Problem mit Bausparvertrag....

+ Antworten
27Antworten
  1. Avatar von OneUnikat
    OneUnikat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.01.2015
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard Problem mit Bausparvertrag....

    Hallo !
    Ich bin neu hier und deswegen erstmal ein Hallo an alle!
    Zu mir.
    Ich bin 19 Jahre alt und bin im 2. Ausbildungsjahr in der Industrie.

    Zu meinem Problem.

    Im Jahr 2014 wurde ich zu einem Termin in die Filliale der Sparkasse gebeten.
    Dort hatte ich einen Termin mit einem Azubi, welcher mir BSV`s und Fonds erklärte.
    Damal sah alles gut aus, ich hatte Geld zum einzahlen usw.
    Also habe ich mir einen Bausparvertrag anlabern lassen.

    Tarif Classic Young 0,5
    BS-Summe 20tsd. €
    Vertragsbeginn 15.4.2014
    Erste Einzahlungen sollten am 1.9.2014 erfolgen.
    Guthabenzinssatz 0.5%
    Bewertungszahl 0.00%
    Bonuszinssatz 10.00%

    Nachdem es dann an die ersten Einzahlungen ging, ändert sich etwas bei mir.
    Ich brauchte dann doch eine Auto, um zur Ausbildung zu kommen usw.
    Ich rief sofort bei der Bank an und fragte wie es denn jetzt aussieht.
    Mir wurde versichert, dass keine Kosten auf mich zukommen, wenn ich nicht einzahlen kann und ich alles weiter laufen lasse.
    Deswegen habe ich bis jetzt noch nichts eingezahlt.
    Ich schaffs momentan nicht, weil sich einiges bei mir geändert hat.

    Ich bekomme momentan kein VL´s von meinem AG.
    Erst nach der Ausbildung.

    Eben bekam ich Post.

    Buchngsdatum 17.4.2014
    Wert 15.04.2014
    Buchungsvorgang Saldovertrag Gebühr BSV-Abschluss
    Belastungen 200€
    Gutschrift 0€

    Neuer Saldo am 31,12,2014 200€


    Ich weiß.....ich bin`s selbst in Schuld....!

    Ich wollte jetzt mal von Aussenstehenden wissen, wie ich am besten aus dem Kram rauskomme oder was der beste Weg für mich ist und was der oben genannte Auszug überhaupt bedeutet.
    Habe nämlich jetzt das Gefühl, dass ich nicht 20tsd.€ spare sonder 20tsd.€ Schulden ansammel.

    Erst wollte ich noch warten bis es mehr Geld gibt, aber ich möchte den Kram vom Hals haben.

    Wenn ihr noch Daten braucht, dann einfach fragen !

    Liebe Grüße und Danke !
    lua

  2. Avatar von Ex-Studentin
    Ex-Studentin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2015
    Beiträge
    202
    Danke
    11

    Standard AW: Problem mit Bausparvertrag....

    Du hast bei einem Bausparvertrag 1% Abschlussgebühr. 1% von 20.000 sind entsprechend die 200, die du gerade im Minus bist. Zudem solltest du nicht vergessen, dass du bei deinem niedrigem die Wohnungsbauprämie beantragen kannst, die deinem BSV gut geschrieben wird.

    Behalt den Vertrag und lass nach deiner Ausbildung die VL drauf laufen. Wenn du maximal 17.900€ zu versteuerndes Einkommen hast, bekommst du dann auch die Arbeitnehmersparzulage.
    Zudem ist dein BSV nicht an wohnwirtschaftliche Zwecke gebunden, da du ihn mit einem Alter unter 25 abgeschlossen hast und kannst dir das Geld irgendwann auszahlen lassen.

  3. Avatar von OneUnikat
    OneUnikat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.01.2015
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Problem mit Bausparvertrag....

    an Ex-Studentin.

    Damal hies es noch, wenn ich den Vertrag abschließe usw. muss ich keine
    Abschlussgebühr zahlen, da ich unter dem Alter usw bin.
    Aber wahrscheinlich nur wenn ich einen Betrag X eingezahlt hätte.


