Pimp my Schufa - Es geht stetig bergab.

+ Antworten
13Antworten
  1. Avatar von KeinPlanHaber
    KeinPlanHaber ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.11.2015
    Beiträge
    47
    Danke
    3

    Standard Pimp my Schufa - Es geht stetig bergab.

    Hallo zusammen,

    jedes Jahr habe ich ein, zwei Baufinanzierungen gemacht. Immobiliengeschäfte zwecks Vermietung.

    Als Kunde einer örtlichen Kasse und einer großen Versicherung hatte ich Baufinanzierungen immer mit diesen Gesellschaften gemacht ohne das ein Eintrag bei der Schufa erfolgte. Meine neue Bank (da zahlte ich zuletzt für die Baufi nur 1,1%) hat leider einen grundpfandrechtlichen Kredit jetzt der Schufa gemeldet.

    Folgendes Problem. Meine Schufa wird stetig schlechter. Von 97% auf jetzt 94% innerhalb von 2015

    Gegenmaßnahmen bisher:
    - Konten & inaktive Vertragspartner gekündigt.
    - Einen Onlinekredit vorzeitig abgelöst, den ich nur hatte um Dispozinsen zu vermeiden.

    In 2016 würde ich gerne weitere Buuprojekte angehen, bin aber im Branchenscore "Bank" nur noch Score F.
    Basiscore 94,4%

    Meine derzeitige Schufa.
    - Eine Kreditkarte
    - Die o.g. Baufi
    - Drei Konten bei der o.g. Kasse mit 18k Dispo (wird aber nicht beansprucht).
    - Ein Autokredit lief vor 2 Jahren aus, steht aber noch drin. (Muss es da ein Erledigungsmerkmal geben?)
    - Ein Autokredit läuft noch bis Juli. Den werde ich ablösen. Bleibt ja dann auch 3 Jahre stehen (hilft das trotzdem)
    - Drei Adressen. Leider bin unter allen drei Adressen postalisch erreichbar, so dass ich mich nie darum gekümmert habe. Die Banken haben sich da wechselseitig immer Adresseänderungen gemeldet. Sicher nicht gut oder?


    Wie kann ich meine Schufa verbessen?
    - Dispo erhöhen oder nullen lassen?
    - die Adressen als Geschäftsadressen melden? So dass alle drei Adressen als gültig gewertet werden?
    - Weitere Ideen?


    Der Score muss steigen.

  2. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Pimp my Schufa - Es geht stetig bergab.

    Zitat Zitat von KeinPlanHaber
    Wie kann ich meine Schufa verbessen?
    Nur durch Inaktivität.

  3. Avatar von KeinPlanHaber
    KeinPlanHaber ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.11.2015
    Beiträge
    47
    Danke
    3

    Standard AW: Pimp my Schufa - Es geht stetig bergab.

    Geht ja nicht....
    dann müsste ich das Ganze ja über eine GmbH abwickeln, was wiederum erheblichen Mehraufwand und Kosten bedeuten würde... Bilanz erstellen etc pp. jetzt mache ich das steuerlich nur als Privatmann mit der Anlage VuV


    Warum melden einige Banken/Vers. grundpfandrechtlich gesicherte Kredite und andere nicht?

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Pimp my Schufa - Es geht stetig bergab.

    Im Prinzip wird jedes Darlehen als grundpfandrechtlicher Kredit der Schufa gemeldet. Oder was meinen Sie?

  5. Avatar von KeinPlanHaber
    KeinPlanHaber ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.11.2015
    Beiträge
    47
    Danke
    3

    Standard AW: Pimp my Schufa - Es geht stetig bergab.

    Die anderen Baufinanzierungen wurden von der finanzierenden SPK und der finanzierenden Versicherung nicht der Schufa gemeldet.

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Pimp my Schufa - Es geht stetig bergab.

    Ja Sparkassen melden manchmal Baufinanzierungskredite nicht der Schufa.

  7. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Pimp my Schufa - Es geht stetig bergab.

    Zitat Zitat von KeinPlanHaber
    - Ein Autokredit lief vor 2 Jahren aus, steht aber noch drin. (Muss es da ein Erledigungsmerkmal geben?) - Nein wozu den? Die Höhe des Kredits, Laufzeit in Monaten und Starttermin sind dort doch eingetragen... Die "Erledigung" kann man sich also selber ausrechnen.
    - Ein Autokredit läuft noch bis Juli. Den werde ich ablösen. Bleibt ja dann auch 3 Jahre stehen (hilft das trotzdem) - Ja, zurück gezahlte Kredite sind positiv.
    - Drei Adressen. Leider bin unter allen drei Adressen postalisch erreichbar, so dass ich mich nie darum gekümmert habe. Die Banken haben sich da wechselseitig immer Adresseänderungen gemeldet. Sicher nicht gut oder? - In der Tat nicht gut... Man hätte mit einer Haupt / Meldeadresse arbeiten sollen.


