Bankaktien

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von AlexanderNolen
    AlexanderNolen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.02.2015
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard Bankaktien

    So langsam sind manche meines Erachtens wieder kaufbar. Dabei muss man stark differenzieren. Commerzbank halte ich mittlerweile weider für einen Kauf, da sie ihr Investmentbanking verringerten und wieder mehr Kreditgeschäft im Mittelpunkt steht. Deutsche Bank würde ich noch meiden.

  2. Avatar von nasdaq
    nasdaq ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.09.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    2

    Standard AW: Bankaktien

    mhhh...jetzt?

  3. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    705
    Danke
    56

    Standard AW: Bankaktien

    Aus welchen Gründen kauft bzw. wollt ihr denn Bankaktien kaufen? Außer aus rein trading-technischen Gründen fällt mir da nichts ein. Das Geschäftsmodell der Banken ist langfristig gesehen mehr als fraglich. Kredite können bspw. jetzt bereits über spezielle Firmen übers Netz vermittelt werden. Dazu kommen die zahlreichen Crowdfunding-Plattformen. Für Finanzberatung und Geldanlagelösungen schießen die FinTechs nur so wie Pilze aus dem Boden. Die Zahlungsabwicklung wird auch immer mehr von privaten Anbietern übernommen, ergänzt durch Kryptowährungen, bei denen die Entwicklung aktuell noch am Anfang steht.

    Der einzige Bereich, der derzeit nicht auch durch andere Anbieter übernommen werden kann, ist m.E. die Geldschöpfung. Da liegt das Monopol noch immer bei den Geschäftbanken. Momentan scheint das aber kein allzu lukratives Geschäftsfeld zu sein, die Banken verwässern die Aktienzahl immer weiter, weil Eigenkapital fehlt. An einen größeren Crash im Finanzsystem gar nicht zu denken - die Bankaktien wären die ersten die dann in die Tiefe rauschen. Nimmt man das alles zusammen, würde ich Bankaktien für eine längerfristig ausgerichtete Anlagestrategie nicht mir der Kneifzange anfassen, auch wenn die Kurse derzeit optisch sehr günstig aussehen.

  4. Avatar von nasdaq
    nasdaq ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.09.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    2

    Standard AW: Bankaktien

    das ist mal eine konstruktive antwort

  5. Avatar von dirkmueller
    dirkmueller ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.08.2016
    Beiträge
    15
    Danke
    22

    Standard AW: Bankaktien

    Bankaktien - Gefährliche Rallye

    https://www.youtube.com/watch?v=efYa-Wg3_DY

  6. Avatar von Couponschneider
    Couponschneider ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.10.2014
    Beiträge
    101
    Danke
    5

    Standard AW: Bankaktien

    Deutschen Banken würde ich mir nicht kaufen. Ich bin seit drei Monaten Aktionär von JP Morgan Chase, einer amerikanischen Investmentbank. PNB Paribas, Goldman Sachs, Banco Santander, Wells Fargo, Société Générale... kann ich mir auch alles vorstellen, nur nichts deutsches.

  7. Avatar von axlrose
    axlrose ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.05.2017
    Beiträge
    6
    Danke
    6

    Standard AW: Bankaktien

    was ist mit der deutschen bank? Jetzt ein kauf?