    Habe schonmal mit meinem Finanzberater geredet.
    Ich möchte ungern nach der Ausbildung Jahre einzahlen, wenn ich meine VL "besser" anlegen kann.

    Ich habe damals keine Abschluss-Gebühr bezahalt.
    Wird die also jetzt erst berechnet, weil ich njicht eingezahlt habe ?!
    Ich habe also jetzt schonmal 200€ Schulden gespart ?!

    lg und schonmal danke für die Antwort.

  4. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Problem mit Bausparvertrag....

    Zitat Zitat von OneUnikat
    Damal hies es noch, wenn ich den Vertrag abschließe usw. muss ich keine
    Abschlussgebühr zahlen, da ich unter dem Alter usw bin.
    ich könnte mir vorstellen, dass da eher ein Verständigungsproblem vorgelegen hat.

    Die Abschlußgebühr muss nicht "zusätzlich/extra" gezahlt werden, sondern kann mit den laufenden Einzahlungen verrechnet werden.

    Um absolut sicher zu sein, gibt es dafür die Vertragsbedingungen. Dort steht alles drin.

    Interessant wäre ggf. noch, ob jährliche Kontoführungsgebühren erhoben werden (eher nicht)?

  5. Avatar von Ex-Studentin
    Ex-Studentin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2015
    Beiträge
    202
    Danke
    11

    Standard AW: Problem mit Bausparvertrag....

    Ich habe auch den Classic Young Tarif, allerdings gabs den damals noch mit 1,5% Zinsen.
    Dass es keine Abschlussgebühr bei dir geben soll, würde mich wundern. Schließe mich da meinem Vorposter an: Schau mal in den Unterlagen.

    Was schlägt dir dein Finanzberater denn vor, was du mit den VL nach der Ausbildung machen sollst?

    Dass du das Geld bei 0.5 % Guthabenzins nicht besparen willst, kann ich verstehen. Für welchen Zweck hast du ihn überhaupt abgeschlossen? Bei meinem Tarif ist der Darlehens z.B. recht schlecht, sodass ich meinen wirklich nur zum Sparen abgeschlossen habe. Nach 7 Jahren läuft er automatisch aus, wenn ich mich recht erinnere. Muss ich bei mir in den Unterlagen selber mal schauen.

  6. Avatar von OneUnikat
    OneUnikat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.01.2015
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Problem mit Bausparvertrag....

    Werde ich gleich nachschauen (Kontoführungsgebühren usw)

    Habe den damals abgeschlossen um ein bisschen Geld zu sparen.
    Jetzt spare ich aber monatlich 50€ auf ein Sparbuch an, für Reparaturen am Auto und ggf. neues Auto in nen paar Jahren.

    Der Vermögensberater (nicht von der LBS) will mit mir nach der Ausbildung genau gucken was für mich Sinn macht und was ich überhaupt will.


    Wäre es generell möglich den Vertrag zu Kündigen und gut ist.
    Dann würde ich ja die 200€ die ich jetzt im Minus bin verlieren und "gut" ist
    ??



    Ich muss gleich gucken, aber ich müsste monatlich glaube 50€ einzahlen.
    Da der Berater davon ausgegangen ist, dass ich auch in der Ausbildung VL bekomme..


    Wenn ich im Onlinebanking schaue steht da nirgens was von 200€.
    Verstehe nicht warum der Betrag dort nicht aktiv ist .

  7. Avatar von Ex-Studentin
    Ex-Studentin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2015
    Beiträge
    202
    Danke
    11

    Standard AW: Problem mit Bausparvertrag....

    In deinen Vertragsunterlagen kannst du dann ja mal schauen, was dort zum Thema Kündigung steht. Wegen sowas 200 Euro zu verlieren ist schon ärgerlich.
    Bei mir ging es damals ähnlich schnell. Das Angebot mit den 1,5 % Zinsen war nur noch wenige Tage gültig. 48€ Bonus-Zinsen und die staatlichen Zuschüsse klangen auch gut, 10.000 Bausparsumme. Hab mich ein wenig geärgert, dass ich nicht schon vorher einen BSV abgeschlossen habe, um die Zuschüsse und VL mitzunehmen.

