Student: WHK 20 Stunden + Kleingewerbe - was ist möglich?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Paraiso
    Paraiso ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.09.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Student: WHK 20 Stunden + Kleingewerbe - was ist möglich?

    Hallo zusammen,

    bei mir (27, Student) ergibt sich gerade eine Konstellation von Jobs (bzw. Jobmöglichkeiten), bei der ich noch nicht durchsteige was für mich am besten wäre bzw. welche Konsequenzen was hätte und ich bräuchte da mal ein bisschen Beratung

    Ich beginne einen Vollzeit Master (Hauptstudienzeit: 3 Tage die Woche ganztags). Dazu beginne ich einen Nebenjob mit zur Zeit geplanten 20h / Monat a 8,50€ - 9,50€ pro Stunde (noch nicht ganz klar, abhängig von den zu zahlenden Abgaben für den Arbeitgeber). Zusätzlich zu diesem Nebenjob werde ich noch ein Kleingewerbe anmelden, um für bestimmte Aushilfstätigkeiten Rechnungen schreiben zu können (allerdings eher selten). Ich zahle einen Krankenkassenbeitrag gemäß des studentischen Standardtarifs.

    Folgende Fragen stellen sich mir:

    1.) In welcher Form wäre es für mich und den Arbeitgeber am sinnvollsten (sprich, die wenigsten Abgaben) den 20h Job anzumelden und wären auch mehr als 20h möglich, wenn ja, welche Konsequenzen hätte das. Welche Rolle spielt dabei zum Beispiel auch die Midijob Regelung?
    2.) Haben das Gewerbe und mein "normaler" Job einen gemeinsamen Steuerfreibetrag (8354€) oder jeweils einen einzelnen? Könnte ich, sollte 2teres der Fall sein, also auf das Gewerbe nochmal bis zu 8400€ steuerfrei verdienen (wird nicht passieren, aber vielleicht ein paar hundert)? Inwiefern greift dann wiederum eine 20h Regelung für Studenten, nach der ich nur so lange als "echter" Student gelte, wie ich mehr studiere als arbeite.
    3.) Läuft das Gewerbe über eine einfache Anlage in der Steuererklärung?
    4.) Kann ich theoretisch alle potentiell anfallenden Steuern, die also über den Freibetrag hinausgehen, als Werbungskosten geltend machen (zB für Bücher, Laptop etc)?

    Wie ihr merkt steige ich noch nicht so ganz durch und habe deswegen vielleicht auch mit den falschen Begriffen an den falschen Stellen um mich geworfen. Bedanke mich im Voraus für Aufklärung!

  2. Avatar von Paraiso
    Paraiso ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.09.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Student: WHK 20 Stunden + Kleingewerbe - was ist möglich?

    Ein kleiner Push, ich hoffe es gibt jemanden, der mich vielleicht ein bisschen aufklären kann

  3. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Student: WHK 20 Stunden + Kleingewerbe - was ist möglich?

    Am besten mal hier die Frage stellen: www.finanzfrage.net
    Da gibt es ein paar wirkliche Fachleute für diesen Themenkomplex.

Ähnliche Themen

  1. Kleingewerbe

    Von Fernox im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2019, 11:24
  2. Zeitlicher Aufwand bei Kleingewerbe, Student

    Von Heldenhaft90 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2016, 20:36
  3. Mit Spenden zum Kleingewerbe

    Von Lars04 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.09.2016, 08:20
  4. Baufinanzierung stunden

    Von attrappe im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 19:46