Kreditvermittlungsgebühren

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von DerNeue
    DerNeue ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.09.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Kreditvermittlungsgebühren

    Hallo zusammen,

    ich habe folgende Problem:

    Meine Tochter brauchte ein kleines Darlehen (5000€) um ua. ihr Auto reparieren zu lassen. Der Werkstattmeister verwies auf einen Kreditvermittler der zweimal wöchentlich in der Werkstatt erscheint (er hat dort eine kleine Büroecke). Nach kurzem Gespräch mit ihm, sagte er, daß ihr Einkommen zu knapp wäre und schlog vor, daß wir (ihre Eltern) das Darlehen doch aufnehmen könnten. Auf Nachfrage nach eventuellen Kosten war von einem Trinkgeld die Rede. Gesagt, getan ... wir übernahmen das und das Darlehen wurde bewilligt. Meine Tochter überweist also die Rate monatlich an uns und wir leisten die Rate an die Bank. Nach Zusage fragte meine Tochte nochmals was er denn bekommen würde. Er antwortete, daß sie dem Werkstattmeister einfach zusätzlich zur Reparatur 250€! geben sollte. Schockiert über die Höhe des Trinkgeldes ließ sie ihr Auto in einer anderen Werkstatt reparieren (was auch noch günstiger war). Nach ein paar Wochen bekam sie eine Mahnung vom Vermittler. Da sie sich nicht bewußt war überhaupt einen Vertrag abgeschlossen zu haben, sie aber auch nicht das Darlehen bekommen hat (sondern wir als Eltern) schrieb sie ihm kurz, daß sie sich nicht klar was er für SIE überhaupt für eine Leistung erbracht hätte, noch einen Vertrag abgeschlossen zu haben. Da sie das Geld dem Meister geben sollte, riecht das sehr nach "schwarz". Bei einem Trinkgeld ging sie von etwa 20 Euro aus ....

    Da mittlerweile die dritte Mahnung gekommen ist, meine Fragen:

    Ist das Rechtens? Kann er von ihr Geld verlangen?

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.869
    Danke
    517

    Standard AW: Kreditvermittlungsgebühren

    Meines Wissens bedarf es einer Art Honoarvereinbarung in schriftlicher Form. Hier nur mündlich. Es ist doch sicherlich nirgends wo beschrieben in welcher Höhe oder?
    Wenn Sie die dritte Mahnung bekommen haben. Sammeln Sie alles gehen damit zum örtlichen Verbraucherschutz und lassen den Vermittler überprüfen und zur not von einem Anwalt oder Verbraucherschutz abmahnen. Dann hört das auf.