    Nun sehe ich das Ganze recht neutral und bereue den Abschluss auch nicht. Die VL will ich irgendwie mitnehmen und nicht in irgendeine Altersvorsorge stecken. Gibt aber sicherlich auch bessere Alternativen.

    Bei Beratern bin ich leider sehr misstrauisch. Ein Berater wollte mich zum Thema bAV beraten und hat mir nach einer halben Stunde direkt einen Vertrag auf den Tisch legen wollen, bei dem ich rund 170€ von meinem Netto hätte einzahlen sollen. Brutto plus VL waren es 380. Auf meine Fragen, welche Abschlussgebühr ich da abstottern muss und welche Verwaltungskosten da jedes Jahr anfallen, wollte er mir nicht antworten. Auch den Hinweis, dass sich dadurch gesetzliche Rente (falls wir sowas mal bekommen) Elterngeld und Co. reduzieren, hielt er für überflüssig. Hätte ich unterschrieben, hätte ich damit über 45 Jahre hinweg 200.000 € nach Plan eingezahlt.
    Sowas sollte man nicht nach einer halben Stunde blind unterschreiben. Ich unterschreib nichts, worüber ich mich nicht selbst ausgiebig informiert und den Vertrag selbst durchgelesen habe.
    Selbst, wenn man an einen seriösen Berater gerät, sollte man sich mit dem angebotenen Produkt auseinander setzen. Sonst weißt er dich auf mögliche Haken hin, die du abnickst, ohne dich deren Tragweite bewusst zu sein.

  8. Avatar von Goldwater
    Goldwater ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.10.2014
    Beiträge
    27
    Danke
    3

    Standard AW: Problem mit Bausparvertrag....

    Zitat Zitat von OneUnikat
    Werde ich gleich nachschauen (Kontoführungsgebühren usw)

    Habe den damals abgeschlossen um ein bisschen Geld zu sparen.
    Jetzt spare ich aber monatlich 50€ auf ein Sparbuch an, für Reparaturen am Auto und ggf. neues Auto in nen paar Jahren.

    Der Vermögensberater (nicht von der LBS) will mit mir nach der Ausbildung genau gucken was für mich Sinn macht und was ich überhaupt will.


    Wäre es generell möglich den Vertrag zu Kündigen und gut ist.
    Dann würde ich ja die 200€ die ich jetzt im Minus bin verlieren und "gut" ist
    ??



    Ich muss gleich gucken, aber ich müsste monatlich glaube 50€ einzahlen.
    Da der Berater davon ausgegangen ist, dass ich auch in der Ausbildung VL bekomme..


    Wenn ich im Onlinebanking schaue steht da nirgens was von 200€.
    Verstehe nicht warum der Betrag dort nicht aktiv ist .
    Selbst wenn du die 200€ verlierst, dann kannst du das als Lehrgeld sehen, durch das du gelernt hast, dass man keinen Vertrag unterschreiben sollte, ohne den Inhalt zu verstehen.

    Viele müssen diese "Lektion" noch viel teurer bezahlen als 200€, manche lassen sich sogar immer wieder ein neues schlechtes Produkt anbieten.

  9. Avatar von OneUnikat
    OneUnikat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.01.2015
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Problem mit Bausparvertrag....

    @ goldwater

    Das beantwortet leider nicht meine Fragen :/
    Bestätigt nur das, was ich auch denke.......

    Damals WOLLTE und KONNTE ich ja einzahlen und habe ja dann nachgefragt was auf mich zu kommt wenn ich nicht einzahle.
    Da hieß es "es passiere nichts".


    Nun ist meine Frage was ich machen soll, weil ich nicht weiss wie ich den Vertrag kündige (ob überhaupt) und was dann für Kosten zustandekommen.

    Ich würde es so nennen "meine eigene Dummheit Menschen in einem "Unternehmen" zu vertrauen ist mir echt peinlich...

    Ich suche jetzt einfach eine Lösung, um aus der Scheiße rauszukommen....

  10. Avatar von Ex-Studentin
    Ex-Studentin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2015
    Beiträge
    202
    Danke
    11

    Standard AW: Problem mit Bausparvertrag....

