Gebühren für zusendung von Kontoauszügen

+ Antworten
16Antworten
  1. Avatar von dogfight76
    dogfight76 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    452
    Danke
    77

    Standard Gebühren für zusendung von Kontoauszügen

    Hallo,

    Wie hier erwähnt:
    Zitat Zitat von eugh

    Außerdem gibt es dort auch einen Musterbrief und Hintergrundinfos zur Rückforderung eines Entgelts für nicht abgeholte Kontoauszüge (grundsätzlich alle Banken betreffend, nehme ich an).
    kann man die Gebühren zurück fordern, weiß jemand für welchen Zeitraum ?


    Gruß

  2. Avatar von credere
    credere ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.01.2015
    Beiträge
    120
    Danke
    13

    Standard AW: Gebühren für zusendung von Kontoauszügen

    Auf der Seite der verlinkten Verbraucherzentrale steht dazu folgendes

    Entgelt für den Erhalt von Kontoauszügen

    Kunden haben das Recht, sich kostenlos über ihren Kontostand und die Buchungen auf ihrem Konto zu informieren. Wenn dies nicht am Schalter möglich ist, muss ihnen ein Kontoauszugsdrucker zur Verfügung stehen, an dem sie den Kontostand kostenlos abrufen können. Werden jedoch Kontoauszüge am Schalter kostenfrei ausgehändigt, können Banken für den Auszug am Drucker ein Entgelt verlangen. Gleiches gilt, wenn der Kunde einen Sonderservice wünscht, zum Beispiel die Zusendung von Kontoauszügen per Post. Übersendet die Bank den vierteljährlichen Rechnungsabschluss, darf sie dafür nichts verlangen, da dies in ihrem eigenen Beweisinteresse erfolgt.
    Kosten für Zwangskontoauszüge

    Banken dürfen nach einem Urteil des Landgerichts Frankfurt am Main kein Entgelt verlangen, wenn sie dem Kunden unaufgefordert einen Kontoauszug zusenden. Eine Bank ist grundsätzlich gesetzlich verpflichtet, den Kunden mindestens einmal im Monat über die Zahlungsvorgänge auf seinem Konto zu informieren, ob online, am Auszugsdrucker oder per Zusendung. Für die Erfüllung dieser Pflicht darf kein Entgelt erhoben werden. Dies ist nur in gesetzlich vorgesehenen Ausnahmefällen möglich, etwa wenn der Kunde eine zusätzliche Zusendung ausdrücklich verlangt.
    Es kommt also maßgeblich auf die vertragliche Gestaltung an. Ist der Versand eines Kontoauszuges unzulässig, darf nach Auffassung der Verbraucherzentrale weder ein Entgelt für den Versand noch das Porto berechnet werden. Das Porto als Aufwendungsersatz darf nur verlangt werden, wenn der Aufwand erforderlich war. Ist der Versand aber vom Kunden nicht gewollt, so kann das Porto hierfür nicht erforderlich sein. Die Frage ist aber höchstrichterlich nicht geklärt.
    Da die Bank, wie die Verbraucherzentrale selbst erwähnt, gesetzlich dazu verpflichtet ist den Kunden über Zahlungsvorgänge auf seinem Konto zu informieren ist der letzte Satz des Zitates "Das Porto als Aufwendungsersatz darf nur verlangt werden, wenn der Aufwand erforderlich war. Ist der Versand aber vom Kunden nicht gewollt, so kann das Porto hierfür nicht erforderlich sein." ja automatisch ausgehebelt, da das Erfordnernis vom Gesetzgeber ausgeht. Dir werden ja Möglichkeiten angeboten, die Auszüge kostenfrei zu erhalten. Meist am Drucker oder auch per OnlineAuszug (den man auch abrufen muss).
    Sehe hier also kaum eine Chance Gelder zurückzufordern.

  3. Avatar von dogfight76
    dogfight76 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    452
    Danke
    77

    Standard AW: Gebühren für zusendung von Kontoauszügen

    Ja, das gilt vielleicht für das Porto, aber wohl nicht für zusätzlichen Gebühren !

    Gruß

  4. Avatar von credere
    credere ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.01.2015
    Beiträge
    120
    Danke
    13

    Standard AW: Gebühren für zusendung von Kontoauszügen

    Zitat Zitat von dogfight76
    Ja, das gilt vielleicht für das Porto, aber wohl nicht für zusätzlichen Gebühren !

    Gruß
    Sind Sie Privat- oder Geschäftskunde? Der Hinweis bei uns im Hause für den Privatkundenbereich lautet:

    "Beim Zwangskontoauszug dürfen wir nur Porto berechnen."

    Sofern Ihre Bank darüber hinaus Gebühren verlangt, scheint dies tatsächlich nicht rechtens zu sein.

  5. Avatar von dogfight76
    dogfight76 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    452
    Danke
    77

    Standard AW: Gebühren für zusendung von Kontoauszügen

    Hallo,
    ich bin Privatkunde bei der Bank.

    hier mal ein Scan von einem aktuellen Auszug ! Sind die aufgeführten "Auszug-Gebühren" rechtens oder kann man die zurück verlangen ?

