Absetzbarkeit von Betreuungskosten bei Gehaltsumwandlung für Kita Kosten

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von peterstuhl
    peterstuhl ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.12.2012
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Frage Absetzbarkeit von Betreuungskosten bei Gehaltsumwandlung für Kita Kosten

    Hi,

    ich habe vor kurzem gelesen, das man mit seinem Arbeitgeber eine Gehaltsumwandlung für die Kita Kosten vereinbaren kann.
    Unter Einhaltung der Rahmenbedingungen
    - muß im Rahmen einer Gehaltserhöhung stattfinden
    - Kita Kosten sind schriftlich bestätigt

    kann dann dieser Teil aus dem Brutto bezahlt werden, als AN spare ich also darauf die Steuern.

    Ich frage mich nun ob ich die Kosten für die Kita trotzdem noch absetzen kann (2/3 der Kosten bis max 4000 €) ?

    ciao
    Peter

  2. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Absetzbarkeit von Betreuungskosten bei Gehaltsumwandlung für Kita Kosten

    Kitakostenübernahme durch Arbeitgeber : Forum goFeminin

    Ich habe das jetzt so verstanden, dass man die Betreuungskosten mit angibt und die Erstattung vom Arbeitgeber gegenrechnet. Sollte der ArGe also nicht alles bezahlen, so kannst du den Rest steuermindernd absetzen.

  3. Avatar von Calypso
    Calypso ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.10.2014
    Beiträge
    77
    Danke
    10

    Standard AW: Absetzbarkeit von Betreuungskosten bei Gehaltsumwandlung für Kita Kosten

    Man baechte aber, dass nur der Steuranteil von den 2/3 der reinen Betreuungskosten abgesetzt werden kann.. Alle anderen kosten nicht..

Ähnliche Themen

  1. Kita-Projekt: Feste Verzinsung 5,0 %

    Von marcfaber im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.12.2018, 12:28
  2. Fehlende Kita-Plätze? In Kita investieren Erwartete Gesamtrendite von ca. 6,3 % p.a.

    Von krisenfan im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.08.2018, 13:23
  3. LV - Steuerliche absetzbarkeit

    Von Angka im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2015, 16:08
  4. Gehaltsumwandlung in Firmenwagen sinnvoll ?

    Von fragender112 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.2014, 13:36
  5. Kita Fonds

    Von Mazel im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2012, 13:08