Darlehensangebot

+ Antworten
15Antworten
  1. Avatar von Gunther
    Gunther ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.03.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard Darlehensangebot

    Mein Bausparvertrag beim BHW wird am 01.04.2015 zuteilungsreif. Für den Restbetrag des ursprünglichen Darlehens bekam ich nun ein Darlehensangebot des BHW zugesandt mit dem Hinweis, nur eine Rücksendung des unterschriebenen Darlehensangebotes mache eine Zuteilung möglich!
    Eine Zuteilung will ich zwar, das Restdarlehen will ich jedoch ablösen!
    Kann ich den Restbetrag nicht einfach zum Zuteilungsdatum auf das Bausparkonto überweisen? Der Gedanke an einen neuen Darlehensvertrag zu 3,29 € Zinsen erzeugt Bauchgrimmen! Also, welche Möglichkeit habe ich, die Zuteilung in Anspruch zu nehmen und gleichzeitig das Restdarlehen abzulösen?

  2. Avatar von Four AIR
    Four AIR ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.02.2015
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Darlehensangebot

    Die Zuteilung des Bausparvertrags kann nicht von der Annahme des Darlehens abhängen. ( Außer es handelt sich um einen komischen Spezialtarif was man so den Angaben nicht erwarten darf) Für mich hört sich das - ohne die Vertragsdetails zu kennen -nach einem fragwürdigen Marketing an.

    Also 1. nachfragen, ob die das ernst meinen.
    2. wenn die das durchziehen, könnte man wahrscheinlich einen Anwalt beauftragen, dagegen vorzugehen. Kostet nur Zeit, Geld und Nerven.
    Einfacher wäre dann ein Blick in die Bausparbedinungen deines Vertrags (wo auch drin steht, ob die das verlangen dürfen). Normalerweise dürfen Bauspardarlehen in beliebiger Höhe jederzeit sondergetilgt werden.
    Es wäre dann eine Option, dass Darlehen anzunehmen und am Tag des Geldeingangs den spontanen Entschluss zu fassen eine 100% Sondertilgung vorzunehmen. Selbst bei einer Woche banklaufzeiten für die hin und zurücküberweisung wären das pro 10.000€ ca. 4,57€.
    Ist zwar ärgerlich aber kostet deutlich weniger Nerven.

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Darlehensangebot

    Ich gehe davon aus, dass Sie Stand heute einen Vorfinanzierten Vertrag haben.Ein Zwischendarlehen mit Besparung des Bausparvertrages und Zahlung Zwischenkreditzinsen.
    Bei Zuteilung des Bausparvertrages 01.04.2015 wird das Bausparguthaben mit dem Zwischendarlehen verrechnet.
    Als Ergebnis bleibt das Bauspardarlehen.
    Dieses können Sie jedoch jederzeit sofort bei Zuteilung 100% sondertilgen.

  4. Avatar von Gunther
    Gunther ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.03.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Darlehensangebot

    @Bankkaufmann
    Mir geht es einfach gegen den Strich, einen Darlehensvertrag einzugehen, wenn ich kein Darlehen will. Ich will das Restdarlehen mit dem zuteilungsreifen Bausparvertrag und einer Überweisung für den übrigen Betrag ablösen!

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Darlehensangebot

    @Gunther, dann machen Sie doch einfach eine Sondertilgung.
    Sie müssen überhaupt niemanden einschalten. Einfach am 01.April oder 2.April die Restschuld einholen und dann überweisen.
    Sie sollten aber rechtzeitig - also jetzt - die Bausparkasse informieren dass diese am 1.April KEINE Bauspardarlehensrate einzieht da Sie Sondertilgung leisten.

  6. Avatar von Gunther
    Gunther ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.03.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Darlehensangebot

    Habe heute BHW angeschrieben und deutlich gemacht, dass ich keinen neuen Darlehensvertrag will, sondern die Restschuld Anfang April sondertilgen will.
    Nun erwarte ich gespannt die Antwort!

  7. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Darlehensangebot

    Ja so geht es. Oder falls Sie keine Rückmeldung erhalten brauchen Sie auch nur 1 oder 2 April zu einem BHW Berater vor Ort gehen und sehen dann im System die Restschuld des Bauspardarlehens und überweisen eben diesen Betrag dann.

  8. Avatar von Gunther
    Gunther ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.03.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Darlehensangebot

    @Bankkaufmann Hallo, habe heute Nachricht vom BHW erhalten!
    Originaltext: "Im Darlehensvertrag vom 29.07.2003 wurde vereinbart, dass die Rückzahlung dieses Darlehens mit der Bausparsumme, das sind Guthaben und Bauspardarlehen, erfolgt.Zur Ablösung dieses Darlehens erhalten Sie ca. 6 bis 8 Wochen vor dem Ablösetermin einen Darlehensvertrag über das Bauspardarlehen. Zur Unterzeichnung dieses Darlehensvertrages sind Sie rechtlich verpflichtet. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir einer anderweitigen Regelung zur Tilgung Ihres BHW Baudarlehens nicht zustimmen können." Dann noch der Hinweis, dass der unterschriebene Darlehensvertrag bis zum 22.03.2015 zurückgeschickt werden muss, damit das Darlehen fristgerecht abgelöst wird
    Eingang des Schreibens 24.03.2015
    Was kann ich jetzt tun?
    Gunter

  9. Avatar von stma
    stma ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.03.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Darlehensangebot

    Mal ganz ehrlich, wieso gehen Sie nicht einfach zu einem BHW Berater vor Ort, und klären den Sachverhalt auf!? Wieso wird erst gar nicht reagiert (schließlich hat die BHW Sie 6-8 Wochen vor Zuteilung angeschrieben). Jetzt drängt die Zeit, weil Zuteilung 03/2015, und Sie schicken denen 14 Tage vorher einen Brief?