    Wie kann ich meine Schufa verbessen?
    - Dispo erhöhen oder nullen lassen? - So hoch wie möglich! Das könnte den Score zwar nochmals leicht senken, danach steigt er dafür aber... Kredite / Dispos sind immer eine Zahlungsverpflichtung... Zeigen aber auch, dass Bonität dahinter steckt.
    - die Adressen als Geschäftsadressen melden? So dass alle drei Adressen als gültig gewertet werden? - Nein, mit einer arbeiten.
    - Weitere Ideen?


    Der Score muss steigen. - Von welchem Zeitraum werden wir? Wunder darfst du zeitlich nicht erwartet, dass dauert Monate / Jahre.
    Zitat Zitat von KeinPlanHaber
    Geht ja nicht....
    dann müsste ich das Ganze ja über eine GmbH abwickeln, was wiederum erheblichen Mehraufwand und Kosten bedeuten würde... Bilanz erstellen etc pp. jetzt mache ich das steuerlich nur als Privatmann mit der Anlage VuV


    Warum melden einige Banken/Vers. grundpfandrechtlich gesicherte Kredite und andere nicht?
    Klar geht das, in dem man mit Guthaben arbeitet. Ob das bei 1,1% Zinsen sinnvoll ist, sich deswegen die Liquidität zu nehmen, ist allerdings eine andere Frage.

    Auch eine GmbH müsste man prüfen... Viele Banken wollen bei einer GmbH eine zusätzlich Privat-Haftung und fragen dafür natürlich auch die Schufa (zumindest) ab.

    Die Schufa ist auf so spezielle Formen nicht ausgelegt und das werden wir aktuell nicht ändern können.

  8. Avatar von KeinPlanHaber
    KeinPlanHaber ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.11.2015
    Beiträge
    47
    Danke
    3

    Standard AW: Pimp my Schufa - Es geht stetig bergab.

    ok danke für die infos.

    Haupt/meldeadresse? bei der schufa sagte man mir es gäöbe auch "geschäftsadressen"

    also was tun?

  9. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Pimp my Schufa - Es geht stetig bergab.

    @KeinPlanHaber, worauf bezieht sich nun Ihre konkrete Frage? Wie die Adresse der Schufa in Wiesbaden ist?

  10. Avatar von KeinPlanHaber
    KeinPlanHaber ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.11.2015
    Beiträge
    47
    Danke
    3

    Standard AW: Pimp my Schufa - Es geht stetig bergab.

    Ne, ob man bei der SChufa "geschäftsadressen" hinterlegen kann
    Dann wäre mein Adressproblem gelöst

  11. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Pimp my Schufa - Es geht stetig bergab.

    Ruf doch einfach an. Denn meines Wissens gibt es von dem Rathaus die Meldung der neuen Adresse bei Umzug/Einzug. Und zieht man innerhalb von 3 Jahren um sieht man noch die anderen Adressen beispielsweise in einer Schufa Eigenauskunft.

  12. Avatar von Agio
    Agio ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.11.2015
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    56
    Danke
    0

    Standard AW: Pimp my Schufa - Es geht stetig bergab.

    Bin irgendwie bei 98% und das seit ich denken kann, habe aber eigentlich nie irgendwas gemacht, dass es von 100 senken sollte ... komische Sache, das.

  13. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Pimp my Schufa - Es geht stetig bergab.

    Der Score gibt die Wahrscheinlichkeit an, daß es zu keiner Zahlungsstörung kommt.

    100% hat also keiner.

  14. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Pimp my Schufa - Es geht stetig bergab.

    100% hat wirklich keiner. Habe mal einen gesehen der hatte 99,97% Schufa Score

Ähnliche Themen

  1. Geht mein Schufa Score nach oben bei erfolgreichen Krediten ?

    Von Marc00 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.01.2015, 10:46
  2. Was geht grundsätzlich bei uns?

    Von ChrisDo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.04.2014, 05:31
  3. Wo und wie geht das?

    Von afinanz im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 21:21
  4. Kredit ohne Schufa-Eintrag und Schufa-Prüfung?

    Von PS75 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 22:55
  5. Wie geht es weiter? Was ist zu tun?

    Von Karat im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 06:09