    Ich kenne nun deinen Vertrag nicht aufs Wort genau, aber generell bist du da nicht in einer all zu schlimmen "Scheiße". 1000ende Euro in eine insolvent gehende Firma investieren oder deine Seele verkaufen, wären definitiv schlimmer.

    Habe mal im Internet nach deinem Tarif gegoogelt. Bei einem habe ich z.B. gefunden, dass ab den 21. Lebensjahr (sprich: ab 20) Verwaltungsgebühren in Höhe von 7,20 € pro Jahr anfallen. Kann bei deinem Vertrag auch so sein, muss aber nicht.

    Dass bei Nicht-Einzahlung nicht viel passiert, da hatte dein Berater bei der Sparkasse in dem Sinne Recht. Du bist nicht gezwungen, regelmäßig Zahlungen zu leisten. Wenn du ein paar monatliche Raten aussetzt, musst du keine Strafe oder Ähnliches zahlen.

    Die Abschlussgebühr wurde dir von Anfang an berechnet. Falls du so wie ich, Anfang bzw. Ende des Jahres deine Übersicht von deinem BSV bekommst, konnte dir das dementsprechend nicht sofort auffallen. Außer, du hättest dir deinen Vertrag mal näher angeschaut.

    Zum Kündigen: In der Regel kann man BSVs jederzeit vorzeitig kündigen. Die Abschlussgebühr geht dabei jedoch verloren, d.h. die 200 € sind weg bzw. musst du in deinem Fall dann noch nachzahlen.
    Was auch passieren kann, wenn du nicht selbst kündigst: Irgendwann meldet sich die LBS mit einer Aufforderung, die rückständigen Raten zu begleichen. Wenn du dem nicht nachkommst, kündigt die LBS das Verhältnis von ihrer Seite aus.

    Du hast nun also entweder die Option Vertrag behalten und abwarten, wie die LBS reagiert oder du kündigst ihn unter Einhaltung der im Vertrag angegebenen Kündigungsfrist selbst. Egal wer kündigt, die 200 Euro sind weg.

    Alternativ: Du überlegst dir, ob das Ding auf Dauer nicht vielleicht doch ok ist. Bei 960 Euro Einzahlung jedes Jahr bekommst du 96€ Bonuszinsen. Und ich hab was von 2,8% Sollzins und ca. 3,74% Effektivzins gelesen. Ist nun nicht gerade ein Top-Zins, kann aber in 7 Jahren anders aussehen. Sofern du nicht bald 20 wirst und dann evtl. Verwaltungsgebühren zahlen musst, hast du aber noch ein wenig Zeit, dir darüber Gedanken zu machen.

    Nimm dir deine Unterlagen und versuch sie zu verstehen. Du hast beim Unterschreiben vielleicht "überstürzt" gehandelt, also schau, dass du was dazu lernst und mach dir beim Kündigen mehr Gedanken.

  11. Avatar von OneUnikat
    OneUnikat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.01.2015
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Problem mit Bausparvertrag....

    Danke für die Antwort !
    Das hat mir geholfen
    Wenn ich wieder Fragen habe, dann werde ich fragen !

  12. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Problem mit Bausparvertrag....

    Gerade bei der LBS gibt es gute Chancen, sofern noch keine Einzahlungen erfolgt sind, den Bausparvertrag ohne Verluste/ohne zu zahlende Abschlussgebühr aufzulösen (= zu kündigen).

    Wenn Ihnen der Berater, und ich würde IMMER einen LBS-Berater bevorzugen (wer kennt die Internas besser?), nicht eine bessere Alternative bietet, den Vertrag schriftlich kündigen. Will die Bausparkasse dann noch etwas von Ihnen (Abschlussgebühr), kann dies immer noch wieder gedreht werden.

    1. Gespräch mit einem LBS-Berater!

  13. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Problem mit Bausparvertrag....

    @obelix, verstehe ich nicht was Sie schreiben.
    Ein Kunde kann bei jeder Bausparkasse in Deutschland einen Bausparvertrag abschließen. Und bei jeder kann er ohne Probleme ganz einfach die Kündigung aussprechen und hat keinerlei Verluste.
    Es ist ja nicht zwingend erforderlich dass man die Abschlussgebühr sofort auf einmal zahlt. Man kann diese per Überweisung oder LEV zahlen. Und sofern noch nichts geflossen ist, einfach stoppen und Kündigung gg. Bausparkasse aussprechen.