    Schildern Sie Ihren Wunsch, und ich behaupte jetzt einfach mal dann lässt sich dieses Problem bzw. Missverständnis sehr leicht bewältigen.

    Für mich sieht der Fall so aus:

    2003 wurde von Ihnen ein Vorfinanzierungskredit der BHW in Anspruch genommen. Dieser ist, sehr wahrscheinlich, fest bis zur Zuteilung des im Hintergrund anzusparenden Bausparvertrag. Bei Zuteilung (03/2015) soll mit dem Bausparguthaben und Bauspardarlehen der komplette Vorfinanzierungskredit abgelöst werden. Wie meine Vorredner schon sagten, können Sie selbstverständlich ein Bauspardarlehen jederzeit sondertilgen! Kostenfrei, in beliebiger Höhe.
    Sie könnten also am 01.04.2015 das Bauspardarlehen ablösen, oder aber auch erst am 01.05.2015.
    ABER: Viele Bausparkassen, insbesondere alte Tarife der Bausparkassen, beinhalten eine Darlehensgebühr. Wird frühzeitig mit der Bausparkasse Kontakt aufgenommen (Zuteilungstermin steht fest), lassen viele eine Auffüllung der Bausparsumme zu! Dadurch spart man sich die Darlehensgebühr.
    Dürfte jetzt aber alles etwas knapp werden (7 Tage).

    Mein Tipp, suchen Sie den persönlichen Kontakt, schildern Sie Ihre Wünsche, Vorhaben etc. und alles wird gut.

  10. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Darlehensangebot

    @Gunther, die BHW schreibt Sie sind zu etwas rechtlich verpflichtet? Gerne würde ich das Schreiben in Original oder Scan sehen.

  11. Avatar von Gunther
    Gunther ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.03.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Darlehensangebot

    @Bankkaufmann, anbei das Schreiben deS BHW.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  12. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Darlehensangebot

    Und der Darlehensvertrag liegt Ihnen nun vor ja?
    Was passiert eigentlich wenn Sie diesen nicht unterschreiben?
    Andere Bausparkassen haben doch schon den Bauspardarlehensvertrag im vorfinanzierten Vertrag (hier 2003) mit drin. Dann würde das nun automatisch gehen.

  13. Avatar von Gunther
    Gunther ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.03.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Darlehensangebot

    @Bankkaufmann,Darlehensvertrag liegt vor, BHW sagt, wenn der nicht unterschrieben ans BHW geht, wird der Bausparvertrag nicht zugeteilt! Auf die Frage, was geschieht, wenn ich die Restschuld einfach Anfang April überweisen würde, hieß es, die Annahme würde verweigert, der Betrag käme zurück!

  14. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Darlehensangebot

    Was sprich dagegen:
    1) Den Wisch zu unterschreiben und zurückzuschicken
    2) In der Zwischenzeit sich andere Finanzierungsangebote einzuholen
    3) Ab dem 01.04.15 die offene Restsumme erfragen
    4) Die offene Restsumme mit dem Alternativdarlehen sofort tilgen

    Und in Zukunft halt nur die günstigeren Zinsen des alternativen Anbieters oder des besseren Angebotes der BHW zu bedienen? So wie ich das verstanden habe lehnt die BHW die Sondertilgung nur ab solange das Schreiben noch nicht unterschrieben wurde. ( Vorher klären ob die 100% Sondertilgung zulässig ist, aber das würde ich dem Schreiben so entnehmen. ) Aber auf jeden Fall vorher klären ob sie eine Vorfälligkeitsentschädigung oder Bearbeitungsgebühren nehmen falls man alles auf einmal sondertilgen würde.

    Klar hast du dann 1 - 2 Wochen lang höhere Zinsen, aber wenn das nun mal der vertragliche Weg ist die Situation aufzulösen...

  15. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Darlehensangebot

    @Gunther, Sondertilgung ist 100% bei einem Bauspardarlehen möglich.
    Wenn es anderst nicht geht unterschreiben Sie eben und lösen dann sofort ab wenn Ihnen eine Finanzierungszusage vorliegt.

  16. Avatar von Gunther
    Gunther ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.03.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Darlehensangebot

    Jetzt habe ich langsam die Faxen dicke, nachdem ich gestern und heute mit einem BHW Mitarbeiter vor Ort gesprochen habe, der mir ebenfalls deutlich machte, dass der neue Darlehensvertrag unterschrieben eingeschickt werden muss, damit Bausparvertrag zugeteilt werden kann und gemeinsam mit dem neuen Darlehen das bisherige Darlehen ablösen kann. Habe heute den neuen Darlehensvertrag unterschrieben ans BHW abgeschickt und werde Anfang April die Restschuld überweisen. Der BHW Mitarbeiter versicherte mir, dass ich das neue Darlehen jederzeit komplett mit einer Sondertilgung, ohne Vorfälligkeitsentschädigung oder anderer Gebühren tilgen kann.
    Ich danke allen, die mich hier mit Tipps und Hinweisen unterstützt haben, prima, solch ein Forum!

    Günther

Ähnliche Themen

  1. Darlehensangebot

    Von pncfinance im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2017, 05:37
  2. Meinung zu Darlehensangebot?

    Von Alex2203 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2016, 17:49
  3. Darlehensangebot

    Von TRON im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2015, 22:29