Wohin mit den Lohnsonderzahlungen.

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von schweinshaxxn
    schweinshaxxn ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.02.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Wohin mit den Lohnsonderzahlungen.

    Hallo,

    ich erhalte in den kommenden zwei Monaten jeweils eine Sonderzahlung von 2500€ Brutto. Da ich bedingt durch meine Steuerklasse 1 hohe Abzüge zu erwarten habe, meinte mein Arbeitgeber ich solle doch eine BAV in form einer Entgeltumwandlung abschließen. Hier könnte ich dann gleich einen großen Teil der Leistungen einzahlen damit ich finanziell besser gestellt bin. Jährlich würde dann mein 13. Gehalt dort einfließen. Ich habe einige Texte dazu im Internet durchgelesen und weiß nun überhaupt nicht mehr ob sich diese Form der Altersvorsorge überhaupt für mich lohnt. Verdienstmäßig liege ich unter der BBG.

    Gibts noch andere Wege das Geld vor Abzügen anzulegen?

    Gruß
    Schweinshaxxn

  2. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Wohin mit den Lohnsonderzahlungen.

    Hallo,
    nicht das Pferd von hinten aufzäumen, erst einmal vorne anfange. Also, Altersvorsorge - was gibt es, wie ist meine Situation, was passt zu mir, was will ich.
    Dabei kann eine bAV eine Rolle spielen, muss aber nicht.
    Klar, die Einzahlungen wären steuer- und sozialabgabenfrei (bis 2856,- in 2014), dafür müssten Sie aber später in der Auszahlphase dann die Rente / Einmalzahlung versteuern und es wären auch KV-Beiträge darauf zu zahlen. Außerdem mindert eine Entgeltumwandlung Ihren gesetzlichen Rentenanspruchim Alter.

    Es gibt noch weitere Möglichkeiten, "Geld vor Abzügen anzulegen", Riester und Rürup (= Basisrente).
    Aber nochmal, nicht hinten anfangen, selbst nach den hohen Abzügen des 13. Gehaltes o.ä. bleiben Ihnen immer noch mehr als 50 % davon übrig .

    Also nicht aus Prinzip das Steuern Sparen über Alles stellen.

    Man kann das Alles durchrechnen und besprechen, am besten mit einem unabhängigen Berater / Makler.

    VG,

Ähnliche Themen

  1. Wohin mit dem Geld?

    Von hinterlufer im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.10.2014, 22:26
  2. BitCoins wohin damit?

    Von BerlinerJan im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.03.2014, 18:26
  3. Wohin mit weiteren Spargeldern?

    Von Ravemaster84 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.12.2012, 15:50
  4. LUFTHANSA WOHIN ?

    Von Pegasus im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 09:22
  5. wohin geht der DAX ?

    Von simplify im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 11:37