Bei dieser Gruppe sind vor allem private Haftpflicht- und Berufsunfähigkeitsversicherung, Unfallversicherung für Kinder, Invaliditätsunfallversicherung für Hausfrauen und –männer sowie Risikolebensversicherung wichtig.

Mit der Geburt eines Kindes wird nicht nur das bisherige Lebensverhältnis verändert, sondern man muss über den Bedarf einer zusätzlichen Versicherung nachdenken.

Einer potentiellen Berufsunfähigkeit muss vorgesorgt werden. Die Berufsunfähigkeits-versicherung ist für diejenigen besonders von Bedeutung, die mit ihrem Gehalt das Familieneinkommen unterstützen. Falls die finanziellen Möglichkeiten es zulassen, ist es ratsam, der Hausfrau/dem Hausmann auch solch eine Versicherung abzuschließen.

Eine Alternative hierzu wäre eine Unfallversicherung. Nicht zu vergessen sind Kinder, die im Falle einer Invalidität mit dieser Versicherung auch geschützt sein sollten. Im Falle eines frühzeitigen Ablebens des Einkommensbeziehers bietet das Abschließen einer Risiko-Lebensversicherung Schutz.

Eine Hausratsvericherung kann ebenfalls von großer Bedeutung sein, denn viele junge Familien haben nach einem schweren Unglück wie z.B. einem Hausbrand nicht genug Mittel um den gesamten Verlust wieder zu ersetzen.