Nebenjob - Renteneinzahlung sinnvoll?

+ Antworten
23Antworten
  1. Avatar von omega87
    omega87 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.12.2014
    Beiträge
    50
    Danke
    2

    Standard Nebenjob - Renteneinzahlung sinnvoll?

    Hallo,

    ein Bekannter von mir wird nächsten Monat einen Nebenjob als studentische Aushilfe beginnen. Sprich 11,5 Stunden die Woche bei einer Entlohnung von 448€. Der Vertrag ist zunächst auf 12 Monate / 1 Jahr beschränkt.

    Gerade sind wir am ausfüllen der Papiere und wir haben uns gefragt ob es sinnvoll ist, das Häkchen bei Beitragszahlung in die Rente zu setzen oder eben nicht.

    Er ist schon 26 Jahre und bald mit dem Studium fertig. Auf der einen Seite sind die 17€ Abzug jetzt nicht die Welt und es wäre langsam mal Zeit in die "Zukunft" einzuzahlen (andere arbeiten bis 26 schon 8 Jahre oder so), auf der anderen Seite lohnt sich das überhaupt? Sprich würde dies überhaupt eine wesentliche Auswirkung auf die Rentenjahre haben.

  2. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Nebenjob - Renteneinzahlung sinnvoll?

    Zitat Zitat von Moizi
    Es lohnt sich im Normalfall immer die Rente einzuzahlen. Seien es auch kleinere Beträge. Aber desto früher mit der Renteneinzahlung beginnt, desto früher kann man dann auch in die Rente gehen.
    Beende bitte den Satz: "Wenn ich persönlich ein besseres Risiko (i.S. eines Versicherungsnehmers) bin, als der Durchschnitt, dann ..."

  3. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Nebenjob - Renteneinzahlung sinnvoll?

    Der Punkt war, dass die PKV keine Fremdleistungen übernehmen muss. Sprich nur die Einzahler selbst haben Anspruch auf Leistungen und sonst niemand.

  4. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Nebenjob - Renteneinzahlung sinnvoll?

    Sorry, aber bei PKV muß ich immer an die überhöhten Altersrückstellungen denken. Die LV/PKV-Branche liebt es einfach Geld zu stapeln und nicht wieder rauszurücken. Das hat nichts mit Rente zu tun.

  5. Avatar von an70
    an70 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.02.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Nebenjob - Renteneinzahlung sinnvoll?

    Angesichts der Tatsache und des befristeten Vertrags wegen würde ich nicht einzahlen.

Ähnliche Themen

  1. Nebenjob bei Ausländischen AG

    Von Sirhoward im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.06.2020, 13:18
  2. Studentische KV und Nebenjob

    Von Throwbi im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.08.2016, 23:06
  3. Frage zu Nebenjob

    Von manschgerl im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.03.2011, 09:23
  4. Nebenjob trotz KfW-Studienkredites?

    Von pan im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 13:45