  14. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Problem mit Bausparvertrag....

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Und bei jeder kann er ohne Probleme ganz einfach die Kündigung aussprechen und hat keinerlei Verluste.
    viel Erfolg dabei.

    Es gibt Bausparkassen und Praxisfälle, in denen die Bausparkassen mit Erfolg versuchen trotzdem die AG, auch anteilig, zu bekommen. Fast immer ist u. a. die Provision an den Vermittler geflossen. Nicht immer lässt sich die Provisionshaftung ggü. dem Vermittler durchsetzen.

    Dass diese Bausparkassen nicht kundenfreundlich sind und grundsätzlich eher einer "kostenfreien" Auflösung zugestimmt wird, ist richtig.

  15. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Problem mit Bausparvertrag....

    In der Regel erhält ein Vermittler eines Bausparvertrages erst die Provision wenn die volle Abschlussgebühr bezahlt ist.

    Ich habe noch nie davon gehört das ein Kunde eine AG zahlen muss oder nur anteilig wenn er den Bausparvertrag einfach widerruft.
    Wir reden hier nicht von einem Tilgungsersatz sondern von einem BSV der aus freien Stücken abgeschlossen worden ist und frei bespart werden soll.

    Hier bitte - wenn Sie eine finden - mit Quellenangabe. Denn, ich glaube es einfach nicht.

  16. Avatar von OneUnikat
    OneUnikat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.01.2015
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Problem mit Bausparvertrag....

    Danke für die letzten Antworten !

    Sehe ich das richtig ?!

    Es ist noch kein Euro in den Vertrag geflossen, auch nicht die Abschluss- gebühr. Also kann ich den Vertrag theoretisch auch jetzt mich widerrufen ohne die 200€ zu zahlen ?

    Mein Vorhaben ist eigentlich, dass ich ganz aus dem Vertrag rauskomme mit dem geringsten Verlust.
    Denn ich möchte mich von einem Finanzberater beraten lassen und nichts mehr über die lbs machen .


    Deswegen wollte ich wissen wie ich am besten vorgehe, wenn ich mit der Kasse einen Termin mache.

  17. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Problem mit Bausparvertrag....

    Selbstverständlich können Sie ohne Probleme Ihren BSV kündigen wo Sie noch nie etwas eingezahlt haben.
    Aber nicht mündlich sondern schriftlich.

  18. Avatar von OneUnikat
    OneUnikat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.01.2015
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Problem mit Bausparvertrag....

    Ok Danke !
    Müsste ich dann die 200€ nachzAhlen ?
    Bin momentan etwas verwirrt.
    denn einmal heißt es "kommst nicht um die 200€ herum"
    und jetzt verstehe ich es so, dass ich "einfach" kündige und gut ist und ich mit 0€ rauskomme.

  19. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Problem mit Bausparvertrag....

    wer schreibt denn per Brief ..:" kommst nicht um die EUR 200 rum"... Ist das ein Brief aus dem Innendienst der Bausparkasse?
    Wohl kaum oder?

  20. Avatar von OneUnikat
    OneUnikat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.01.2015
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Problem mit Bausparvertrag....

    Nein das ist falsch verstanden.
    Wenn ich im Internet nach Kündigungen suche, dann kommt meisten als Antwort der oben genannte Satz. Aber da geht es um Verträge, in die eingezahlt wurde und nicht um einen der noch keine Bewegungen hatte.

    Ich wollte halt mal wissen wie ich vorgehe, bevor ich zur Kasse gehe bzw. eine Kündigung schreibe.

Ähnliche Themen

  1. Das Problem mit der Altersvorsorge

    Von Dante im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 20.11.2021, 13:52
  2. Problem mit LBS

    Von macinally im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.12.2015, 05:07
  3. Problem mit KreisJobCenter

    Von Maraxos im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.07.2014, 13:08
  4. Probezeit Problem

    Von Sven82 im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.10.2013, 12:39
  5. Problem Kassenbrille

    Von tnt im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.12.2012, 12:29