen dir, mehrere Angebote bei verschiedenen Anbietern einzuholen. So kannst du in Ruhe vergleichen und entscheiden, was für dich die beste Absicherung ist.



    Viele Grüße aus Nürnberg



    ERGO Direkt Versicherungen.

  3. Avatar von immerfernweh
    immerfernweh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.07.2014
    Beiträge
    101
    Danke
    15

    Standard Aw: Lv

    Hallo Angka,
    ich bin kein LV-Experte, kann also ausschließlich aus eigenen Erfahrugen berichten. Ich habe es in den letzten Tagen tatsächlich geschafft, eine Auskunft über die "versicherungsinternen Bearbeitungskosten" zu bekommen. Ganz kurz zusammengefasst: ich bekomme meine Sparanteile für z.B. das Jahr 2013 mit 4,2% verzinst, für 2014 ist wohl ein Zinssatz von 3,6% er ewarten.
    ABER! Die Versicherung berechnet auch Verwaltungskosten usw. in Höhe von 4% Bearbeitungsgebühr für die ersten 6 Jahre (hat man eine Dynamik beim Beitrag, fängt die Frist von 6 Jahren neu an) und ein Verwaltungsaufwand von 5% konstant.
    Wie gesagt, ist nur MEINE Erfahrung mit MEINER Versicherung.
    Bei meinem Beispiel ist es so, dass wir eine Hypothek mit 4,8% laufen haben. In UNSEREM Fall wäre es deutlich besser gewesen, anstatt in die LV in die Tilgung zu investieren.
    Fazit: wenn du keine Darlehen laufen hast, die du tilgen kannst, erkundige dich nach den "internen Verwaltungskosten" der Versicherung. Wenn sie geringfügig sind, kann sich eine LV lohnen. Wenn die Kosten höher sind, wäre eine andere Anlagemöglichkeit vielleicht günstiger.

  4. Avatar von Angka
    Angka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2014
    Beiträge
    144
    Danke
    1

    Standard Aw: Lv

    HTML-Code:
    erkundige dich nach den "internen Verwaltungskosten" der Versicherung.
    Gute Idee, aber wie wo kann man das tun ?

  5. Avatar von immerfernweh
    immerfernweh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.07.2014
    Beiträge
    101
    Danke
    15

    Standard AW: Lv

    Also ich habe das so gemacht: ich habe direkt bei der Versicherung angerufen, mich mit 5! Leuten insgesamt verbinden lassen, bis ich einen gefunden habe, der Ahnung hatte. Einfach stur bleiben und sagen:" Ok, ich sehe ein, dass SIE mir keine Auskunft geben können, WER kann mir Auskunft geben?"
    Der jenige, der Ahnung hatte, verwies mich zunächst an meinen Vertrag, da würde alles stehen, es gäbe so viele verschiedene Tarife. Daraufhin habe ich gefragt, ob er bitte meine Vertragsnummer eingeben und sich meinen Vertrag anschauen könnte. Nach einem Zögern konnte er und durch meine penetranten Fragen sanft weitergeführt, kamen wir zu dem abschließendem Ergebnis :-)

  6. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard Aw: Lv

    Um die Frage zu beantworten: NEIN

    DENN: Die Versicherungen ziehen ihre Kosten ab. Wenn man 100 EUR spart, bekommt man die angebene Verzinsung nur für 95 EUR (oder so). Der Rest ist schon mal weg.

    Wenn diese krankhafte Niedrigverzinsung anhält, werden Sie knapp ihr Geld wiedersehen, denn irgenwann ist die dickste Substanz der Versicherungen aufgezehrt.

    Wenn das Geld für eine Altersvorsorge angespart werden soll und man leicht spekulativ eingestellt ist, sollte man einen Sparplan auf einen breit streuenden kostengünstigen ETF einrichten.

    Hier ein eine Auswahl:

    https://www.justetf.com/de/etf-sparplan-aktionen.html

    Erläuterungen:

    TER ist die jährliche Kostenquote, diese sollte möglichst niedrig sein

    Sehr breit streuend ist z.B ein ETF auf den MSCI World Index.

  7. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard Aw: Lv

    Wenn sie eine sichere und langfristige Geldanlagemöglichkeit suchen, Angka, dann ist meiner Überzeugung nach eine Renten- bzw. Lebensversicherung nach wie vor eine Option.

    Ob das allerdings für sie auch die beste Lösung ist lässt sich schlecht aus der Ferne bestimmen.