    Gruß
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  6. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Gebühren für zusendung von Kontoauszügen

    Sehe keinen Grund, warum die Gebühren nicht zulässig sein sollten.

    Dem Urteil liegt doch ein anderer Fall zu Grunde.

    Nimm doch die DKB oder ING, wenn es keinen anderen Grund für diese Bank gibt.

    Dorfbanken brauchen diese Gebühren zum Überleben.

  7. Avatar von Jetzaberr
    Jetzaberr ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    15
    Danke
    1

    Standard AW: Gebühren für zusendung von Kontoauszügen

    Dazu solltest du in die Geb.liste deiner Bank schauen. Wenn du diese nicht mehr vorliegen hast, kannst du sie auf Nachfrage erhalten.

    Bin auch bei einer Bank in einer kleinen Stadt. Laut meiner Recherche sind diese wie mein Vorredner gesagt hat "normal".

  8. Avatar von Hanni83
    Hanni83 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.03.2015
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Gebühren für zusendung von Kontoauszügen

    Alternativ OnlineBanking. Da kannst du es zumindest bei der Sparkasse so einstellen, dass du keine Kontoauszüge zugestellt bekommst, sondern die online ansehen/runterladen/ausdrucken kannst.

  9. Avatar von omega87
    omega87 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.12.2014
    Beiträge
    50
    Danke
    2

    Standard AW: Gebühren für zusendung von Kontoauszügen

    Zitat Zitat von Hanni83
    Da kannst du es zumindest bei der Sparkasse so einstellen, dass du keine Kontoauszüge zugestellt bekommst, sondern die online ansehen/runterladen/ausdrucken kannst.
    Vielen Dank dafür, die Einstellung habe ich bisher noch gar nicht gesehen gehabt gleich mal umgesetzt!

  10. Avatar von kiel2015
    kiel2015 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.06.2015
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Gebühren für zusendung von Kontoauszügen

    Ich finde das auch etwas überzogen, was teilweise verlangt wird. Ich zahle dafür monatlich 3 Euro. Nicht gerade wenig..

  11. Avatar von Philtrat
    Philtrat ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.06.2015
    Beiträge
    27
    Danke
    0

    Standard AW: Gebühren für zusendung von Kontoauszügen

    3,00 € halte ich für zuviel. Wobei mir die Sparkasse meine Kontoauszüge auch schon unaufgefordert geschickt hat und da handelte es sich auch nicht nur das Porto. Muss ich das also extra "abbstellen"?

  12. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Gebühren für zusendung von Kontoauszügen

    Ich war jetzt auch überrascht, dass meine Sparkasse für meine Visakarte auf einmal 62 Cent für den Auszug berechnet -.-

  13. Avatar von omega87
    omega87 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.12.2014
    Beiträge
    50
    Danke
    2

    Standard AW: Gebühren für zusendung von Kontoauszügen

    Zitat Zitat von kiel2015
    Ich finde das auch etwas überzogen, was teilweise verlangt wird. Ich zahle dafür monatlich 3 Euro. Nicht gerade wenig..
    auch wenn man sie selbst am schalter holt? bei uns muss man nur zahlen wenn man ein paar monate keine auszüge holt u die sparkasse diese dann per post zuschickt.

  14. Avatar von tivopu
    tivopu ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.09.2010
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    53
    Danke
    1

    Standard AW: Gebühren für zusendung von Kontoauszügen

    Nervig! Mache es mittlerweile online und lade sie runter. Reicht ja auch. Muss man nur regelmäßig machen, sonst wird das irgendwann zurückgesetzt und man bekommt wieder welche zugeschickt. Und das kostet dann 3 € pro Auszug.

  15. Avatar von BinaryJan
    BinaryJan ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.06.2015
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Gebühren für zusendung von Kontoauszügen

    Wenn ich bei meiner Bank nicht einmal im Monat einen Kontoauszug kostenlos am Auszugsdrucker hole, werden die automatisch per Post mir zugeschickt und mir dafür Gebühren berechnet. Finde das auch nervig, da ich über das Online-Banking eh immer meinen aktuellen Kontostand im Blick habe.

  16. Avatar von dogfight76
    dogfight76 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    452
    Danke
    77

    Standard AW: Gebühren für zusendung von Kontoauszügen

    Zitat Zitat von Hanni83
    Alternativ OnlineBanking. Da kannst du es zumindest bei der Sparkasse so einstellen, dass du keine Kontoauszüge zugestellt bekommst, sondern die online ansehen/runterladen/ausdrucken kannst.
    Wo genau kann ich das beim Online-Banking einstellen ?
    Finde es nirgends

    Gruß

  17. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Gebühren für zusendung von Kontoauszügen

    Bei meiner Volksbank nennt sich das Postkorb, rufe doch ansonsten mal deinen Berater an wozu gibt es den sonst.

Ähnliche Themen

  1. Gebühren Riester

    Von nigel im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.09.2014, 22:19
  2. Gebühren Schuldenübernahme

    Von UwePax im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.08.2014, 15:50
  3. ETF Gebühren

    Von elStefano im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.12.2012, 15:44
  4. Riester-Gebühren

    Von eltoro im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 11:48
  5. Versendung von Kontoauszügen an die Wohnadresse

    Von Salamba im Forum Smalltalk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 23:16